Alzheimer

Hallo,
weiß jemand, ob es einen zuverlässigen Test gibt mit dem man feststellen kann, on jemand Alzheimer hat? (Ich meine damit nicht die übliche Altersdemens sondern ob man Alzheimer definitiv feststellen kann).
Mit lieben Grüßen
Jutta

Hallo Jutta,

hier ein paar Seiten, wo Du dich u.a. über diese Tests informieren kannst:

http://www.pfizer.de (da kannst du dich auch selber testen)
http://www.alois.de

Ansonsten werden in der Praxis üblich der MMST (Mini-Mental Status Test) oder auch den sogenannten Demtec-Test, wenn die Leute einigermaßen orientierter sind.

Die Diagnose der Alzheimer Erkrankung wird zusätzlich noch mit bildgebenden Verfahren erstellt.

gruss
levi

Hallo Jutta,

es gibt natürlich Tests, um Alzheimer von anderen Demenzen abzugrenzen - es gilt jedoch dasselbe wie bei der Appendizitis: Wirklich sicher sein kann man erst, wenn man´s in der Hand hat. Soll heißen: bei der Autopsie kann man die Diagnose bestätigen, vorher mit den Tests und Bildgebungen gibt´s nur einen „begründeten Verdacht“.

Gruß L.Weipert

Hab ich vergessen…

Hallo Jutta,

weiß jemand, ob es einen zuverlässigen Test gibt mit dem man
feststellen kann, on jemand Alzheimer hat? (Ich meine damit
nicht die übliche Altersdemens sondern ob man Alzheimer
definitiv feststellen kann).

nein, man kann M. Alzheimer nicht zweifelsfrei feststellen. Die Diagnose dieser Krankheit ist eine Ausschlußdiagnose.

Grüße,

Oliver Walter

Hallo,

So trocken wie Oliver wollte ich nicht antworten:

„Vergesst die Liebe nicht“ „mit Joanne Woodward“ ist eim eindrucksvoller Film

LG
Maja

hallo Jutta,
man kann im Liquor = Gehirnwasser (wird durch Punktion gewonnen) bestimmen: das A-beta 1-42(und A-40)- Protein ( bei A. zu niedrig) und das Gesamt-Tau( eine Art Eiweißstoff), bei A. erhöht. Sensitivität der Testergebnisse auf A. ca. 85%, Spezifität ca. 60% in der Unterscheidung zu den ( sehr zahlreichen!) anderen Demenzformen.
Das heißt, man ist dann u.U. nur weiterhin in Zweifel (A. wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich…) - vielleicht sinnvoll höchstens, wenn man die spezifische Med.-Therapie forcieren möchte, oder wenn, von den klinischen Symptomen her, eine bestimmte andere Demenzform in Frage käme, bei der bestimmte Medikamente nicht gegeben werden dürften. Ich finde die ( z.T. sehr einfachen, aber oft bestürzend aussagefähigen) Tests - z.B. den Uhren-Test - für praktische Belange meist ausreichend.
Wenn einmal eine wirksame medikamentöse Hilfe greifbar wäre und die Diagnostik betr. speziell Alzheimer ( in Abgrenzung zu anderen Demenzen) sicherer, dann würde ich unbedingt für Liquordiagnostik plädieren. Gruß, I.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

So trocken wie Oliver wollte ich nicht antworten:

„Vergesst die Liebe nicht“ „mit Joanne Woodward“ ist eim
eindrucksvoller Film

Hi,

ich schiebe „Mein Vater“ mit Götz George noch hinterher. Sehr dramatisch.

levi

Vielen lieben Dank an euch alle!!
Mit Grüßen aus Wien
Jutta