Hallo!
Obwohl mein XPhome noch nicht allzu alt ist, leidet es offensichtlich schon an Alzheimer
:
-
Ich verschiebe Systemordner (z.B. „Eigene Dateien“) auf eine andere Partition - nach einem Neustart sind sie wieder da, wo sie vorher waren.
-
Ich möchte keine automatische Verbindung ins Internet - also Internetverbindung trennen, Haken raus bei „automatisch verbinden“. So weit, so gut. Aber: Nach manueller Verbindung ins Net und/oder nach PC-Neustart ist die automatische Verbindung wieder aktiviert.
Was knn ich gegen diese Vergesslichkeit tun?
Gruß
Dirk
Hallo!
- Ich verschiebe Systemordner (z.B. „Eigene Dateien“) auf
eine andere Partition - nach einem Neustart sind sie wieder
da, wo sie vorher waren.
Alzheimer wäre es dann, wenn das System nicht mehr weiss, wo sich diese Verzeichnisse befinden müssen! Hast du auch alle Registryeinträge geändert, sowie System und allen Anwendungen beigebracht, wo sich jetzt deine Eigenen Dateien befinden?
Lass den Quatsch, der bringt nichts. Letztlich hat jede größere Anwendung ihre Vorlagen (können Malware beinhalten) und Ini-Dateien dort abgelegt. Der Schaden wird größer sein als der Nutzen.
Was wirklich was bringt: Jede halbwegs vernünftige Anwendung kann ihr Arbeitsergebnis auf einer anderen Partition speichern. Wenn du jetzt die Startpartition neu anlegst, kannst du hinterher deine Dateien unbeschädigt weiter berarbeiten.
der hinterwäldler
Hallo hinterwäldler,
Beim Verschieben der Systemordner geht es mir nicht in erster Linie darum, einen anderen Speicherort zu nutzen. Vielmehr möchte ich mal sehen, welche Auswirkungen das Ganze auf welche meiner Programme hat und - vor allen Dingen - möchte ich, dass mein PC das macht, was ICH will.
(Deshalb hab ich auch angefangen, mich mit Linux auseinander zu setzen.)
Ich brauche diese Ordner nicht, aber löschen geht auch nicht.
Ob ich alle notwendigen Registry-Einträge geändert habe, kann ich nicht sagen, da ich nicht 100% weiss, ob ich die alle kenne…
Gruß
Dirk
PS [offtopic]: AFAIK wird bei Alzheimer erst im schweren Stadium auch (!) das Langzeitgedächtnis beeinträchtigt. Kurzzeit-Gedächtnisstörungen treten schon im frühen Stadium auf… 
Hi,
Beim Verschieben der Systemordner geht es mir nicht in erster
Linie darum, einen anderen Speicherort zu nutzen. Vielmehr
möchte ich mal sehen, welche Auswirkungen das Ganze auf welche
meiner Programme hat und - vor allen Dingen - möchte ich, dass
mein PC das macht, was ICH will.
In vielen Fällen sollte man froh sein, dass der PC eben gerade nicht das macht, was man will. Wenn man z.B. unter Windows versucht, die Systempartition zu formatieren, ist es doch schön, dass das nicht geht.
(Deshalb hab ich auch angefangen, mich mit Linux auseinander
zu setzen.)
Weil du glaubst, dass dann der PC immer das macht, was du willst?
Da irrst du dich.
Zum Thema Alzheimer: man sollte diese fürchterliche Krankheit aus dem allgemeinen PC-Tagesgeschäft raushalten. Wenn du mal mit jemandem, der an Alzheimer erkrankt ist, zu tun gehabt hast, wirst du wissen, warum ich das sage.
Viele Grüße
WoDi
1 „Gefällt mir“
Hi wodi
In vielen Fällen sollte man froh sein, dass der PC eben gerade
nicht das macht, was man will. Wenn man z.B. unter Windows
versucht, die Systempartition zu formatieren, ist es doch
schön, dass das nicht geht.
Das seh ich anders. Wenn ich Mist baue, weil ich nicht weiss, was ich da eigentlich tue, muss ich es halt ausbaden. Abgesehen davon kann man dadurch viel lernen.
zu setzen.)
Weil du glaubst, dass dann der PC immer das macht, was du
willst?
Da irrst du dich.
Linux scheint mir doch wesentlich flexibler zu sein als Windows: unzählige Distros, verschiedene Desktop Environments, …, open source
Zum Thema Alzheimer: man sollte diese fürchterliche Krankheit
aus dem allgemeinen PC-Tagesgeschäft raushalten.
Wenn du mal mit jemandem, der an Alzheimer erkrankt ist, zu tun gehabt
hast, ( … )
Hab ich…
…
Leider beantwortet das alles meine ursprüngliche Frage nicht… 
Gruß
Dirk
hi,
Ob ich alle notwendigen Registry-Einträge geändert habe, kann
ich nicht sagen, da ich nicht 100% weiss, ob ich die alle
kenne…
Händisch ist das garnicht möglich. Ich hab vor 10 Jahren mal den Programmeordner händisch in der Registry auf einen anderen Pfad ändern wollen. Nach 3 Stunden war ich noch immer nicht durch die halbe Registry.
Dafür gibts Tools die das für dich machen. Z. B. TweakXP-pro etc.
lg,
fred
- Ich verschiebe Systemordner (z.B. „Eigene Dateien“) auf
eine andere Partition - nach einem Neustart sind sie wieder
da, wo sie vorher waren.
Du gibst in den Eigenschaften von Eigene Dateien einen neuen Pfad an und klickst auf Verschieben? Ich meine mich zu erinnern, dass dabei nicht die Daten selbst verschoben werden, sondern nur die ‚Verknüpfung‘ Eigene Dateien geändert wird. Die Daten müsstest du dann selbst kopieren.
- Ich möchte keine automatische Verbindung ins Internet -
also Internetverbindung trennen, Haken raus bei „automatisch
verbinden“. Wo befindet sich dieses Häkchen?
Hi,
Beim Verschieben der Systemordner geht es mir nicht in erster
In vielen Fällen sollte man froh sein, dass der PC eben gerade
nicht das macht, was man will.
Was spricht dagegen ? Für den DAU vllt. ist das gut.
Wenn man z.B. unter Windows
versucht, die Systempartition zu formatieren, ist es doch
schön, dass das nicht geht.
Ich sehe da kein Problem.Wenn ich das so will, ist es dochgut wenn es funktioniert, ohne langes CD einschieben und die scheibe hochbooten zu müssen.
zu setzen.)
Weil du glaubst, dass dann der PC immer das macht, was du
willst?
Wohl schon ne ganze Kladde mehr mehr als unter Win !
Da irrst du dich.
Irren ist menschlich 
I.