Liebe Experten,
meine Großtante weist die klassischen Anzeichen für den Beginn der Alzheimer-Krankheit auf. Da ihre Ärztin auch meine ist, habe ich sie bereits darauf angesprochen. Sie kann jedoch nichts tun, wenn meine Großtante nicht von allein zu ihr kommt. Sie ist depressiv, paranoid, vergesslich, verwirrt, hat Vokabularprobleme und wiederholt dieselbe Geschichte jeden Tag. Sogar das klassische Alzheimer-Anzeichen, eine Frage zu beantworten, indem sie die Frage nochmal stellt und Wortfindungsprobleme (Antenne für Patrone, Regal für Bauzaun, sie weiß nicht mal mehr, wie ihre Mutter hieß) hat sie. Meine Oma und ich haben bereits eindringliche Gespräche mit ihr geführt, das hat sie jedoch bereits vergessen. Nun war sie bei einer Psychologin, ohne uns davon zu erzählen (sonst wäre einer von uns mitgegangen) und hat bei ihr über Einsamkeit und Bauchweh geklagt. Auf unsere Frage, warum sie ihr nichts von ihren Gedächtnislücken, Depressionen und Verwirrtheit erzählt hat, sagte sie, das hätte ihr ja noch nie einer gesagt. -.-
Das Problem ist hauptsächlich auch noch die Paranoia. Alzheimer-Patienten neigen dazu, andere zu verdächtigen, ihnen Böses zu wollen. Und da meine andere Großtante von ihr gepflegt werden möchte, redet sie ihr ein, sie sei gesund und wir wollen ihr nur Böses, wenn wir erzählen, sie sei krank.
Ich habe es noch nie in ihrer Gegenwart ausgesprochen, dass sie sich mal auf Alzheimer testen lassen soll. Was meint ihr? Habt ihr damit Erfahrungen? Wie reagiert sie? Doch bestimmt mit Unverständnis oder? Ja, ich weiß, ich kann es ausprobieren, aber ich möchte nicht, dass sie dann „zumacht“ und sich von mir abkapselt. Ich mache mir Sorgen, sie fährt noch immer Auto (hupt an der Ampel die Autos hinter sich an und brüllt, sie sollen nicht so dicht auffahren…) und lebt allein.
Habt ihr schon Erfahrung mit „Alzheimer-Sprechstunde“ gemacht? Das ist nicht nur für die Patienten, sondern auch für die Angehörigen. Aber erstmal muss ja getestet werden, ob sie die Krankheit auch tatsächlich hat.
Ich bin noch jung und überfordert mit der Situation. Hilfe!?