Am 01 mai nach berlin, wohin lieber nicht?

Huhu

wir fahren zum geb meiner freundin am 01.05. Nach berlin inein musical.
Da der maifeiertag aber immer so eine sache ist, wollt ich mal fragen aus welchen bereichen man besser wegbleiben sollte

hallo, darüber habe ich mir in 20 jahren noch keine gedanken gemacht. der ärger geht erst am abend los und konzentriert sich auf kreuzberg und friedrichshain, das ist ein ganz, ganz kleiner teil der stadt. also, keine bange.

Hallo,

also so wirklich gefährlich ist es nirgends in der Stadt. In der Nacht würde ich am 1. Mai vielleicht die Oranienstraße und Umgebung in Kreuzberg meiden. Ansonsten einfach mit wachem Auge durch die Stadt. Aber das gilt nicht nur am 1. Mai.

Viel Spaß!

Frauke

Hi,
ich empfehle dir, dass ihr euch aus dem östlichen Kreuzberg und dem westlichen Friedrichshain fernhaltet. Einfach mal GoogleMaps nach Kreuzberg und Friedrichshain suchen. Dann seid ihr auf der sicheren Seite. Wenn ihr doch irgendwo hinein geratet: Einfach Ruhe bewahren. Die Leute tun euch nichts, ich hätte mehr Angst vor der Polizei.

Sorry, wenn ich etwas schmunzeln muß! Es gibt ja kaum noch Randale am 1. Mai - max. ein paar unpolitische Jugendliche ab 23 Uhr in der Oranienstrasse bzw. Seitenstrassen oder im Mauerpark, überall sonst wird die Ordnungsmacht überpräsent sein sodaß alle friedlich ihrem Konsumgenuss nachgehen können:wink:

Ich kann das 1. Mai - Strassenfest ansonsten sehr empfehlen 12 - 18 Uhr Superstimmung, nette Leute, viele Kinder!

Randale gibt es allerhöchstens zum Schluß (ab 22/23 Uhr) und das merkt jeder normale Mensch vorher und man hat Zeit sich zu entfernen!

Alles Gute
Jan

Hallo,

es gibt Bereiche in Prenzlberg und in Kreuzberg, die solltet Ihr meiden (es gibt auch Bereiche in den beiden Bezirken, die völlig unkritisch sind). Macht Euch idealerweise nach der Ankunft vor Ort sofort kundig. Ansonsten gibt es viele Bezirke, in denen Ihr Euch auch am 01.Mai problemlos aufhalten könnt.

Sorry für die ungenaue Info, vielleicht hilft googlen weiter.

Gruß JW

Hallo Grim85,

ich würde große Teile von Kreuzberg meiden. Vor allem die Bergmannstraße und Kottbusser Tor. Da kommt man mit dem Auto auch kaum mehr durch zu bestimmten Zeiten. Lieber mal einen Spaziergang im Grunewald machen z.B. zum Jagdschloß.

Viel Spaß in der Hauptstadt

F. Meier

Hallo,
kritisch wird es immer erst gegen Abend oder wenn eine linke Demo ist. Die „gefährlichen“ Orte sind Kreuzberg(Wrangel-Kiez; am Oranienplatz;Skalitzer Str.)und Friedrichshain(um die Warschauer Str., Boxhagener Platz)und auch im Prenzlauer Berg, der „Mauerpark“ in der Nähe Eberswalder Str./ Schönhauser Allee. Ich bin auch nicht in Berlin, aber nicht wegen der Krawalle. Ich genieße das „Landleben“ und die Ruhe.

Hallo zurück,

also, man sollte gerade Abends den Mariannenplatz und Boxhagener Platz meiden. Insgesamt nicht erschrecken über ein bestimmt hohes Polizeiaufkommen.
Viel Spaß in Berlin, im Frühling ist es am Schönsten!!!
viele Grüße,
Caroline

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Chaoten gibt es an dem Tag in der ganzen Stadt verteilt, aber ich denke meiden sollte man Kreuzberg, friedrichshain und Neukölln, sowie angrenzende Gebiete. Das Aute nach Möglichkeit nicht auf der Straße parken. Ansonsten kann einem nicht viel passieren, wenn man sich von den Menschansammlungen fern hält.

Hallo Grim85,

also wenn Du mit dem ganzen Rummel wirklich gar nichts zu tun haben möchtest,
würde ich Dir empfehlen, von folgenden Ecken Dich fernzuhalten:

In Kreuzberg:
Zwischen Kottbusser Tor und U-Bahn-Haltestelle Görlitzer Bahnhof,
Oranienstraße, Oranienplatz, Wiener Straße

In Prenzlauer Berg:
Rund um den Mauerpark, Eberswalder Straße

Am 30.4. in Friedrichshain auf dem Boxhagener Platz und Mauerpark

Ansonsten ist alles ruhig. Bleib halt weg aus Kreuzberg und kleinen Teilen von
Friedrichshain evtl. noch.

Im übrigen ist tagsüber alles friedlich.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben. Viel Spass in Berlin
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

meide am besten den Mauerpark in Mitte und nach Möglichkeit den gesamten Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Dann bist du auf der sicheren Seite!

Lg Falko

Hallöchen!
Mein Rat: Mach einen weiten Bogen um das Kottbusser Tor (U-Bahn-verbindung der U8 und U1), Neukölln. Dort finden am Nachmittag die Ausschreitungen statt.
Ich denke mal, dass du das Musical in Mitte besuchst, oder? Da brauchst du dir keine Gedanken weiter machen.

Viel Spaß und genieß die Vorstellung!

Hallo, sorry wegen der verspäteten Antwort.
Das ist immer so eine Sache, denn genau weiß das natürlich keiner. Sicherlich würde ich Ecken, wie Rund um das Brandenburger Tor, Alex, sowieso bekannte Brennpunkte( Neuköln, Kreuzberg fernbleiben. Generell gilt das aber ehr für ruhigere Ecken, denn wenn man auf Plätzen, wie zBsp Alex ist, ist die Situalion gut überschaubar und wenn sich was zusammenbraut, kann man ja immer noch reagieren.

Gruß