Am abend auf Astra keinen Empfang mehr

Wir haben seit ca. 3 Tagen am Abend keinen Empfang mehr über Astra.
Den ganzen Tag ist der Sat-Empfang sehr gut , nur am Abend geht nichts mehr , kann es etwas mit einem Gewitter zu tun haben das vor einigen Tagen sehr stark bei uns gewütet hat?
Oder sind am Abend andere Frequenzen.

Nein, die Frequenzen ändern sich keinesfalls im Tagesverlauf. Auch ein Gewitter hinterlässt höchstens einen dauerhaften Schaden, aber keinen sporadisch auftretenden Empfangsfehler.
Sind bei Ihnen, zum angegebenen Zeitpunkt, alle Programme betroffen ?
In diesem Fall kann es sich nur um einen neuen Nachbarn handeln, welcher ungesicherten Amateurfunk betreibt, der Ihren Satelliten-Empfang stört.
Das versetzen der Satelliten-Empfangsantenne an einen anderen Ort, wäre dann eine Lösungsmöglichkeit.
Auch ein temperatursensibles Bauteil im LNB oder Receiver kann nach einigen Betriebsstunden seinen Dienst verweigern und nach Abkühlung (nach dem Ausschalten) wieder für einige Stunden funktionieren.

Ich hoffe Ihnen etwas weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß

Hallo,

die Frequenzen bleiben unverändert. Das Gewitter kann schon eine Rolle gespielt haben. Wenn die Schüssel dadurch verdreht wurde, kann durch die Temperaturschwankung tagsüber und am Abend die Signalstärke wegen der nicht optimalen Antennenausrichtung schwanken. Versuch bitte mal die Festigkeit der Schüssel zu überprüfen und ggf. sie neu auszurichten.
Grüße
Jang

Hallo,

sorry für die späte Rüchmeldung, aber ich hatte letzte Woche keinen Internetzugriff.

Falls das Problem noch akut ist wäre eventuell zu prüfen ob direkte Nachbarn das gleiche Problem haben (Mehrfamielenhaus) mit separaten SAT Antennen. Dann wäre ziemlich sicher ein externen Störer die Ursache. Z.B ein elektronisches Gerät, welches immer erst abends eingeschaltet wird.

Das kann man auch im eigenen Haushalt prüfen: Läuft irgendwas im Haushalt wenn der SAT-Empfang nicht funktioniert.

Ansonsten mal den Anschluss an der SAT Antenne prüfen, eventuell ist Wasser in den Stecker gelaufen.

Sind mehrere Receiver mit der Antenne verbunden, dann mal Einen nach dem Anderen abklemmen und prüfen ob der Fehler weg geht.

Oder der Empfangskopf (LNC) hat eventuell einen thermischen Fehler (Läuft am Tag unter warmen Bedingungen und Abends wenn es kälter ist hat micht mehr) - Das ist mir in meiner Zeit nie untergekommen.

Gruss
Dennis