Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und möchte am Ende jedes Kapitels alle Fußnoten aufführen, also eine Art Literaturverzeichnis erstellen.
Beispiel (Zahl in Klammern ist die Fußnote):
„Text Text Text“ [1].
Nach dem Kapitel dann:
entweder Literaturangabe à la: „[1] Meier 2011: 123“
oder „[1] genauere Erklärung zum Text, also die klassische Fußnote und nicht im Sinne einer Literaturangabe“.
Am Ende der Arbeit im Kapitel „Bibliographie“ möchte ich dann alle Literaturangaben genau angeben, mit Verlag, Ausgabe etc.
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine und könnt mir weiterhelfen.
Gerne möchte ich das mit Word 2010 hinbekommen.
möchte am Ende
jedes Kapitels alle Fußnoten aufführen
Ist diese Form bei euch vorgeschrieben? Ich empfinde solche kapitelweisen Anmerkungen als sehr leseunfreundlich. Man braucht immer ein extra Lesezeichen und muss vor- und zurückblättern. Fußnoten am „Fuß der Seite“ sind da irgendwie viel angenehmer.
Gut, das löst dein Problem nicht, aber vielleicht solltest Du mal über diese andere, zumindest von mir als angenehmer empfundene Form der Fußnotenplatzierung nachdenken.
ich muss dir vollkommen Recht geben.
Mein Prof. möchte aber genau diese Art und Weise des Zitierens - ich finde sie aber, genau wie Du auch, völlig umständlich. Aber was bleibt mir anderes übrig?
Jedenfalls habe ich das Problem jetzt wohl halbwegs gelöst, indem ich angegeben habe, die Fussnoten am Ende des Dokuments aufzulisten (dazu in eine Fussnote mit der rechten Maustaste klicken und bei „Optionen“ festlegen, dass die Fussnoten nach dem Text eingefügt werden sollen). Dann mache ich eben für jedes Kapitel ein eigenes Dokument und dann habe ich am Ende jeden Kapitels eine Fussnotenübersicht.
Ist zwar bisschen umständlich, aber so müsste es gehen…
ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit und möchte am Ende
jedes Kapitels alle Fußnoten aufführen, also eine Art
Literaturverzeichnis erstellen.
[…]
Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine und könnt mir
weiterhelfen.
Gerne möchte ich das mit Word 2010 hinbekommen.
zu WORD 2010 kann ich nix sagen, aber Dein Stichwort heißt Endnoten.
In meiner Uralt-WORD-Version kann man einstellen, ob Endnoten am Ende des Dokuments oder am Ende jedes Abschnitts gesetzt werden sollen. Man kann auch einstellen, ob die Nummerierung für jeden Abschnitt neu beginnen soll.
Ich gehe mal davon aus, daß das auch in den neueren Versionen noch möglich ist.