… wurde ich aufgrund einer Verletzung auf Arbeit krankgeschrieben und daraufhin per Ende des Monats gekündigt. Habe ich Anspruch auf Auszahlung des Monatslohn
Der Arbeitsvertrag besteht ja noch bis zum Zeitpunkt, der in der Kündigung als „Ende“ bezeichnet wurde. Daher besteht in der Zeit dazwischen, wenn eine ordentliche Krankemeldung vorliegt, ein Anspruch auf Lohn bzw. Gehalt.
Gruss Siegfried
… wurde ich aufgrund einer Verletzung auf Arbeit
krankgeschrieben und daraufhin per Ende des Monats gekündigt.
Habe ich Anspruch auf Auszahlung des Monatslohn
Hallo Siegfried,
Genau das bestreitet der AG! Da ich nicht mindestes 4 Wochen gearbeitet habe.
Wenn du in diesem Monat gearbeitet hast oder du eine ordnungsgemäße krankschreibung hattest, die du deinem Arbeitgeber auch vorschriftsgemäß abgegeben hast hast du grundsätzlich auch einen Lohnanspruch. Warst du krankgeschrieben bekommst du natürlich keinen Lohn vom Arbeitgeber sondern lohnfortzahlung vom der Krankenkasse…
So beurteile ich zumindest die Sachlage auf Grundlage deiner sehr ungenauen Darstellung.
Ich habe jetzt bei wikepedia nachgelesen, Stichwort Lohnfortzahlung. Der Arbeitgeber hat danach Recht, wenn nicht ein anderslautender Tarifvertrag besteht, wie z. B. beim TVöD. Wenn kein Anspruchauf Lohnfortzahlung, besteht ein Anspruch auf ein (vermindertes) Krankengeld. Also: Im Tarifvertrag nachlesen, dann ggf. zur Krankenkasse gehen.
Gruss Siegfried
Hallo Siegfried,
Genau das bestreitet der AG! Da ich nicht mindestes 4 Wochen
gearbeitet habe.
Hi,
Kündigung zum Monatsende heisst i.d.R. Lohn-/Gehaltszahlung bis zum Monatsende. Ohne eigenes schuldhaftes Verhalten gibts davon auch keine Ausnahme.
rambam
hallo,
war eine Zahlung des Lohnes
monatsweise vereinbart ?
Dann m. E. Zahlunspflicht des AG.
Kündigung entbindet ihn nicht.
Gruss
Hallo feuerkind83,
moralisch wäre das natürlich eine Frage.
Ich bin aber kein Experte. Nichtsdestotrotz gilt ein Vertrag und gekündigt wurde zum Monatsende. Somit ist ein Monat „verstrichen“ und rein rechtlich möchte ich behaupten, dass der Monatslohn gezahlt werden MÜSSTE.
Auf der anderen Seite wurde seit dem ersten Tag KEINE Leistung erbracht, oder…? Davon hängt es ab, denke ich, denn abhängig davon wieviel Tage gearbeitet wurde lässt sich gut (oder schlecht) argumentieren. Ich würde versuchen mit dem ehemaligen Arbeitgeber eine gütliche Einigung zu erzielen.
Gruss und viel Erfolg.
Wagner
Hallo feuerkind83,
erstmal tut es mir leid dass das so gelaufen ist.
Du hast aber Anspruch auf deinen vereinbarten Monatslohn. Das einzige was wefallen kann sind Zuschläge (Nachtzuschlag etc.)
Beste Grüße und Alles Gute
Andreas
Hallo, nein leider nicht. Sie bekommen Krankengeld von der Krankenkasse.
MFG Bea
Hallo,
im ersten Monat einer Beschäftigung, braucht der Arbeitgeber während der Krankheit keinen Lohn zu zahlen. Das Geld bekommt man von der Krankenkasse als Krankengeld, aber nur (ich glaube 65%) vom Netto. Das weiss ich nicht so ganz. Die Zeit die du nicht Krank geschrieben bist muss der Arbeitgeber zahlen.
Gruß Circan
Hallo, war es ein arbeitsunfall? sicher wird dir der monat bezahlt. iel wichtiger ist ob es ein arbeitsunfall war, da kann man dich nicht so leicht kündigen.
Gruss Mäggi
…bin kein Experte, aber sofern im Arbeitsvertrag keine entsprechende Klausel (und das wäre vermutlich nicht rechtswirksam) enthalten ist und die Kündigung erst zum Monatsende wirksam wird, sollte dem Anspruch nichts entgegenstehen!
Hallo, während der Zeit Deiner Krankschreibung hast Du anspruch auf Krankengeld von Deiner Krankenkasse. Das musst Du dort beantragen. Ein Anspruch auf Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber besteht innerhalb der ersten 4 Wochen der Beschäftigung nicht. Also, wie gesagt melde Dich bei Deiner Krankenkasse. Was die restliche Zeit anbelangt fehlen einige Informationen. Bist Du wieder arbeitsfähig? Arbeitest Du auf Stundenlohnbasis, hast Du ein Festgehalt? Bist Du von der Arbeit bis zum Ende des Monats freigestellt?
Gruß
Ella
Hallo,
war es ein Arbeitsunfall ? Wenn ja, ist es registriert worden ? Unabhängig davon. Meines Erachtens hast Du auf jeden Fall Anspruch.
Ja