Am/fm?

Hallo Technikfreunde,

An Radios gibt es einen Knopf auf dem man zwischen AM und FM hin- und herschalten kann. Meine Frage ist: Wie nennt man diesen Knopf?

Und wie heißt der Oberbegriff von AM (Amplitudenmodulation) und FM (Frequenzmodulation). Gibt es dafür nur das unhandliche Wort „Modulationsart“ oder gibt es ein griffigeres Wort dafür?

Gruß,
Acrocephalus

Hallo Rohrsänger,

früher gab es mal die schönen deutschen Bezeichnungen
LW (Langwelle)
MW (Mittelwelle)
KW (Kurzwelle)
Diese drei sind Ampliudenmodulationsverfahren

UKW (Ultrakurzwelle)
Das ist ein Frequenzmodulationsverfahren.

Den AM/FM Umschaltknopf könnte man vielleicht Frequenzbandwähler nennen.

Gruß, Andreas

Danke, Andreas,

die Benennung „Frequenzbandwähler“ (vielleicht auch Frequenzbandschalter) finde ich gut, weil einleuchtend und gut verständlich. (Kann mich erinnern dass bei älteren Radios am betreffenden Knopf „Band“ gestanden hat.)

Ist AM bzw. FM ein Frequenzband?

Gruß,
Rohrspatz :smile:

Danke, Andreas,

Hallo Rohrspatz,

Ist AM bzw. FM ein Frequenzband?

Jein,
In Deutschland wird FM im Allgemeinen mit UKW gleichgesetzt. Hier wäre als FM ein Frequenzband.
AM ist der Überbegriff für die 3 Frequenzbänder LW, MW und KW. ich kenne es z.B. von einigen Autoradios so:
Drückt man AM einmal, kommt man ins LW Band. Drück man noch einmal, ist man im MW Band. Ob es Autoradios mit KW gibt, weiß ich nicht.

Gruß,
Rohrspatz :smile:

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

diese Problematik hatte ich befürchtet. Allerdings halte ich die Benennung Frequenzbandwähler oder Frequenzbandschalter für in Ordnung. Die Umgangssprache braucht nicht exakt zu sein, nur einleuchtend.

Gruß,
Rohrspatz

Allerdings halte ich die Benennung Frequenzbandwähler oder Frequenzbandschalter für in Ordnung.

Ich auch, denn das ist damit eigentlich gemeint, nur die Beschriftung (AM/FM) ist nicht glücklich gewählt.

Das kommt primär aus den USA, dort gibt es kein Rundfunkband im Langwellenbereich und mit „AM“ ist immer das Mittelwellenband gemeint. Kurzwelle ist dort auch wenig verbreitet.

Und wie heißt der Oberbegriff von AM (Amplitudenmodulation) und FM (Frequenzmodulation). Gibt es dafür nur das unhandliche Wort „Modulationsart“ oder gibt es ein griffigeres Wort dafür?

Ich finde „Modulationsart“ griffig genug.

Bernhard

Hallo,

früher gab es mal die schönen deutschen Bezeichnungen
LW (Langwelle)
MW (Mittelwelle)
KW (Kurzwelle)
Diese drei sind Ampliudenmodulationsverfahren

Nein, das sind erst mal nur Bezeichnungen für Frequenzbereiche bzw. eben Bereiche der verwendeten Funkwellenlängen.
Dass in den öffentlichen Radiosendern diese Bereiche mit Amplitudenmodulation gesendet wurden, ist freilich richtig.

UKW (Ultrakurzwelle)
Das ist ein Frequenzmodulationsverfahren.

Auch hier das gleiche Prinzip. UKW ist der an KW (Kurzwelle) anschließende Frequenzbereich. Bei UKW-Radiosendern ist Frequenzmodulation (FM) üblich.
Das muß aber ales keinesfalls so sein.

Den AM/FM Umschaltknopf könnte man vielleicht
Frequenzbandwähler nennen.

Ja, das Problem eigentlich kommt daher, dass die Wellenlängenbereiche automatisch mit der Modulationsart gekoppelt wurden, was zu solch einen Synonym geführt hat, das zwar im Volk so allg. verstanden wird, aber technisch nicht ganz korrekt ist.
Guß Uwi

Hallo Andreas,

Ob es Autoradios mit KW gibt, weiß ich nicht.

… es gab welche. Ich kann mich gut erinnern, daß wir vor vielen Jahren mit Freude in Italien auf der Autobahn die Deutsche Welle über KW empfangen haben.

Heute völlig aus den Augen (Ohren). manche werden gar nicht wissen, was das überhaupt ist.

Gruß Heinz