AM Führerschein in Österreich

Hallo,

seit dem 19.01.2013 gibt es die neuen Führerscheinklassen, unteranderem AM (Moped, Trike, Microcar). Diese Fahrerlaubnis kann man (mit Einverständnis der Eltern) in Österreich bereits mit 15 Jahren erwerben.

Wäre es dann nicht möglich als Deutscher diesen Führerschein bereits mit 15 Jahren in Österreich zu erwerben, und mit diesem in Deutschland zu fahren ?

Vielen Dank und Gruß,
Saimee

Hallo Saimee,

nette Idee und bestimmt auch gut gemeint…
aber rechtlich nicht machbar…
leider…
Grüße
sprudellaster

Hallo,

beim Erwerb des Führerscheins im Ausland ist meines Wissens auch ein Wohnsitz dort nötig mit einem Mindesaufenthalt von 180 Tagen pro Jahr. Ob das speziell auch für Österreich gilt kann ich leider nicht sagen.

Gruss Uwe
http://www.Ferienfahrschule-Franke.de

Hallo,
erstens geht das nur in Österreich, wenn Du dort mindestens 185Tage im Jahr wohnst, also Deinen Hauptwohnsitz dort hast.
Und zweitens gelten auch für den österreichischen Führerschein die deutschen Altersbestimmungen in Deutschland.

Wenn Du in Deutschland wohnst, darfst Du den FS gar nicht machen und wenn Du nicht in Deutschland wohnst, darfst Du ihn solange nicht nutzen, bis Du das Mindestalter für die Fahrerlaubnisklassen IN DEUTSCHLAND erreicht hast.

MfG, Joe

Hallo,

es kommt drauf an wo man seinen Wohnsitz hat, wo man arbeitet oder evtl. auch wo man zur Schule geht. Und selbst dann bin ich mir nicht sicher, ob man den Schein einfach in einem anderen Land machen kann, dafür ist da das Führerscheinrecht doch anders als bei uns. Außerdem gelten die Regeln auch nur in Österreich. Ein 15-jähriger Österreicher dürfte hier auch keinen Roller mit 45km/h fahren.