Am Gartentor ist eine Zinne abgebrochen

Hallo liebe WerWeissWas´ler Gemeinde,

ich habe in meinem Garten ein kleines Tor aus Eisen. Dieses benutze ich nur zu Dekorationszwecken. Das Tor ist aus Stahl/Eisen und hat oben sechs Speerspitzen. Gestern ist es plötzlich umgefallen und dabei ist eine Speerspitze abgebrochen. Die Bruchstelle ist so dick wie ein normaler Bleistift und wie ich erkennen kann ist diese Bruchstelle aus Guss.

Gibt es hier vielleicht einen Kleber?

Da das Tor ja nur zur Deko genutzt wird,ist eine Beanspruchung ja nicht so groß von Bedeutung.

Für evtl. Antworten, schon jetzt mein Dank.

Gruß worker

Hallo,

Gibt es hier vielleicht einen Kleber?

ja, es gibt Epoxidkleber für Metall. Da die Bruchkante wahrscheinlich etwas rau ist, sollte das wunderbar halten.
Achte beim Kauf aber darauf, daß der Kleber für den Außenbereich geeignet ist.

Gandalf

Hallo !

Man kann es schon kleben,aber wegen der sehr kleiner Klebefläche wird es nicht sehr fest werden.
2-Komponenten-Kleber auf Epoxybasis( z.B. uhu endfest 300), während des Aushärtens muß die Klebestelle geschient werden,das dauert mind. 1 Tag !

Ich würde es eher schweißen lassen(elektrisch) und anschließend kann man die Stelle verputzen und schwärzen.

Wenn die Spitze hohl ist,dann kann man beim Kleben einen Stift als Verbindung mit einkleben,dann wirds fest genug. Oder nur einen langen Holzdübel einsetzen und aufstecken.

Schweißen wird das beste sein.

MfG
duck313

Tach,

Man kann es schon kleben,aber wegen der sehr kleiner
Klebefläche wird es nicht sehr fest werden.

da wette ich dagegen!
Es ist Guß und die Bruchfläche ist rau.
Eine Flasche Sekt, daß die Schweißstelle eher bricht, als die Klebstelle.
Spezielle Metallkleber kleben wie sonst was, in der Konstruktionstechnik wird nicht umsonst immer öfters geklebt.

Gandalf

ot
Hi,

Da das Tor ja nur zur Deko genutzt wird,ist eine Beanspruchung
ja nicht so groß von Bedeutung.

Neulich beim Grillfest beim Gartenverein. Ein nicht mehr ganz nüchternes Mitglied stolperte vor just so einem Gartentor und eine der „dekorativen“ Spitzen bohrte sich in seinen Bauch. Er konnte nur dank einer Notoperation gerettet werden.

Sachen gibts,
nä?

Anja

Hallo Gandalf

Man kann es schon kleben,aber wegen der sehr kleinen Klebefläche wird es nicht sehr fest werden.

da wette ich dagegen!

Kontra!

Es ist Guß…

Wahrscheinlich Temperguss, Zugfestigkeit ca. 25kp/mm²

UHU endfest 300 erreicht bei Aushärtung bei 20°C eine maximale Zugfestigkeit von ca. 1,5kp/mm². Seine maximale Zugfestigkeit von 3kp/mm² (300kp/cm² - daher der Nahme) erreicht es, wenn man es 5 Minuten bei 180°C aushärtet.

Die Klebstelle wird bei seitlichem Druck auf die Lanzenspitze einseitig auf Zug belastet. Dabei wirkt der Druck auf einen Hebelarm, dessen Länge von der Klebstelle bis zum Druckpunkt an der Lanzenspitze (100mm?) misst, während der Zug auf die Klebstelle von einem Hebelarm ausgeübt wird, welcher dem Durchmesser der Klebestelle (8mm?)entspricht - also ein Übersetzungsverhältnis von rund 1:10. Selbst wenn Du die Klebung heiß aushärtest, wird das nicht halten.

Ich bin auch kein Freund von „Guss schweißen“, kann jedoch andererseits recht gut mit einer Handbohrmaschine umgehen. Ich würde an der Bruchstelle beidseitig mit einem 4-5mm Bohrer ein Loch ca 20mm tief bohren, in die Bohrungen einen Stahlstift einkleben (UHU endfest 300) und die Klebung warm aushärten (kräftiger Föhn, möglichst älteres Baumuster, als die Geräte noch keine Temperaturbegrenzung hatten und teilweise über 100°C erreichten).

Das sollte dann ausreichend halten.

Spezielle Metallkleber kleben wie sonst was, in der Konstruktionstechnik wird nicht umsonst immer öfters geklebt.

Stimmt, aber die Teile werden nicht stumpf voreinandergeklebt, sondern die Klebstellen werden - z.B. durch Überlappen - möglichst großflächig gestaltet.

Gruß merimies

Hallo,
Hartlöten mit Silber oder Messinglot würde für diesen Zweck sicher genügen, oder wie vorher schon gesagt Schweißen oder MIG-Löten
Brodi

Guten Tag,

Ich würde merimies zustimmen. Da du die Bruchstelle dann durch die Stift ausreichend schienst.

Gegenfalls falls es der Bruch es zulässt würde ich anstatt eines Stiftes eine Gewindestange einsetzen. Aber das kommt ganz darauf an wo er Bruch ist und wie.

Gruss