Am Geldmarkt schwachen US-Dollar nutzen

Hallo,

1. da der US-Dollar derzeit schwach steht, spiele ich mit dem
    Gedanken USD-Geldmarktfonds zu kaufen. Ich denke dass der
    Dollar stärker werden wird, wenn die Fed den Leitzins
    demnächst senken würde. Ist dieser Gedankengang so richtig?

Nein, ist er nicht. Bei einer Senkung des Leizins einer bestimmten Währung schwächelt diese im allgemeinen. Das liegt darin, daß man dann in dieser Währung auch nicht mehr so gute Zinsen für sein Geld bekommt und die Investoren ihr Geld lieber abziehen und in anderen Währungen anlegen. Z.Zt. sieht es eher danach aus, als ob die FED im nächsten Quartal den Leitzins senken würde.

Das heißt jedoch nicht zwangsweise, daß der Dollar gegenüber dem Euro noch tiefer fällt. Und das widerum liegt an Am Leistungsbilanzdefizit der USA. Das war in den letzten Jahren RIESIG groß und ist einer der Gründe für dne derzeitigen schwachen Dollar. allerdings scheint sich das Defizit langsam zu verringern und von der Seite aus gesehen hat der Dollar langfrisitig wieder eher ein Aufwärtspotential.

Der Gedankengang an sich ja, aber was sollte die Fed dazu
bewegen, den Leitzins zu senken? Der Trend geht eher nach
oben. Ich sehe auch keinen Grund, den wieder zu drücken, eher
höher zu schrauben.

Die FED wird den Leitzins mit relativ hoher Warscheinlichkeit im nächsten Quartal senken, da die amerikanische Konjunktur schwächelt. Damit erleichtert sie Unternehmen Kredite aufzunehmen. Was gegen eine Senkung des Leitzins spricht ist die Inflationsgefahr. Die sieht z.Zt. jedoch relativ moderat aus. In der Eurozone dagegen wird der leitzins warscheinlcih erhöht, Diesmal aufgrund der Inflation, die durch die gute Konjunktur in der Eurozone angeheizt wird.

(Als Orientierung diente mir folgender Thread:
/t/wie-kann-man-schwachen-dollar-als-anlage-nutzen/2…
sowie folgende Webseite:
http://www.tomorrowfund.de/Portals/tfm_de/images/upl…

In amerikanische Aktien oder sonstige Investements wollte ich
gegenwärtig nicht gehen.

Ich hab da schon folgenden Fonds ins Visier genommen:
UNIMONEYMARKET: USD
(http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=…)
ISIN: LU0059863547

Ich hab den gewählt, weil er keinen Ausgabeaufschlag hat und
gut bewertet ist.
2.Da habe aber nochmal ein Paar fragen:

2.1 Der Fonds ist aussschüttend. Ist es steuerlich nicht
besser, wenn er thesauriert? Ich hab aber noch Luft was
Freistellungsaufträge angeht.

Ob thesaurierend oder ausschüttend ist steuerlich gesehen
völlig egal.
Es könnte Sinn machen, seine Anlagen so umzuschichten, dass
davon betroffene Anlagen in thesaurierenden Fonds liegen, weil
die Abgeltungssteuer möglicherweise nur für neuerworbene
Fondsanteile greift. Und ausschüttende Fonds erhöhen die
Anteilsanzahl, thesaurierende den Anteilswert. Und das
könnte evtl. ein Vorteil sein, sofern dies bis Ende
2007 erfolgt ist.
Aber ein Geldmarkt ist davon nicht betroffen, da dessen
Gewinne sowieso komplett der Besteuerung unterliegen.
Kursgewinne aus Aktien- oder einigen Rentenfonds
(steueroptimierte) sind nach derzeitiger Lage nach 12 Monaten
steuerfrei.

2.2. Gibt es da Alternativen an USD-Geldmarkt-Fonds?

Yau. Es gibt diverse Zertifikate und Optionsscheine. Unter anderem auf den Euro/USD Kurs. Diese Zertifikate bilden den Euro/USD-Kurs entweder 1:1 oder auf andere Art ab (so, daß man z.B. von stagnierenden kursen profitieren kann). Steuerlich gesehen bieten sie den Vorteil, daß sie als „Spekulationsgeschäft“ gelten, d.h., wenn du sie frühestens 1 Jahr nach dem Kauf wieder verkaufst, musst du 0.0000% an den Fiskus abführen.
Normalerweise geben diese Zertifikat dir eine höhere Rendite (je nach Hebel) und haben gegenüber Fonds den Vorteil, nicht aktiv gemanaged zu sein, d.h., es fallen keine weiteren Verwaltungskosten an, die an deiner Rendite fressen.

Nachteile sind natürlich wie immer das erhöhte Risiko :smile:. Allerdings würde ich einen totalverlust beim Euro/Dollar doch stark bezweifeln. Und außerdem gibt es sogenannte „Garantiezertifikate“, die dir ein vergleichsweise geringes Verlustrisiko bieten, dann allerdings auch eine geringere Rendite (obwohl meistens immer noch höher, als bei einem Fond). :smiley:.

Da kommt es wahrscheinlich sehr darauf an, was Sie eigentlich
wollen.

Es kommt vor allen Dingen wie immer auf folgendes an: hohes Risiko, oder eher geringes Rsisiko? bei geringem Risiko würde ich ein Garantiezertifikat auf den Euro/USD empfehlen (Fonds mag ich aufgrund der Fondmanagergehälter, die von meiner Rendite abgehen eiegtnlich eher nicht :smile: ).

Ich hoffe auf viele Antworten

Grüße, Tom