Am golf vorne beidseitig nass am fußraum

Hallooo… und morgen an alle …

So zu meiner frage ich habe ein golf 4 … 3 Türer… 98 bj…
So also um zum punkt zu kommen kommt regen wasser ins auzo bei mir und ich seh einfach nicht wo und das sowas nervt brauch ich ja nit sagen ia ja klar … also bitte ixh euch mal mir paar tipps oder antworten dazu zu geben …

Mfg

Ramsi

Hallo!

Kontrolliere die zwei Ablauflöcher im Wasserkasten.

Scheibenwischerarme abbauen, Motorklappe auf,dann die Plastikabdeckung abbauen. Dazu Gummileiste quer im Motorraum abnehmen,Schrauben links am Luftfilterkasten abschrauben(wenn vorhanden),Plastikabdeckung anheben und abnehmen. An der Scheibenseite klemmt sie in einer Nut,damit es dort gut und eng anliegt.
Darunter ist der Scheibenmischermotor mittig und links der Innenluftfilter.
jeweils ganz außen rechts/links sind die Ablauflöcher,etwa 3 x 3 cm.
Wasser läuft von dort in die Radkästen.

Die Löcher und ganzen Wasserkasten von Laub und angesammeltem Schmutz befreien. Dabei die Kabelbündel-Durchführungsdichtungen besichtigen,ob dort etwas sichtbar undicht ist. Im Wasserkasten befindet sich auch das Motorsteuergerät(Mitte) und ein wasserdichter Relaiskasten(rechts).

Ist es verstopft,dann kann Regenwasser im Wasserkasten ansteigen und irgendwann auch mal in den Fußraum überlaufen.

Falls Schiebedach,dann auch die Ablauftüllen im Türfalz freimachen. Kurze Gummibälge sind das in Türscharnierhöhe, Ende aufdrücken und vom Dach aus mit umgebogenem Draht durchstoßen und mit Wasser durchspülen um Durchgängigkeit zu überprüfen.

MfG
duck313

hätte es zwar längst nicht so detailiert beschreiben können, aber das ist beim golf wohl häufiger die ursache für einen fahrbaren pool…

Umd die Wasserabläufe zu überprüfen oder frei zu machen, ist es nicht notwendig auch nur eine Schraube zu lösen, geschweige den die Wischerarme zu demontieren.
Und Wasser im Fahrgastraum hatten wir bei allen Golfmodellen die wir in den letzten Jahren gefahren haben auch nie. Das lag wohl daran, das wir mit dem Staubsauger, noch vor dem Autowaschen, die Abläufe links und rechts frei gesaugt haben.

MfG Wolfgang