Vor Kurzem hab ich einen Science Fiction gelesen, (Vernor Vinge, „Eine Tiefe am Himmel“), bei dem die „Bösen“ eine Sklavengesellschaft entwickelt haben, indem sie einfach bei allen Arbeitern alle Gehirnregionen abschalten, die für etwas anderes als für ihre Arbeit wichtig ist. --> Die Folge: Arbeiter/Sklaven lieben ihre Arbeit und sei sie noch so stumpfsinnig oder gefährlich. Keiner will etwas anderes.
Gerade habe ich eine Aufzeichung von „Expedition ins Gehirn“ gesehen, wo ein paar Wissenschaftler Universität Tübingen versuchen durch „Abschalten“ von Hirnzentren mit Hilfe von Neurofeedback Genies zu erzeugen. Auch Ami-Wissenschaftler (wen wunderts?) führen Experimente in diese Richtung durch. Die Grundthese ist vereinfacht: „Genies sind alle leicht verrückt, Verrückte kommen durch ein Abschalten bestimmter Gehirnbereiche zustande --> Man muss die richtigen Hirnbereiche abschalten, um Genies zu produzieren“
Zusammengenommen mit der Vorstellung der von Vernor gezeichneten Sklavengesellschaft haben mich diese Experimente doch sehr geschockt.
Ich habe von religiöser Seite aber keine Aussagen gefunden, ob Gott sowas erlaubt, oder nicht. Bei Embryoversuchen ist die Kirche ja sehr deutlich, bei Gentechnik auch, aber wie siehts bei Hirn-Chirurgie mit dem Ziel einer Persönlichkeitsveränderung aus?
Oder ists bei „Krankheiten“ erlaubt, bei Normalmenschen aber nicht?
Besonders spannend fände ich die Frage, ob hier die Aussagen der verschiedenen Religionen übereinstimmen, oder ob die eine Persönlichkeitsveränderungen gut, die andere dagegen als schlecht wertet.
Nick