Am Karfreitag am Haus arbeiten?

Guten Morgen, ich habe über Ostern frei und möchte am Karfreitag mit einem Kollegen anfangen die Fassade an unserem Haus streichen und hoffen das wir bis Osersonntag fertig damit sind. Ich habe bereits meinen direkten Nachbarn gefragt ob es für Ihn in Ordnung sei.

Komme ich da mit dem Gesetz in Konflikt!!

Nicht mit dem irdischen, unterstellt, es gibt keinerlei Geräuschbelästigung (airless spritzen?).

Ob es in der Nachbarschaft wg. des religiösen Feiertags Naserümpfen gibt, vermag ich nicht zu beurteilen. Das passt zwar nicht mehr in unsere Zeit, und politische Vorstöße (Veranstaltungserlaubnis) weisen auch in diese Richtung, aber das Fingerspitzengefühl für eine gut nachbarschaftliche Beziehung und diesem Projekt musst du allein haben :smile:

G imager

Komme ich da mit dem Gesetz in Konflikt!!

Hoffentlich

Hallo Lager,

die Feiertagsgesetze sind Ländergesetze. Also lässt sich so nichts genaues sagen.

In BaWü z.B. wäre es aber nicht erlaubt.

Grüßle
Elton

Hallo,

die Feiertagsgesetze sind Ländergesetze. Also lässt sich so
nichts genaues sagen.

Karfreitag ist bundesweit Feiertag :wink:

Komme ich da mit dem Gesetz in Konflikt!!

Hoffentlich

Warum?

Hallo!

Karfreitag ist bundesweit Feiertag :wink:

Aber die konkreten Regeln eben Ländersache.

Jan

Hallo,

die Feiertagsgesetze sind Ländergesetze. Also lässt sich so
nichts genaues sagen.

Karfreitag ist bundesweit Feiertag :wink:

Aber die Auslegung, hier eines stillen Feiertags, ist in vorwiegend katholisch geprägten Ländern schon etwas schärfer als in den anderen. Beim Ordnungsamt nachfragen, schadet sicher nicht.
Ich erinnere nur an die jährlichen Versuche in Bayern Halloween-Veranstaltungen über Mitternacht hinaus auf Allerheiligen auszudehnen. In vielen anderen Ländern bekommt man da recht recht problemlos eine Ausnahmegenehmigung bis 3 Uhr oder so, nicht so in Bayern.

Cu Rene

Hi Lager111,

mag sein das deine Nachbarn nichts dagegen haben, die grün weissen schon. Selbst als Landwirt darfst du an so einem Tag nur etwas tun wenn die Wetterlage dazu drängt - z.B. es regnet eine Woche dann ist genau dieser Tag schön und danach regnet es wieder… unter normalen Bedingungen sind selbst Feldarbeiten nicht erlaubt. Von meinem Freund der Vater hat dafür kräftig geblecht… ganz zu schweigen von dem Ärger mit den Behörden.

Ich würde die Finger davon lassen - selbst ungebegründete Anzeigen nerven… die Zeit die du dafür aufwendetst stehen in keinem Verhältnis zu dem einem gewonnenen Arbeitstag

Gruss Keuper

Hallo,

da der Karfreitag ein bundesweiter Feiertag ist, sind von aussen bemerkbare Arbeiten (egal wie laut oder leise) nicht erlaubt.

Es wäre möglich, einen Raum zu streichen, da dies von aussen nicht bemerkt wird, aber aussen die Fassade zu streichen ist nicht erlaubt, egal ob das Einverständnis des Nachbarn vorliegt oder nicht.

Grüße
miamei