Am längsten auf Platz 1 der deutschen Charts?

Hallo an alle,

vor einiger Zeit habe ich auf RTL so eine von diesen Chart-Shows gesehen, in denen es darum ging, welches Lied am längsten in den deutschen Charts (auf Platz 1 ?) war.

Zu meiner Überraschung war der Sieger ein Lied aus den 30ger Jahren (meine ich mich zu erinnern), gesungen von einem oder mehreren Afrikanern. Einer von den Sängern hat danach noch in einem Videobeitrag erzählt, dass sie so gut wie nichts an diesem Hit verdient haben.

Jetzt suche ich dieses Lied. Aber alles was Google und Wikipedia mir sagen, ist am längsten

  • Platz 1 nach 1956
  • Platz 1 der deutschsprachigen Lieder (Matthias Reim übrigens)

Kann sich einer von euch vielleicht an dieses Lied erinnern? Oder spielt mir meine Erinnerung einen Streich.

Vielen Dank für eure Hilfe
lg tobi

Heiho!

Leider kann ich nicht direkt helfen, aber evtl…
Ich habe eine Seite mit hulbee gefunden, die die deutschen Charts von ab 1930 aufwärts auflisten.
Evtl. können Sie sich die Titel anhören und auf diesem Wege das Gesuchte herausfinden.

http://www.was-war-wann.de/charts.html

LG
Michael Vogl

Hallo an alle,

Hallo auch

vor einiger Zeit habe ich auf RTL so eine von diesen
Chart-Shows gesehen, in denen es darum ging, welches Lied am
längsten in den deutschen Charts (auf Platz 1 ?) war.

Wenn das die Chart-Show mit dem O. Geissen, war schau mal hier in der Auflistung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_ultimative_Chartsho…

Wenn die Show dabei ist, gibt es da meistens eine CD dazu. Zumindest aber gibt es die Listen unter RTL zu finden.

LG IA

Hey,

erstmal danke für deine Mühe.
Auf diese Seite bin ich auch gestoßen. Sie enthält nur leider keine Informationen darüber, wie lange ein Lied in den Charts, bzw auf Platz 1 war. Ich hatte die Vermutung, dass es vielleicht

Lecuona Cuban Boys - Rumba Tambah

gewesen sein könnte. Aber ich bin mir nicht sicher.

lg tobi

Hey,

danke für deine Antwort. Hab ich gemacht. Da stehen ja jeweils die Themengebiete dahinter. Aber das Themengebiet „am längsten auf Platz 1“ der deutschen Charts gibt es nicht.
Es gibt nur „das deutschsprachige Lied, dass am längsten auf Platz 1 war“ (Matthias Reim übrigens). Entweder scheint diese Sendung in der Auflistung zu fehlen, oder es war von einem anderen Sender. Aber auch da bin ich mit meiner Recherche nicht weitergekommen.

lg tobi

Hallihallo,

Charts gibt es in Deutschland seit Ende 1953.
http://de.wikipedia.org/wiki/Media-Control-Charts

Alles, was danach kam, ist hier ganz gut gelistet:
http://www.charts-surfer.de/
Da könnte man auch „manuell“ suchen - muss man aber nicht, denn es gibt ja Wikipedia: Von 1955 bis 1957 gab es drei Titel, die jeweils fünf Monate auf Platz eins lagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nummer-eins-H…

Das von dir genannte Lied ist vielleicht Rumba Tambah von den Lecuona Cuban Boys aus dem Jahr 1935, aber von einem Nr.-1-Hit kann man aus o.a. Gründen eigentlich nicht sprechen.

Schönes Wochenende

Slarti

Das von dir genannte Lied ist vielleicht Rumba Tambah von den
Lecuona Cuban Boys aus dem Jahr 1935, aber von einem Nr.-1-Hit
kann man aus o.a. Gründen eigentlich nicht sprechen.

Oh, gehört Kuba jetzt endlich zu Afrika?
Find ich gut.
:wink:

Das mit dem „Afrikaner“ war eher geschätzt. Ist in einem Schwarz-Weiß Video von 1930 nicht so leicht zu erkennen gewesen, woher die jetzt genau kommen :smile:

hallo,

dieses „rumba tambah“ kann man hier übrigens anhören, vielleicht erinnerst du dich ja ob es das war: http://www.youtube.com/watch?v=QaU_jPVYJWc

gruß,
tommy

Hallo tobi

vor einiger Zeit habe ich auf RTL so eine von diesen
Chart-Shows gesehen, in denen es darum ging, welches Lied am
längsten in den deutschen Charts (auf Platz 1 ?) war.

Am längsten auf „Platz 1“ und in den „deutschen Charts“ (bis zu welchem Platz?) sind ja 2 verschiedene Kritierien - im Übrigen wäre ich bei RTL Sendungen sehr vorsichtig, die nehmen es mit den Tatsachen nicht so genau! Ich erinnere mich da an eine Sendung vom 16.9.2006, bei der Nena auf Platz 1 der erfolgreichsten deutschen Sängerinnen landete! Überhaupt nicht erwähnt wurden da beispielsweise Caterina Valente, Petula Clark, Manuela; nach welchen Kriterien da vorgegangen wurde, ist mir rätselhaft.

Zu meiner Überraschung war der Sieger ein Lied aus den 30ger
Jahren

Da gabe es noch gar keine Verkaufs-Charts.

Nach Wikipedia war der wohl am längsten in den Charts auf Platz 1 gelandeten Titel
Ganz Paris träumt von der Liebe - Caterina Valente 5 Monate?
Heimweh - Freddy 14 Wochen

Cindy Oh Cindy gehört nicht dazu. Nach den deutschen Charts war der Titele mit Wolfgang Sauer 3 Wochen auf Platz 1, abgelöst dann von Margot Eskens mit 10 Wochen.

Hier aus den Jahren 1956 bis 1980 eine Erhebung der am längsten in den deutschen Charts auf Platz 1 befindliche Titel:

Titel / Interpret / Wochen Platz1 / Top10 / Jahr

Heimweh / Freddy 14 29 1956
Banana Boat Song / Harry Belafonte 13 23 1957
River Kwai Marsch / Mitch Miller & His Orchestra 13 24 1958
Der lachende Vagabund / Fred Bertelmann 11 22 1958
Die Gitarre und das Meer / Freddy 14 36 1959
Wheels / Billy Vaughn 14 20 1961
Junge, komm bald wieder / Freddy 14 18 1963
A Song Of Joy / Miguel Rios 14 28 1970
Butterfly / Danyel Gérard 15 29 1971
Daddy Cool / Boney M. 12 21 1976
Paloma Blanca / George Baker Selectionn 17 22 1978
Rivers Of Babylon / Boney M. 17 22 1978

Quelle: Hit Bilanz 1956-1980 Top 10 / Taurus Press1998

Gruß Heinz

Hallo,

es passt jetzt nicht so ganz auf deine Angaben, aber ich ich bin mir ziemlich sicher du meinst Solomon Linda mit seinem „Mbube“, besser bekannt als „The Lion sleeps tonight“. Er hat das Lied 1939 geschrieben, schwarz war er auch und reich geworden sind mit seinem Lied andere .

Das Lied wurde unzählige Male erfolgreich gecovert und in 15 Filmen verwendet (u.a. König der Löwen.) Wenn man da alle verschiedenen Versionen in langen Jahren zusammenzählt, war das Lied schon sehr lange auf Platz 1 der Billboard Charts. Auf jeden Fall zählt es zu den 10 erfolgreichsten Hits aller Zeiten.

Linda ist völlig verarmt im Slum gestorben.
Hier nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Solomon_Linda

Grüße
Chang

Hier das Lied:
http://www.youtube.com/watch?v=mrrQT4WkbNE

Hallo Frau Chang,

sie sind meine Heldin. Genau dieses Lied hab ich gesucht.
Es tut mir Leid, dass ich euch versehentlich mit meine nicht ganz richtigen Angaben in die Irre geführt habe.

ganz lieben gruß und vielen Dank an alle
tobi