Am Lapptop Passwort vergessen

Hallo, ich habe nach einem Unfall wo ich jetzt länger nicht da war das Passwort meines Lappies vergessen , gibt es eine Möglichkeit wieder rein zu kommen um ein neues anzulegen ? zudumm alles hab ich aufgeschrieben Handy,Bank,…nur vom Lappi nicht. Geht das oder nuss ich ihn wegwerfen ?

Mit F8 in den abgesicherten Modus booten.

dankeeee :slight_smile:

Sorry, hatte nicht viel Zeit gestern: im abgesicherten Modus kannst Du auch die Passwörter für Deine normalen Windows-Konten zurücksetzen! Alles klar?

Da fragt man sich, wozu es dann Passwörter gibt, wenn das gehen soll.
Ich glaub ja eher, dass er beim Versuch das Passwort neu zu setzen, eine Abfrage nach dem alten Passwort einblendet :smile:
Aber ich teste das mit meinem Laptop gleich mal nachher … das wäre ja krank wenn das ginge.
Hab ich aber noch nie probiert, bzw. bin noch nie auf diese banale Idee gekommen peinlich

Und, warst Du erfolgreich? Das Konto aus dem abgesicherten Modus ist übrigens nicht übers Netzwerk erreichbar (von außen). Man muss direkt am Gerät sitzen. Natürlich kann man dafür auch ein extra Passwort vergeben…

Moin, ich habe mir schnell mal Windows 7 installiert und muss jetzt (heute am Abend) einen Test machen.
Dachte ich hätte noch ein System mit Windows drauf mit dem ich testen kann, war leider nicht so.
Hat es denn bei dem Kollegen hier oben geholfen?
Ich hatte mal ein Gerät aus einem Firmennetzwerk, da mussten wir tatsächlich die Platte ausbauen und die Daten so runter kopieren, weil da war nix mit F8 und so … da kam jedes mal die Abfrage nach dem alten Passwort.
Das wäre ja ein Armutszeugnis für Windows … weil dann brauch ich ja nie mein Konto mit Passwort schützen, wenn ein Fremder es so einfach aushebeln kann wenn er Zugriff auf mein Gerät hat (es jedoch nicht entwendet hat).
Please hold the line …

ÄH, obwohl ich es noch nicht testen konnte, wie bereits geschrieben, steht hier neben mir gerade ein Windows-Admin. Dieser behauptet das dies totaler Quatsch sei, das mit F8 und so … Aber ich werde es sehen, ich glaube auch nicht daran. Der Abgesicherte Modus ist ja nur dafür da, dass weniger oder gar keine Treiber geladen werden. Dennoch greift ja das Benutzer-Konto. Alles Andere wäre ja wirklich totaler Blödsinn …

So, leider hat der Fragesteller nicht groß reagiert, wie sich die Situation bei Ihm nun darstellt.
Mein Test sah wie folgt aus und hat meine Vermutung bestätigt:

F8 nutzt nix!
Mein System, ein neu installiertes XP mit 2 Usern.
Boote ich nun das System mit F8 und sage er solle im „Abgesicherten Modus“ starten, was eine Unterbindung von Laden fast aller Treiber unterbindet, kommt die Meldung mit den beiden Userkonten die zur Verfügung stehen mit denen man sich anmelden könnte.
Mit dem User bei dem ich kein Passwort vergeben habe konnte ich mich anmelden und beim User wo ich ein Passwort vergeben haben kommt die Nachfrage nach dem Passwort.

Somit ist die Aussage mit F8 falsch und dürfte nicht zur Lösung führen.

Und, wie weit bist Du mittlerweile gekommen? Ich denke eigentlich, dass es durchaus funktionieren sollte! Kann es hier leider bloß nicht selbst ausprobieren, weil ich Linux im Dualboot-Modus installiert habe…

hi @Fips - ich habe bereits geantwortet und warte auf den Fragesteller, ob und wie Er nun vorgegangen ist. Mein Resultat = F8 geht nicht!

Nein, nein. Das ist nicht korrekt: auf einem frisch installierten XP gibt es ein Konto namens „Administrator“ ohne Passwort. Damit sollte es eigentlich funktionieren!?