Am nächsten Wochenende/ nächstes Wochenende / Zeitadverbialen im Dativ

Hallo zusammen!

WANN? Das sollte Dativ nach sich ziehen
Genauso wie:
„WO“ Dativ und „WOHIN“ Akkusativ

Wann treffen wir uns? nächsten Mittwoch ( Akkusativ) Nach diesem Schema sollte das überhaupt nicht geben.
Die richtige Antwort wäre dann: am nächsten Mittwoch

Liege ich hier richtig, dass „nächsten Mittwoch“ nicht richtig und „am nächsten Mittwoche“ die richtige Antwort ist? Weil die Frage „wann“ Akkusativ nach sich zieht

Ich danke euch

hi

am nächsten Mittwoch ist korrekt

nächsten Mittwoch … oder auch nur Mittwoch als Antwort ist Umgangssprache

Gruß h.

Hallo Hexerl,

danke für die Antwort. „Nächsten Mittwoch“, also Akkusativ ist nicht korrekt. Ich meine, es ist nicht standardmäßig.

Grüße

Hallo, Nadja,

… nur wenn die Zeitangabe eine Präposition enthält, ansonsten ist der Akkusativ korrekt, siehe
https://deutschegrammatik20.de/der-einfache-satz/angabe-eines-zeitpunkts-mit-dies-und-naechst/:

Angaben eines Zeitpunkts mit dies- und nächst- ohne Präposition stehen im Akkusativ,
mit Präposition im Dativ.

Beispiele:
Nächsten Montag (am nächsten Montag) habe ich einen Termin beim Zahnarzt.
Nächste Woche (in der nächsten Woche) beginnen die Ferien.

(und mit Übungen: https://deutschlernerblog.de/deklination-von-naechst-letzt-dies-jed-zeitangaben-online-uebungen/)

Gruß
Kreszenz

Danke Kreszenz

Sie war die ganze Nacht wach.
Jeden Tag dasselbe Theater mir dir.
Ich habe eine volle Stunde auf sie gewartet.
Sie macht die nächste Woche Urlaub.
Nächtes Jahr fahren wir nach Mallorka.
Sie hatte die ganze Zeit Schmerzen.

Das ist alles korrekt. Temporale Adveriale stehen im Akkusativ, wenn sie auf die Frage „wann“ oder „wielange“ antworten. Das ist eine Besonderheit des Deutschen und hat daher auch einen eigenen Namen: Adverbialakkusativ.

Ganz anders, wenn das Temporaladvebial mit einer Präposition gebildet wird. Dann richtet sich der Kasus natürlich nach dem, was diese Präposition fordert:

Am nächten Mittwoch treffen wird uns.
Am Morgen scheint hier meist die Sonnen.
Er arbeitet meist während der Nacht.
Seit einiger Zeit geht es mir wieder besser.

Gruß
Metapher

Danke Metapher

addendum

Hier kannst du nachlesen, dass es den Adverbialakkusativ auch bei Lokaladverbialen gibt:

Sie mußte das Fahrad die ganze Strecke schieben.
Das Kind hat den ganzen Weg geschrieen.

Und ferner, dass es auch einen Adverbialgenitiv gibt:

Ich bin ganz deiner Meinung.
Meines Wissens kommt der Film bald in die Kinos.

1 Like

Hallo Metapher,

Ich bin deiner Meinung

ich habe mich immer gefragt, warum der Dativ hier zum Einsatz kommt. ich war der Meinung, dass es mit dem Verb „sein“ zu tun hat. Jetzt weiß ich, dass es ein Advervialgenitiv ist und nichts mit dem Verb „sein“ zu tun hat.

Vielen Dank

Hallo @Hexerl

Auch, ja. Aber es ist auch standardsprachlich korrekt (s.u.)

Gruß

1 Like