Hallo,
was wäre es, wenn sich in einer schmalen Straße, an der nicht zwei PKW aneinander vorbei passen, folgends ereignen würde:
-
PKW erspäht eine Parklücke
-
setzt Blinker
-
weil ca. 20 m weiter eine Kreuzung ist, hielte er neben der Lücke und gäbe dem nachfolgendem Taxi per Handzeichen zu versthen, daß er dort einparken möchte, um zu vermeiden, daß der Taxifahrer das Blinken für ein Zeichen einer Abbiegeabsicht hält
-
dann ein Stück weiter führe, um rückwärts einzuparken, der Taxifahre aber dicht aufschließt und so das Einparken unmöglich machte und auch nach mehrfache Bitte nicht bereit wäre, ein Stück zurückzustoßen, um das Einparken zu ermöglichen?
Wenn dann nach und nach immer mehr KFZ hinter dem Taxi stünden, die ja alle nicht weiterkämen, würde der PKW - Fahrer irgendwann klein beigeben und wegfahren.
OWI oder Nötigung? Immerhin würde jemand an seinem Vorhaben gehindert und zu etwas gezwungen (weiterfahren), was er gar nicht tun wollte?
Hallo,
was wäre es, wenn sich in einer schmalen Straße, an der nicht
zwei PKW aneinander vorbei passen, folgends ereignen würde:
-
-
setzt Blinker
-
weil ca. 20 m weiter eine Kreuzung ist, hielte er neben der
Lücke und gäbe dem nachfolgendem Taxi per Handzeichen zu
versthen, daß er dort einparken möchte, um zu vermeiden, daß
der Taxifahrer das Blinken für ein Zeichen einer
Abbiegeabsicht hält
-
dann ein Stück weiter führe, um rückwärts einzuparken, der
Taxifahre aber dicht aufschließt und so das Einparken
unmöglich machte und auch nach mehrfache Bitte nicht bereit
wäre, ein Stück zurückzustoßen, um das Einparken zu
ermöglichen?
Wenn dann nach und nach immer mehr KFZ hinter dem Taxi
stünden, die ja alle nicht weiterkämen, würde der PKW - Fahrer
irgendwann klein beigeben und wegfahren.
Kenn ich zu genüge. Man könnte ja stur bleiben und das Taxi dazu zwingen entweder vorbei zu fahren oder halt zuzück zu fahren. Weil Schlüsselfunktion hat das Fahrzeug was einparken möchte. Ohne das geht garnichts. Also wenn man Zeit hat, dann ruhig mal ausprobieren…
Ich garantiere, es klappt. Wäre ja doof, wenn man nochmal um den block fährt und die Parklücke ist weg.
OWI oder Nötigung? Immerhin würde jemand an seinem Vorhaben
gehindert und zu etwas gezwungen (weiterfahren), was er gar
nicht tun wollte?
Weder noch. Es kann immer ausgelegt werden, dass das Handzeichen falsch gedeutet wurde.
Gruss DL
Hallo,
was wäre es, wenn sich in einer schmalen Straße, an der nicht
zwei PKW aneinander vorbei passen, folgends ereignen würde:
-
-
setzt Blinker
-
weil ca. 20 m weiter eine Kreuzung ist, hielte er neben der
Lücke und gäbe dem nachfolgendem Taxi per Handzeichen zu
versthen, daß er dort einparken möchte, um zu vermeiden, daß
der Taxifahrer das Blinken für ein Zeichen einer
Abbiegeabsicht hält
-
dann ein Stück weiter führe, um rückwärts einzuparken, der
Taxifahre aber dicht aufschließt und so das Einparken
unmöglich machte und auch nach mehrfache Bitte nicht bereit
wäre, ein Stück zurückzustoßen, um das Einparken zu
ermöglichen?
Wenn dann nach und nach immer mehr KFZ hinter dem Taxi
stünden, die ja alle nicht weiterkämen, würde der PKW - Fahrer
irgendwann klein beigeben und wegfahren.
Kenn ich zu genüge.
Ich leider auch. Obwohl ich gefühlte 5´vorher blinke, ist der Hintermann allzuoft völlig erstaunt über mein plötzliches Halten und steht fast auf meiner Stoßstange. Und beginnt meist wild fuchtelnd zu meckern. Über mich, weilo ich natürlich daran schuld bin, daß er weder Blinker noch Rückfahrleuchten gesehen hat.
Man könnte ja stur bleiben und das Taxi
dazu zwingen entweder vorbei zu fahren oder halt zuzück zu
fahren. Weil Schlüsselfunktion hat das Fahrzeug was einparken
möchte. Ohne das geht garnichts. Also wenn man Zeit hat, dann
ruhig mal ausprobieren…
Hätte ich gern gemacht. Aber die Straße ist so schmal, daß er unmöglich vorbei konnte. Und zurück irgndwann auch nicht mehr, weil nach und nach immer mehr KFZ hinter ihm standen.
Ich garantiere, es klappt. Wäre ja doof, wenn man nochmal um
den block fährt und die Parklücke ist weg.
Das wäre mein geringstes Problem gewesen. Aber die Aussage „Du kommst hier net rein!“ fand ich schon dreist.
OWI oder Nötigung? Immerhin würde jemand an seinem Vorhaben
gehindert und zu etwas gezwungen (weiterfahren), was er gar
nicht tun wollte?
Weder noch. Es kann immer ausgelegt werden, dass das
Handzeichen falsch gedeutet wurde.
Das schon. Aber ich ging ja zu ihm an den Wagen und hab ihm gesagt, was anliegt. Er blieb bei „Fahr weiter, Du kommst hier net rein!“
Gruss DL
Benno
hi,
diese rücksichtslosen atacken kenne ich auch. viele merken nicht, dass es meistens so noch viel länger dauern wird, wenn man den vordermann am einparken so behindert.
ich selbst mache es eindeutig. ich halte immer erst deckungsgleich mit der parklücke in 2. reihe schön mit blinker. steht der hintermann auch fahre ich langsam vor und parke dann langsam ein. setzt der hintermann dann mir nach warte ich solange, bis er weg fährt. er brauch auch nicht anfangen zu disskutieren. ich bin mit dieser masche noch nie mein parkplatz losgeworden.
hauptmann
Hm, Du beschreibst die gleiche Vorgehensweise wie ich. Geklappt hätte nicht.
Mir ist beannt, daß das täglich überall so o.ä. passiert. Die Frage war, ob es sich dabei um eine OWI oder eine Straftat (Nötigung) handeln würde.
hi,
naja kommt immer drauf an, wie das ganze ausgelegt bzw bewertet wird.
wenn ich eindeutig mein vorhaben durch blinken anzeige, dann kann man zwar nötigung vermutlich erkennen. zur eindeutigen nötigung wird es erst, wenn der hintermann hupt,wild gestikuliert oder gar verbal entgleist. dann ist es auf jeden fall eine solche. der einfachste und klügste weg für den hinterman wäre 1. vorrausschauende fahrweise,2. einfach links blinken und vorbeifahren. wenn er diese beiden dinge nicht beachtet, dann liegt wohl der iq unterhalb meiner schuhgröße.
hauptmann
hi,
naja kommt immer drauf an, wie das ganze ausgelegt bzw
bewertet wird.
wenn ich eindeutig mein vorhaben durch blinken anzeige, dann
kann man zwar nötigung vermutlich erkennen. zur eindeutigen
nötigung wird es erst, wenn der hintermann hupt,wild
gestikuliert oder gar verbal entgleist.
Man hätte mit ihm gesprochen und er hätte gesagt, man käme dort nicht hineien, man solle weiterfahren.
dann ist es auf jeden
fall eine solche. der einfachste und klügste weg für den
hinterman wäre 1. vorrausschauende fahrweise,2. einfach links
blinken und vorbeifahren.
Wenn die Straße nicht zu schmal wäre, daß bestenfalls ein Fahrrad vorbei gepaßt hätte.
wenn er diese beiden dinge nicht
beachtet, dann liegt wohl der iq unterhalb meiner schuhgröße.
Das sehe ich zwar auch so, aber muss man sich alles bieten lassen, weil der Mitmensch ein Idiot ist?