Am PC eine DVD auf CD kopieren? ANFÄNGER!

Liebe Leute,

ich habe ein volltaugliches Laufwerk mit DVD-CD-CDRW-wiedergabe und Brenner usw. (alles in einem)

Folgende Frage:

Ich borge mir z.b. eine DVD von einem Freund aus und möchte diese am PC über mein Laufwerk auf eine CD kopieren. Funktioniert das?
Kann ich das z.b. mit dem Programm Nero machen? Und wenn wie?
Und bezüglich des Ländercodes von einer DVD - der PC sagt, man dürfe bei DVD-Abspielung insgesamt nur 5 verschiedene Ländercodes verwenden ansonsten ist DVD-Spielen vorbei.

Wenn nun das Kopieren von DVD auf CD möglich wäre, kann das mit dem Ländercode Schwierigkeiten machen?

Ich danke recht herzlich für Eure Antworten im Voraus.

Michi

Also wenn du einen DVD-Brenner hast, warum kopierst du diese nicht einfach. Die software müsste ja wohl dabei gewesen sein oder?? Anderenfalls kannst du die DVD natürlich auch rippen. Da gibts verschiedene Programme für, das wohl bekannteste ist wohl DVD X, ist z.B. auch auf der aktuellen PC Praxis CD drauf. Damit kannst du den Film dann als mpeg(2) rippen und mittels Nero dann als (S)VCD brennen auf eine CD R. Dabei gehen dann aber Features wie Untertitel etc. verloren. Also mein Tipp wäre einfach kopieren, DVD R-Rohlingen kosten zwar auch ein bischen, aber was soll’s, man(n) lebt doch nur einmal.

Hallo nochmals,

Brenner hab ich, dann werd ich wohl wahrscheinlich auch DVD´s brennen können: NUR … brauch ich da nicht CDR-RW-CD´s? Und was ist der Unterschied zwischen CDR-RW und DVD R-Rohlingen? Gehts nicht normal auch auf normale CDR-CDs? Und muss ich zuerst die DVD mit dem Film drauf als datei auf die festplatte kopieren und dann über nero brennen oder wie?

Ich bitte um Mehr Details, da ich mich wirklich nicht auskenne.

Danke nochmals, Michi

Hallo Michi,

ich muss es so deutlich sagen, wer so wenig Ahnung davon hat, sollte sich erst mal etwas informieren. Zig Veröffentlichungen und Sonderhefte im Zeitschriftenladen mit CDs und Programmen…
Es gibt überall Software für wenig Geld „DVD auf CD brennen“, es geht aber auch gratis. Foren mit Anleitungen, Tipps: Siehé mal oben bei FAQ nach!!!
Man kann nicht einfach DVD auf DVD kopieren - man muss den Weg gehen übers Rippen und dann evtl. Neuauthoring (mit passender Software) oder Wandlung nach VCD/SVCD… Aber all die Info findet man in einschlägigen Foren (siehe FAQ).

Zum Unterschied:
DVD fasst ca. 4,5 GB Daten, es gibt konkurrierende Formate DVD-R (die sind am kompatibelsten), DVD-RW (=rewritable oder deutsch wiederbeschreibbar), DVD+R und DVD+RW und DVD-RAM und alles ist etwas anderes und läuft nicht sicher auf allen Playern, nur auf PC fast immer.
DVD kann man natürlich nur mit einem DVD-Brenner brennen, logisch.
Das Medium CD (Compact Disk) ist alles, worauf man bisher brannte -MusikCD, VCD, SVCD und natürlich mit einem CD-Brenner, logisch. Datengröße bis 700 MB! Und dann ist eine CD-RW natürlich analog zu oben eine wiederbeschreibbare CD, man kann sie löschen und neu brennen - Pech, liest nur nicht jeder Player!
Es kommt noch besser: DVD-Brenner können auch CDs brennen, wenn man eine CD reinlegt, je nach Typ CD-R oder CD-RW.

DVDPlayer fürs Wohnzimmer können sicher DVD-R lesen, selbstgebrannte DVD-R schon nicht mehr alle, alle anderen DVD-Formate lesen die meisten neuen Geräte. VCD und SVCD auf CD!! gebrannt können viele Billigheimer, aber die Topgeräte nicht unbedingt. Liste „Wer kann was abspielen“ auch oben unter FAQ - lohnt sich mal reinzuschauen.

Du siehst, klauen ist nicht nur verboten, es ist sogar gar nicht so einfach.
Mit einem Sorglos-Paket „Jetzt sofort DVD auf CD brennen“ für 20 - 40 Euro bist du vielleicht ganz gut bedient. Sonst tippe doch mal ein bei Google: dvd rippen brennen SVCD… oder schau mal im Bahnhof bei den Zeitschriften vorbei - Chip hat m.E. wieder ein Sonderheft - alle Programme drin für knapp 8 Euro, ist das was?!

Ein bißchen Vorinformation wäre nicht schlecht, Suchmaschinen bedienen ist doch nicht so schwer - wir helfen gerne, aber hier gibts keine Koch- und Patentrezepte und niemand wird einen Roman abschreiben, der schon 1000mal geschrieben wurde.
http://www.dvd-svcd-forum.de
http://www.doom9.org
http://www.dvd-tipps-tricks.de

In diesem Sinne fröhliches Brennen

Pit

3 Like

Hi!
Du brauchst ganz normale Rohlinge dafür und ein gutes Programm. Dir würde ich Davideo (2?!) empfehlen. Das das einfacher ist als DVDX
Gruß
freak