Meine Tochter würde gern ihren Fernseher verschrotten und den Receiver am Computer anschließen.
Wir haben eine analoge Schüssel auf dem Dach und ich habe mir die Sache gerade einmal angesehen.
Der Computer verfügt über eine Scart Dose, Cinchdosen, S-VHS Dose… nach der Beschreibung sind diese jedoch nur zur Wiedergabe (z.B. Anschluss eines Fernsehers als Monitor) geeignet.
Als Eingang für analoge Signale hat er einen Koax-Anschluss.
Mein Problem: Der Receiver verfügt als Ausgang über eine Scart Dose und zwei Cinch-Ausgänge.
Der Antenneneingang wird geschraubt (Sat-Eingang).
Nun bräuchte ich also ein Kabel, dass auf einem Ende einen Koaxstecker hat und auf dem anderen Ende entweder einen Scartstecker oder zwei Cinchstecker.
Gibt es sowas? Oder welche andere Möglichkeit gibt es noch, die beiden Geräte zu verbinden?
Ich wäre euch für eure Unterstützung sehr, sehr dankbar.
Experten mögen mich korrigieren, aber mit der Verkabelung ist es meiner Ansicht nach nicht getan. Der PC benötigt eine TV-Karte mit den entsprechenden Anschlüssen.
die hat er. In die gehen m.E. auch die Eingänge (koax für analog und was zum Schrauben für digital).
Leider ist die Bedienungsanleitung des fast neuen PC in der Hinsicht etwas dürftig, aber das es geht, habe ich schon gelesen…
LG Uta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Meine Tochter würde gern ihren Fernseher verschrotten und den
Receiver am Computer anschließen.
Wir haben eine analoge Schüssel auf dem Dach und ich habe mir
die Sache gerade einmal angesehen.
Dann sollte sie eine TV-Karte für analogen SAT einbauen. An die kann man dann direkt das SAT-Kabel anschließen, und spart sich den zusätzlichen Receiver.
Das klingt so, als ob ggf. schon eine Karte für das gute alte analoge terrestrische Fernsehen eingebaut sei. Hieran kann man durchaus auch einen analogen Sat-Receiver anschließen, und hat dann dass Spiel, welches man vom klassischen Fernseher auch kennt. D.h. man nutzt statt dessen Empfangsteil dann den externen Receiver. Bei der PC-Karte wird dies aber nur funktionieren, wenn der Receiver auch einen HF-Ausgang hat, also auch an Fernsehern ohne SCART-Anschluss über deren Antennenbuchse funktioniert. Längst nicht alle Sat-Receiver bieten diese Funktion.
Mein Problem: Der Receiver verfügt als Ausgang über eine Scart
Dose und zwei Cinch-Ausgänge.
Genau der HF-Ausgang scheint zu fehlen. Also analoge SAT-Karte kaufen und einbauen.
Das klingt so, als ob ggf. schon eine Karte für das gute alte
analoge terrestrische Fernsehen eingebaut sei. Hieran kann man
durchaus auch einen analogen Sat-Receiver anschließen, und hat
dann dass Spiel, welches man vom klassischen Fernseher auch
kennt. D.h. man nutzt statt dessen Empfangsteil dann den
externen Receiver. Bei der PC-Karte wird dies aber nur
funktionieren, wenn der Receiver auch einen HF-Ausgang hat,
also auch an Fernsehern ohne SCART-Anschluss über deren
Antennenbuchse funktioniert. Längst nicht alle Sat-Receiver
bieten diese Funktion.
Mein Problem: Der Receiver verfügt als Ausgang über eine Scart
Dose und zwei Cinch-Ausgänge.
Genau der HF-Ausgang scheint zu fehlen. Also analoge SAT-Karte
kaufen und einbauen.
Es ging noch viel einfacher: unseren Receiver im Wohnzimmer umdrehen… der hat ja den Anschluss… die nötigen Stecker an das Kabel geschraubt… und jetzt geht es.
Fürs Wohnzimmer ist es mir ziemlich egal, was das Teil für Anschlüsse hat, solange meine paar Kabel eine Dose finden…
Also ein herzliches Dankeschön, vor allem von meiner Tochter, und einen schönen Tag noch!
LG Uta
danke für deinen Tipp, aber meine Tochter hat ihren Videorekorder ebenfalls aussortiert.
Bei einer 240 GB Festplatte bräuchte ich sicher auch keinen mehr.
Und da ich die Anschließerei nach den gestrigen Tipps super geschafft habe, möchte ich das auch nicht mehr ändern.
Der heutige Nachmittag ging drauf, die Programmierung ihres Receivers so zu ändern, dass auch wir was mit anfangen können (also nicht auf den Programmplätzen 1 bis 10… viermal VIVA, dreimal MTY, zweimal Superrtl… usw.