Hallo liebe Leute,
ich hab mich extra für diese Frage angemeldet und hoffe auf viele Antworten
Achtung: Langer Text…
Wir müssen leider unser Haus verkaufen. Mein Mann hat weiter weg eine gute Stelle gefunden. Einen ungefähren Wert des Hauses hat ein befreundeter Architekt schon mal mit uns ermittelt. Fotos haben wir natürlich auch zu hauf.
Aber wie können wir sicherstellen, dass das Haus innerhalb von sagen wir 5-6 Monaten auch verkauft wurde. Und zwar nicht zum halben Preis ?
Nach langem Überlegen kamen wir zu folgendem Ergebnis. Dazu bitte Eure Meinungen:
Wir beauftragen einen sog. Festpreismakler. Der bekommt einen festen Betrag und soll verkaufen. Das Geld bekommt er auch, wenn er keinen Erfolg hat. Vorteil für uns: Der Vertrag läuft max. 6 Monate und wir können genau kontrollieren, was der Makler getan hat (wird vorher auch im Vertrag festgeschrieben). Unser Haus wird inseriert mit „provisionsfrei“, hat also mehr Chancen. Und das Honorar für diese Leistungen beträgt weniger als ein Viertel von dem, was ein üblicher Makler bei uns verlangt.
Parallel dazu beauftragen wir einen normalen Makler über einen Allgemeinauftrag. Falls er Erfolg hat, dann müssen wir ihm natürlich auch seine Courtage bezahlen.
Und drittens versuchen wir selber das Haus zu verkaufen.
Damit hätten wir doch alle Möglichkeiten ausgeschöpft, damit die Chancen maximiert. Dann müsste es doch funktionieren, dass nach sechs Monaten alles vorüber ist ?!
Hab ich jetzt irgendwo einen Denkfehler? Oder gibts ne bessere Möglichkeit ?
Selber Inserate machen, dazu fehlt uns das Wissen und die Zeit (wir pendeln schon wöchentlich zur neuen Arbeitsstelle…). Einen Alleinauftrag an einen Makler vergeben will ich eigentlich nicht, denn da haben Bekannte schon schlechte Erfahrungen gemacht (lange Vertragslaufzeit ohne Erfolg).
Was meint Ihr, kann das gutgehen ?
Oder auf was sollte ich achten ?
Vielen Dank für Eure Antworten
schon mal im voraus
Sabine