Am Smartphone öfters kein Empfang

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Smartphone Ulefon P 6000 Plus, im Telekom-Netz und in letzter Zeit habe ich Schwierigkeiten in das Internet zu kommen, Telefonieren geht immer.
Es ist so, dass alle 4 Balken da sind aber ich nichts im Internet empfangen kann und auch nichts hinaus geht, also da sind 2 Pfeile, der eine ist für Eingang der andere für Ausgang, da wird oft nichts angezeigt.

Sehe ich das richtig, dass es dann am Gerät liegt und nicht am Netz?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

Zori

Das Netz ist immer der 1. Verdächtige.
Es kann aber auch an Einstellungen liegen. Ein zeitweiser Ausfall von LTE ist aber wahrscheinlicher. Grad wenn Telefonie uns Sms gehen - das läuft dann über GSM.

Schau nach, ob Störungen vorluegen
Versuch mal andren Standort.

1 Like

Hast du denn noch Datenvolumen?

1 Like

Oft hilft es, kurz den Flugmodus ein- und dann wieder auszuschalten, dann wird neu und direkter geroutet.
VG

1 Like

Das lässt sich nicht sagen.

Gab es Änderungen am Gerät (Update der Betriebssystems oder darauf installierter Software, neue Software installiert, Gerät runtergefallen, … Es kann auch ein ach so tolles "System-Verbesserungs-Tool wie ein Viren-Scanner dazwischenfunken.

Gibt es denn die Empfangsschwierigkeiten an verschiedenen nicht zu nah beieinander liegenden Orten, an denen Du früher besseren Empfang hattest?

Falls Du einen Bekannten o. ä. hast, der das gleiche Netz nutzt, könntest Du auch ihn fragen, ob er das gleiche Problem hat.

Es kann übrigens auch die SIM defekt sein oder der Netz-Anbieter hat bewusst oder versehentlich die Parameter zu deinem Vertrag geändert.

Gibt es andere Auffälligkeiten wie z. B. eine höhere Erhitzung des Gerätes. Ggf. bekommt es auch nur zuviel Sonne ab.

Erste Maßnahme wäre für mich aber immer der Neustart des Gerätes.

Das würde aber normalerweise am Empfangssymbol erkennbar sein.

1 Like

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

Ich habe alles mal durchgeschaut und ausprobiert, dass mit dem Flugmodus an-und ausschalten bringt etwas aber nur sporadisch, ich warte mal noch etwas ab, evtl. gibt es sich ja wieder.

Schöne Grüße

Zori