Hallo,
ich habe erst einmal im Archiv und im aktuellen Forum nach dem Stichwort gesucht und nichts gefunden, darum frage ich jetzt hier.
Wenn ich auf eine bestimmte Spieleseite gehe, kommt immer dieses Popup-Fenster von Amaena, dass eine Spyware gefunden wurde, die auch gerade Daten abgerufen hätte. Klicke ich auf schließen, kommt eine Aufstellung, die eine (meine?) IP-Nummer, angibt, sowie Mozilla, Linux und Firefox, sowie den Standort Köln.
Ich gehe mit Knoppix ins Netz, von Köln aus und nutze Mozilla und Firefox.Insofern scheint das meine Software bzw. mein Betriebssystem zu kennen - was aber ja vielleicht eh einfach festzustellen sein mag.
Ich soll dann WinAntiVirusPro 2006 oder Spy Disinfector runterladen.
Ich weiss einfach nicht, ob es sich um eine hartnäckige Werbung handelt (habe daraufhin die Funktion Popupfenster zeigen oder so abgeschaltet - aber das kommt immer noch) oder mir jemand (quasi ungefragt!) eine Infektion meines PC anzeigen will, die vielleicht doch besteht. Bisher lade ich davon jedenfalls nichts runter - könnte ja gerade das, wovor es warnt, beinhalten. Mein Bruder, der PC-Fachmann ist und mir sonst hilft, weilt noch für einen Monat im Ausland.
Ist dies also etwas, wo ich in irgendeiner Weise jetzt handeln müsste? Oder gibt es einen online-Dienst oder so, der meinen PC übers Netz checken kann? Ist das sinnvoll? Oder soll ich die Sache irgendwohin melden?
Ich selbst kann kaum etwas machen; mein Bruder sagt mir schon einmal, wenn ich in einer Befehlszeile etwas einfügen, löschen, ändern soll, wenn ein bestimmtes Problem auftritt - aber für mehr reicht es bei mir leider (noch) nicht.
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten! Lieben Gruß!
Mó
Ergänzung: Amaena-Blackworm-Warnung?
Eine Ergänzung:
sollte ich mir für Knoppix/Linux - ist übrigens fest installiert - doch auch ein Antiviren-,Antiwürmer-,Antitrojaner- Programm holen? Was wäre da für Knoppix denn überhaupt kompatibel oder brauchbar? (Wenn ich schon längst nicht mit jedem Drucker oder Scanner arbeiten kann, dann wohl auch nicht mit jedem Programm, denke ich).
Noch einmal vielen Dank im Voraus! Lieben Gruß!
Mó
Hallo Mo !
Gehe mal ins Unix/Linux Board etwas weiter unten.
Da sitzen die Experten, auch für Knoppix.
Gruss Insulin
Hallo,
ich habe erst einmal im Archiv und im aktuellen Forum nach dem
Stichwort gesucht und nichts gefunden, darum frage ich jetzt
hier.
Wenn ich auf eine bestimmte Spieleseite gehe, kommt immer
dieses Popup-Fenster von Amaena, dass eine Spyware gefunden
wurde, die auch gerade Daten abgerufen hätte. Klicke ich auf
schließen, kommt eine Aufstellung, die eine (meine?)
IP-Nummer, angibt, sowie Mozilla, Linux und Firefox, sowie den
Standort Köln.
Das ist kein Kunststück. Die Seite beinhaltet ein Script, das Dir auf Deinem Computer Deine Daten voliest, die Du auch selbst sehen könntest. Das ist werde schwer zu schreiben, noch ein Sicherheitsrisiko.
Ich gehe mit Knoppix ins Netz, von Köln aus und nutze Mozilla
und Firefox.Insofern scheint das meine Software bzw. mein
Betriebssystem zu kennen - was aber ja vielleicht eh einfach
festzustellen sein mag.
Ich soll dann WinAntiVirusPro 2006 oder Spy Disinfector
runterladen.
Wenn Du das machst, hast Du ein Problem. Vorher nicht. 
Ich weiss einfach nicht, ob es sich um eine hartnäckige
Werbung handelt (habe daraufhin die Funktion Popupfenster
zeigen oder so abgeschaltet - aber das kommt immer noch) oder
mir jemand (quasi ungefragt!) eine Infektion meines PC
anzeigen will, die vielleicht doch besteht. Bisher lade ich
davon jedenfalls nichts runter - könnte ja gerade das, wovor
es warnt, beinhalten.
Korrekt! Du hast bisher fast alles richtig gemacht.
Mein Bruder, der PC-Fachmann ist und mir
sonst hilft, weilt noch für einen Monat im Ausland.
Ist dies also etwas, wo ich in irgendeiner Weise jetzt handeln
müsste? Oder gibt es einen online-Dienst oder so, der meinen
PC übers Netz checken kann? Ist das sinnvoll? Oder soll ich
die Sache irgendwohin melden?
Nein, die Meldung einfach ignorieren und solche Seiten nicht besuchen. Es gibt natürlich auch online.Vorenscanner, aus dem Kopf fällt mir da http://www.Trendmicro.de ein. Wenn Du aber Knoppix zum Surfen verwendest, kann ohnehin nichts passieren, wenn Du die Platten nicht zum schreiben öffnest.
Warum besuchst Du so eine Seite überhaupt? Gibt es keine saubere Alternative?
Gruß, Rainer