Komische mail von der Sparkasse

Liebe Experten,

hab jetzt innerhalb einer Woche schon die 3. mail von der Sparkasse bekommen, die Adresse ist [email protected]. In der mail steht:

Sehr geehrte Nutzern der Sparkassen Online-Banking,

Wir freuen uns Ihnen neue Informationen über die Sicherheit im Internet erteilen zu dürfen.

Bitte lesen sie es aufmerksam!

Weltweit gilt das nummerierte TAN-Verfahren als eines der sichersten Legitimations-Verfahren für Online-Bankgeschäfte.

Dennoch gab es in letzter Zeit Versuche, TAN Schutz der Sparkasse umzugehen und Konten von unseren Kunden zu plündern.

Leider ist uns momentan das Verfahren, dass die Betrüger benutzen, nicht bekannt.

Um unsere Kunden von Betrüger zu schützen, hat unser Sicherheitsteam für neue Schutzmassnahmen entschieden.

Beachten sie bitte, dass die Einsetzung dieser Schutzmassnahmen, von den Legitimationsverfahren ihrer Sparkassen Konto abhängt.

1. Wenn sie bereits einen iTAN Verfahren benutzen, müssen sie 20 iTans aus ihrer aktuellen Tan-liste eingeben.

Folgen sie bitte diesen Link, um Ihr Konto mit iTAN bei der Sparkasse zu authentifizieren.

Dann kommt ein link den man anklicken soll.

Dann gehts weiter:

Wenn sie einen normalen Legitimationsverfahren mit der Autgoriesierung mit der beliebigen TAN benutzen,

müssen sie 2 beliebige TANs aus ihrer aktuellen Tan liste eingeben

Folgen sie bitte diesen Link, um Ihr Konto mit beliebiger TAN bei der Sparkasse zu authentifizieren - :

Dann kommt noch ein link den man anklicken soll.

Zum Schluss noch das hier!

Wir danken für Ihr Verständnis.

Ihre Sparkasse

Achtung! Alle Sparkassenkonten, die nicht innerhalb eines Tages authentifiziert werden, werden gesperrt!

Ist das ein Spammail? Kann es sein, dass die Sparkasse das so verschickt?

Liebe Grüße

Heike

Hallo,

Ist das ein Spammail?

Nein, da hätte gern Jemand Deine PIN und TAN um Dein Konto leer zu räumen. :smile:

Kann es sein, dass die Sparkasse das so
verschickt?

Nein … Du hast den Computer noch nicht lange? Ich bekomme solche Mails schon seit Monaten von den verschiedensten Banken, mein Spamfilter wirft die dann weg, wie auch den restlichen Müll.

Gruß, Rainer

Hallo,

wie so oft sind hinreichende Rechtschreibkenntnisse hilfreich. Sie helfen bspw. bei der Entscheidung, ob diese Email wohl ein offizielles Schreiben einer Sparkasse sein kann.

Ansonsten wird kein Kreditinstitut jemals per Email, Brief oder am Telephon nach TAN, PIN oder ähnlichem fragen.

Gruß,
Christian

Hallo Heike,
damit die Sache auch noch richtig funktioniert (die wollen ja nicht, dass die Überweisung auf ihr Konto einfach nachvollzogen werden kann, verschicken sie auch noch solche E-Mails.
Grüße
Ulf

Nebeneinkommen in Deutschland
Bei freier Zeiteinteilung, ohne Chef, von zu Hause aus?

• Kein Problem! Das Alleria Konzept zeigt Ihnen Schritt fьr Schritt, wie das funktioniert.

Ich mцchte sie darauf hinweisen, dass durch diesen Stellenangebot keine Kosten fьr Sie entstehen!
Sie brauchen sich keine Bьcher ‚‚In zwei Tagen ein Millionдr werden‘‘ o.д. fьr 50 EUR zu kaufen, sie brauchen nur
Mut und Bereitschaft haben ihr Leben zu verдndern und an unserem Concept teilzunehmen!
Es entstehen keine Risiken oder Kosten fьr Sie!

Stellenbeschreibung: Finanzmanager
Die Arbeit des Finanzmanagers besteht in Empfang und in der Bearbeitung der Zahlungen
von den Handelsteilnehmern und ihre Ьberweisung nach der angewiesenen Methode.
Das ausfьhrliche Arbeitsverfahren erhalten Sie nach der Anfrage.
Der Mitarbeiter ist grundsдtzlich in der Bestimmung seiner Arbeitszeit frei.
Er hat jedoch die Interessen von Alleria AG zu berьcksichtigen und unterliegt in Einzelfдllen
den Weisungen von Alleria AG im Hinblick auf die Arbeitszeit.
Gleiches gilt fьr den Arbeitsort. Der Mitarbeiter ist als freier Mitarbeiter fьr Alleria AG tдtig.

Hallo Rainer,

den Computer hab ich schon länger, ich werde aber trotzdem vollgemüllt mit den tollen mails. Ob von den angeblichen Postbanken, Sparkassen oder von den Banken, auch bekomme ich zig andere mails am Tag.

Wenn derjenige wüsste, dass bei mir nix zu holen ist, dann könnte er sich das sparen ;o)

Liebe Grüße

Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulf,

dass ist auch nicht schlecht. Die sind ziemlich einfallsreich wenn es um unser Geld geht.

Liebe Grüße

Heike

Hallo Heike

Danke für die Mühe den ganzen Schrott abzutippen.
Ich hab noch nie so eine Mail geöffnet.
Wobei ich sagen muss, dass die Sparkasse erst seit kurzem als Absender genannt wird.
Das Zeugs geht alles in den Spamordner und wenn ichs nicht vorher lösche fällt es nach 7 Tagen automatisch raus.

Versuche NIEMALS auf so eine Mail zu antworten!
Am Besten erst gar nicht öffnen.
Wenn Du antwortest wissen die Absender, dass Deine e-Mail Adresse regelmässig abgerufen wird und Du bekommst noch mehr Spam.

Gruß Armin

Hallo Armin,

vielen Dank für Deine Info. Die mail habe ich kopiert und nicht abgetippt, wenn man sie genau liest, fällt einem die Rechtschreibung auf.

Auf den link würde ich nicht klicken, antworten auch nicht, aber so eine mail zu öffnen ist sicherlich auch nicht gut oder?

Liebe Grüße

Heike

Hallo Heike,

den Computer hab ich schon länger, ich werde aber trotzdem
vollgemüllt mit den tollen mails. Ob von den angeblichen
Postbanken, Sparkassen oder von den Banken, auch bekomme ich
zig andere mails am Tag.

hmmm, wenn Du ständig Spam und Phishing-Mails bekommst und weißt, wie Du damit umzugehen hast, verstehe ich die Frage nicht mehr. Unter den Umständen ist Dein Beitrag ebenfalls Spam.

Gruß, Rainer

Hi Heike,

aber so eine mail zu öffnen ist sicherlich auch nicht gut
oder?

nicht gut wäre übertrieben, damit richtest Du keinen Schaden an, aber völlig sinnlos. Sparkassen und Banken schreiben niemanden unaufgefordert per E-Mail an.

Gruß Ralf

Hallo Rainer,

das sehe ich aber nicht so, denn soo genau kenne ich mich auch nicht damit aus und ich brauchte Gewissheit.

Liebe Grüße

Heike

Hallo Ralf,

Sparkassen und Banken schreiben
niemanden unaufgefordert per E-Mail an.

Dachte ich auch. Im Mai erhielt ich ein Mail, welches durch den Spamfilter ging. Ich ueberflog kurz den Text, las etwas von „Umstellung des TAN-Systems“, „alte TAN-Liste ab 1. Juni ungueltig“, … und kategorisierte es unter „Phishing-Mail“, was zum Loeschen des Mail fuehrte. Tja, ab 1. Juni ging meine TAN-Liste nicht mehr. Ursache: Meine Bank hat als Sicherheitsmassnahme das TAN-System umgestellt (es kamen 10 Sicherheitscodes dazu) und alle alten TAN-Listen wurden deaktiviert…
Wobei ich gar nicht mehr weiss, wann ich der Bank meine Mail-Adresse gab (muss schon etlich Jahre her sein).

Just my 2 cents,
Puersti

Moin, Puersti,

könnte es sein, dass Du auch per Post informiert wurdest? Meine Bank jedenfalls hat mich von der Änderung des TAN-Verfahrens schriftlich informiert. Das hielt natürlich die Scherzkekse nicht davon ab, mir Mail im Stile von „Geehrte Kunden und Kundinnenu Deutsche Bank!“ zukommen zu lassen.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

könnte es sein, dass Du auch per Post informiert wurdest?

Ja, im Juni (als die TAN-Liste bereits gesperrt war).

Einen schoenen Arbeitstag,
Puersti

hab jetzt innerhalb einer Woche schon die 3. mail von der
Sparkasse bekommen, die Adresse ist [email protected]. In
der mail steht:

Können wir unsere Mailadressen tauschen? Ich habe diese Woche bereits meine hundertste bekommen.

Ist das ein Spammail? Kann es sein, dass die Sparkasse das so
verschickt?

Hat dich die Sparkasse jemals nach deiner Email-Adresse gefragt? Naja, ich weiß die Antwort schon: nein.

Stefan

dass ist auch nicht schlecht. Die sind ziemlich einfallsreich
wenn es um unser Geld geht.

Danach gehts dann ganz vergnüglich so weiter: du stellst diesen Leuten dein Konto zur Verfügung. Sie weisen dich dann an, das Geld an diese Filiale von Western Union in Nord-Kasachstan oder Grosny-Mitte zur Barauszahlung zu transferieren, und ja, du darfst sogar 10% behalten.

Die solltest du schnell ausgeben, jedenfalls bevor dich der Staatsanwalt wegen Geldwäsche festnehmen lässt. Das sollte nicht lange dauern.

Die überwiesene Kohle wird derweil in Kasachstan versoffen (naja, wahrscheinlicher ist es, dass damit Drogen und Waffen gekauft werden, und außerdem braucht man immer ein bisschen Kleingeld für Menschenhandel, Mord und Totschlag).

Alles ganz einfach,
Stefan

Hallo Heike,

das sehe ich aber nicht so, denn soo genau kenne ich mich auch
nicht damit aus und ich brauchte Gewissheit.

hmmm, ganz verstehe ich das nicht. Allein durch die mangelhafte Rechtschreibung hast Du die Mails doch schon als Müll identifiziert. Dann bleibt doch nur noch entsorgen?
OK, ich hab’s da etwas einfacher, ich verwende meine TANs nicht, mich würden auch echte Mails meiner Bank nicht interessieren, die können ja einen Brief schicken, das machen die auch. Meine Bank versendet keine Mails und wenn doch, werden die eben mit gelöscht. Das wissen die inzwischen und deshalb passiert es nicht. :smile: Andere Banken werden das auch lernen und keine E-Mails mehr versenden.

Gruß, Rainer

Hi Stefan,

nö, möchte meine mailadresse nicht tauschen, bekomme selber genug Schrottmails.

Die Antwort zu Deiner Frage war richtig ;o)

Liebe Grüße

Heike

Hi Stefan,

aber wenn sie doch meine Kontonr., Passwort und meine ganze Tanliste haben, dann können sie das doch wohl alles alleine machen oder etwa nicht?

Liebe Grüße

Heike

Hallo Rainer,

wenn meine Bank etwas von mir will, dann sollen sie sich auch per Brief bei mir melden - mails schreiben kann ja jeder.

Genau, die Rechtschreibung! Eigentlich sind die Leute die Pishings versenden ja doch nicht so schlau wie sie denken, denn sonst würden sie auf die Rechtschreibung achten.

Liebe Grüße

Heike