Hallo Heike,
Genau, die Rechtschreibung! Eigentlich sind die Leute die
Pishings versenden ja doch nicht so schlau wie sie denken,
denn sonst würden sie auf die Rechtschreibung achten.
die sind sogar noch dämlicher! Die denken, sie hätten auf die Rechtschreibung geachtet.
Das scheint Kriminellen aber gemein zu sein. Sobald von denen mal einer nicht absolut dämlich ist, erscheint er fast schon als Genie und veralbert die Polizei. Mir fällt dabei ‚Dagobert‘ ein, dessen Talent für Elektronikbasteleien die Polizei lange beschäftigt hat und der wegen Dummheit gefasst wurde. Intelligenz und Kriminalität scheinen sich auszuschließen. Gut für uns. 
Gruß, Rainer
Hallo Heike
aber wenn sie doch meine Kontonr., Passwort und meine ganze
Tanliste haben, dann können sie das doch wohl alles alleine
machen oder etwa nicht?
Das geht so: Sie werben mit so einem Mail, wie es genannt wurde, jemanden an. Z.B. Susi Sorglos. Andererseits entlocken sie einer Vielzahl anderer Leute, darunter Dominik Dämlich, eine Anzahl PINs und TANs. Jetzt gehen sie hin und missbrauchen Dominik Dämlichs PINs und TANs, um Geld von seinem Konto zu holen. Dazu überweisen sie das Geld auf Susi Sorglos’ Konto. Die leitet es dann, wie beschrieben, z.B. an Western Union in Hintertupfingen weiter, wo das Geld dann in bar ausbezahlt wird.
Wenn Dominik Dämlich merkt, was passiert ist und seine Bank anweist, die Überweisung rückgängig zu machen, ist Susi Sorglos die Dumme. Denn von ihr wird das Geld zurückverlangt. Da sie es aber, abzüglich der ‚Provision‘ weitergeleitet hat, muss sie von ihrem eigenen Geld hergeben. Und weil das Geld irgendwo weit weg über einen Dienst wie Western Union o.ä. in bar ausbezahlt wurde, was anonym möglich ist, hat Susi Sorglos kaum eine Chance, den eigentlich Verantwortlichen zu erwischen, um das Geld von ihm wieder zurückzuverlangen.
Ganz abgesehen davon, dass Susi Sorglos u.U. eben wegen Geldwäsche noch anderen Ärger bekommt…
CU
Peter
1 „Gefällt mir“
Hallo Peter,
ach Du Schock, so machen die das?!?!
Vielen Dank für die Info.
Beste Grüße
Heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber Haaaaaaaaallo, ich bin bei einer Bank tätig und ich sage : ! ! Banken, in Deutschland mailen ihre Kunden nicht an ! ! nie ! Schreibt euch das hinter die OHREN . Daher sind Mails von banken generell Nieten für die, die sie öffnen und darauf reagieren !!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“