Hi Josef,
OK, schön so. Nun sehe ich aber an den ‚Poststempeln‘ im
Header, wo der Brief war. Ist das dann nicht der ‚Umschlag‘?
Das, was Du als „Poststempeln“ bezeichnest, sind vom Sekretär
angebrachte Eingangsstempeln im Briefkopf.
Ich versteh’s nämlich auch nicht. 
War der Satz ernst gemeint?
Sicher war das ernst gemeint. Ich habe nur ein wenig verlegen gelächelt, weil ich mich so dumm anstelle.
Sehr lehrreich ist es, einmal per
telnet mit einem Mailserver zu „reden“ und ein Mail manuell zu
verschicken (also „HELO“, „MAIL FROM:“, „RCPT TO:“, „DATA“).
Du kannst doch fliessend SMTP? 
*gg* Ich kann ein Programm lesen, das Mails versendet. Ich weiß, was ich wo eintrage … was dann tatsächlich gesendet wird weiß ich nicht. Ich weiß noch nicht mal, ob das Klartext ist oder ob in Winsock ein Parser steckt.
Falls Du wirklich Verständnisprobleme haben solltest, kannst
Du gerne nochmal fragen.
Ja, ich hab’s immer noch nicht ganz verstanden.
Also, ich hatte mal ein Beispielprogramm ‚AnonymMail‘. Eingetragen habe ich da den Empfänger, den Asender, Betreff und Body und das an einen SMTP Server gesendet. Alle gesendeten Daten habe ich dann um Header wiedergefunden und dazu noch meine IP-Adresse, die des SMTP-Servers und die meines Providers. Andere Daten habe ich nicht an den SMTP-Server gesendet. Was da als Absender gestanden hat, war meine Sache. Die Empfängeradresse mußte aber stimmen, sonst hätte mich die Mail nicht erreicht. Versuche ich das so, steht die Empfängeradresse im Header. Die Adresse, die der SMTP-Server benötigt, um die Mail zuzuordnen. Ich wüßte nicht, wie ich das verhindern könnte, wenn ich wollte.
Gruß, Rainer