Amalfi Küste

Hallo,
wir wollen im Mai in Italien Urlaub machen und dachten dabei an die Amalfiküste und die Gegend von Rom. Wer kann mir ein paar Auskünfte übers Wetter, für Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten der Gegend etc. geben? Wahrscheinlich werden wir mit dem Auto fahren, ich habe aber auch schon an ein WoMo gedacht.
Danke für die Infos
Gruß
Stefan

Hallo Du Glücklicher,

allein schon der Gedanke an Deinen Urlaub verschönt diesen ödn Tag. Zum Thema: Über Hotels in und um Rom kann ich nur sagen „sauteuer“. Fürs WoMo empfehle ich am Stadtrand von Rom die Campingplätze. Sind in sehr gutem Zustand und bieten häufig einen Shuttlebus-Service in die City (Parken in Rom fast unmöglich und tierisch teuer). Für die Amalfi-Küste kann ich auf keine Erfahrungen bezgl. Hotels hinweisen. In der Gegend haben wir immer nur gecampt. Im Mai kann es mit den Campingplätzen schon mal etwas schwierig werden, da die Campingsaison noch nicht eröffnet worden ist. Von der Landschaft her kann ich Dir diese Gegend nur empfehlen. Die Strasse von Torre Annnunziata (Neapel) südwärts nach Salerno über Amalfi, Positano etc. ist einfach traumhaft. Man fährt an einer Steilküste auf halber Höhe am Meer entlang (fürs WoMo je nach Grösse etwas schwierig). Auch einen Ausflug nach Ischia kann ich nur empfehlen. Mit dem Schiff ab Pozzuoli ca. 30 Min. Neben den vielen Thermalquellen (tolle Entspannung) kann man auch den Inselberg (Monte Epomeo, ca. 750 mNN)besteigen und eine wunderschöne Aussicht geniessen.
Etwas nördlich von Neapel (ca. 15 KM) liegen die Campi Flegrei. Hier gibts reichlich geothermale Aktivität (man kanns auh riechen). ca. 15 KM südlich von Neapel findet man dan Ercolano. Wie Pompeji (ca. 25 Km sdl.) eine Stadt die beim Ausbruch des Vesuvio 79 n. Chr. verschüttet wurde. Sie ist zwar wesentlich kleiner als Pompeji jedoch wesentlich besser erhalten.

Zu Rom selber braucht man ja eigentlich nicht viel sagen. Das Foro Romano, der Vatikan, Tastevere und die Span. Treppe sind in Reiseführern reichlich beschrieben.

Für den Weg von Rom nach Neapel empfehle ich den Umweg durch die Abruzzen. Es lohnt sich wirklich.

So, jetzt ist genug geschrieben. Wenn Du noch Fragen hast, mail mich doch einfach an.

Schönen Urlaub.

Rom
Huhu!

Wie Pompeji (ca. 25 Km sdl.) eine Stadt die beim
Ausbruch des Vesuvio 79 n. Chr. verschüttet wurde. Sie ist
zwar wesentlich kleiner als Pompeji jedoch wesentlich besser
erhalten.

Stimmt, wobei aber auch Pompeii selbst schon sehr interessant ist. Besonders die etwas außerhalb liegenden Villen (wenn ich mich recht erinnere - ist schon ein paar Jährchen her, dass ich da war :frowning: )

Zu Rom selber braucht man ja eigentlich nicht viel sagen. Das
Foro Romano, der Vatikan, Tastevere und die Span. Treppe sind
in Reiseführern reichlich beschrieben.

Also, wenn die Zeit drängt und ihr euch das dumme Gesabbel anhören wollt, ‚wie, DA ward ihr nicht??‘, dann erspart euch die blöde Treppe, den Brunnen und das Forum Romanum. Viel besser ist Ostia - die Hafenstadt! Vielmehr zu sehen, viel weniger Touris!
In Rom direkt würde ich dann eher den Palatin empfehlen, von dort kann man auf das Forum Romanum hinunterblicken - was einem dann auch gemeinhin langt. Dort zahlt man zwar Eintritt, dafür ist viel mehr erhalten und es sind viel weniger Leute da - viel weniger Reisegruppen, Schüler,… Hinwies: Dort gibt es eine Kombikarte für das Colosseum und die Carcalla Thermen (glaube ich).
Katakomben sind auch sehr interessant - aber auch leider sehr voll. Vielleicht noch ein kleiner Spaziergang auf der Via Appia?

Alles, was weiter ins Landesinnere geht, interessiert euch wohl nicht so, oder? Z.B. Tivoli.

Bye, Vanessa

Hallo,
erstmal Danke für Eure Tpis!
Das Landesinere interessiert uns natürlich auch. Erfahrungsgemäß ist es in Italien ein paar Kilomerter von der Küste wesentlich billiger und nicht so überlaufen, meistens auch noch landschaftlich reizvoller. Allgemein gesagt: unsere Hauptintressen liegen in Besichtigungen, schöner Landschft und vorallem gutem Essen und Trinken, deswegen fahren wir auch so gern nach Italien und wollen uns jetzt mal etwas weiter südlich umsehen.
Gruß
Stefan