Amalfi - Zitrone, wie weiter große ziehen?

Habe selbstgezüchtet seit 3 Jahren aus dem Kern einer mitgebrachten Zitrone ein so großes Zitronenbaümlein wachsen lassen, dass es heute aus Platzmagel zu meinem Sohn ( mehr Platz zum Überwintern und Faible für ggf. nutzbare Pflanzen) umziehen musste.
Hat jemand ( ich verzichte mal sehr bewusst auf ein angehängtes -in oder trennendes *; es ist mir nämlich völlig wurscht, welchem Geschlecht andere oder ich zugeordnet werďen oder sich so fühlen) gute Tipps, wie man eine Amalfi- Zitrone in Norddeutschland soweit übe die Runden bekommt,dass sie wenigstens 2 ďieser köstlichen Früchte produźiert. Für Antworten dankbar…
LG
Amokoma1

Servus,

die Sorte Citrus limon Amalphitanum benötigt vulkanische Erde, subtropisches Klima und relativ hohe Niederschläge. Für das Substrat kannst Du Dir einen kleinen Lkw Mutterboden aus frischer Basaltverwitterung zufahren lassen, die Niederschlagsmengen werden bei Euch wahrscheinlich reichen, die Tageslängen und Temperaturen des subtropischen Klimas müßtest Du dann mit geeigneten Leuchten und Heizung vor allem des Substrates, aber auch der Raumluft organisieren. Das Anspruchsvollste an der Installation dürfte das benötigte Licht sein.

Schöne Grüße

MM

Wie viel Zeit bringst du mit? Wenn du auf selbst gezüchtet zurückgreifen willst und nicht veredeln?

Obwohl ich natürlich Aprilfisch für die Info danke (gebe ich an meinen Sohn weiter - der muckelt extrem gerne im Garten rum), Dir die Antwort:
Vermutlich meinst Du „Zeit“ in mehr als Wochen oder Monaten. Mein Sohn kümmert sich ja jetzt um das Bäumchen, ist wesentlich jünger als ich und gleichermaßen infiziert wie ich. Mit Pflanzen haben wir Geduld - können auch Jahre sein.
Nein, ist nicht veredelt.
Merci vielmals
Amokoma1

Ja, ich meinte das nicht in Wochen oder Monaten.

Du hattest den Anspruch erhoben, dass da mal Früchte dranhängen sollen. Deshalb habe ich gefragt. Dann müsstest du in Dimensionen von 15 Jahren aufwärts denken ohne Veredelung.

Moin,

Sorry für OT, aber bei dem Begriff Amalfi musste ich an eine alte Fernsehserie denken: https://de.wikipedia.org/wiki/PS_(Fernsehserie)

Um keinen der existierenden Autohersteller in ein schlechtes Licht zu rücken – man befürchtete Klagen auf Schadensersatz –, wurde für die erste Staffel von den Produzenten die Automarke Atlantis mit dem Modell Amalfi frei erfunden. Die offizielle Typenbezeichnung des verwendeten Pkw lautete Amalfi CS 1800 . Der Wagen war ein Fiat 132 der ersten Serie, der durch Anbauten anderer Marken unkenntlich gemacht wurde.[1] Auto Köppen in Tornesch bei Hamburg baute das Fahrzeug innerhalb von drei Monaten um und verwendete unter anderem Teile folgender Modelle:

Das Auto war wohl auch eine Zitrone :wink:

-Luno