Amalgafüllung raus in der Schwangerschaft?

Hallo,

ich bin in der 29. SSW und war kürzlich beim Zahnarzt. zwischen zwei Amalgamgefüllten Backenzähnen habe ich ein riesen Loch, das zum Teil schon irgendwie „eingebrochen“ ist. Nun habe ich einen Termin bei dem beide Füllungen ersetzt werden sollen, beide ziemlich groß, und frage mich, ob das jetzt in der Schwangerschaft sinnvoll ist.

Allerdings meinte mein Zahnarzt auch noch, dass wir nicht zu lange warten sollten, da er nicht weiß wie weit runter der Karies geht. Wäre es weniger/mehr schädlich wenn ich stille? Erstetzt werden die Füllungen durch andere - kein Amalgam. Aber belastend ist ja vor allem das Entfernen, oder?

Vielen Dank für alle Antworten,

Juliane

Aber belastend ist ja vor allem das Entfernen, oder?

Vielen Dank für alle Antworten,

Juliane

Servus Juliane,
es gibt drei Überlegungen dazu - wie Du sie bewertest, hat mehr mit Deinen Ängsten, als mit sogenannten objektiven Kriterien zu tun:

1. Eine trainierte Assistentin und ein gutwilliger Zahnarzt können alles absaugen, was sie aus dem Zahn 'rausbohren. Gerade, wenn man als Patientin mit überstrecktem Kopf auf dem Rücken liegt, kommt nichts in den Magen, das man nicht vorsätzlich schluckt. Die, angeblich so bedrohlichen, Dämpfe dienen vor allem der Abstauber-Clique nach dem Strickmuster eines Daunderer als Totschlag-Argumente. Wenn man es aushält (Würgereiz) kann man sich sogar noch einen Gazestreifen vor den Rachen legen lassen. Das Rausbohren einer großen Füllung dauert ca. eine Minute reine Bohrzeit.

2. Du kannst Dir jetzt vom Amalgam nur soviel ‚rausbohren lassen, wie für gute Sicht und Kariesentfernung nötig ist. Karies wird sowieso nicht mit der Turbine wegge’bohrt‘. Dann eine temporäre Füllung aus verstärktem Glas-Inomer-Zement. Neue Füllung nach der Geburt des Kindes, wenn Du jemanden zum Sitten hast. Kann nach überwiegender Meinung der meisten Wissenschaftler durchaus wieder aus Amalgam sein. Die ‚Chemie‘ in den Composite-Füllungen hat den ‚Vorteil‘, daß man über die Wirkung einiger dabei verwendeter, hormonähnlicher Substanzen lange nicht so viel weiß, wie über das Amalgam. Du kannst Dir auch durchaus eine Spritze geben lassen - es sollte aber Mepivacain sein. Das funktioniert lange genug ohne Zusätze von (Nor)adrenalin.

3. Mach Dir keinen Kopf, über irgendwelche schädlichen Nebenwirkungen. Wenn Schwangere mal jenseits des zweiten Monats sind, wenn man sie nicht zu lange mit unbequemen Lagerungen quält, sind sie die besten Patientinnen. Meistens ziemlich gelassen, positiv eingestellt, weniger Hektik, als in der Zeit der Mutterschaft. Einigemal in meinem Leben habe ich schwangere Frauen auf meinem Behandlungsstuhl gehabt, die im Bauch IHRER Mutter das erste Mal da waren. Du ahnst nicht, wie viele davon mit Amalgam in die reifsten Jahre gekommen sind.

Take it easy

Kai

Amalgafüllung raus in der Schwangerschaft? NEIN!!
Hallo :smile:

Amalgam-Sanierung während der Schwangerschaft ist sehr gefährlich.
Das kann zum Verlust des Kindes führen (abortus komplettus) oder
dein Kind hat nach der Geburt diverse Krankheiten. Alt eingesessene
Amalgam-Schädel („Zahnärzte“) können die Gefährlichkeit von Amalgam
nicht erkennen , weil sie im Laufe ihrer Karriere durch das
Verarbeiten des Amalgams riesige Mengen Quecksilber inhalieren
mussten.

Nur Amalgam-Träger die fachgerecht behandelt wurden (Entfernen des
Amalgams unter Dreifachschutz; Entgiftung mit DMPS) wissen genau, wie
tückisch und langsam („chronisch“) Dentalwerkstoffe kank machen, und
den „Blick für das Wesentliche“ ausmaskieren. Ich nenn das immer
„Zombinierung“ *g*. Ich schreibe schon seit drei Jahren Amalgam-
Kritische Texte hier im WWW, und ich konnte schon einem halben