Kann mir jemand sagen, ob es besser ist, das schädliche Amalgam auf einmal aus dem Mund zu entfernen oder eher nach und nach. Es handelt sich um große Mengen, immerhin 12 Füllungen!!!
Kann mir jemand sagen, ob es besser ist, das schädliche
Amalgam auf einmal aus dem Mund zu entfernen oder eher nach
und nach. Es handelt sich um große Mengen, immerhin 12
Füllungen!!!
Ich gehe mal davon aus, dass es einen Grund für das Entfernen des Amalgams gibt.
Beim Herausbohren wirst du einer hohen Amalgambelastung ausgesetzt, weil hierbei Stäube und Dämpfe entstehen.
Um diese Belastung für dich zu reduzieren kann der Zahnarzt entsprechende Vorkehrungen treffen.
Wenn er dies vernünftig macht, dann ist es eigentlich egal, ob er alle Füllungen auf einmal entfernt oder nicht.
Im Anschluss an die Amalgamentfernung würde ich unbedingt eine
Ausleitungsbehandlung z.B. mit „Derivatio H“ machen.
Gruß
KH
Hi!
UNBEDINGT nach und nach entfernen lassen und alles nur unter KOFFERDAMM! Die Zähne sollten NICHT sofort wieder gefüllt werden sondern lediglich mit Zement gefüllt werden, damit das Restamalgam nicht abgekapselt wird. Endfüllung dann nach ca. einem halben Jahr. Pro Jahr sollte man nicht mehr als 3 Zähne „entsorgen“ lassen! Durch die Einnahme von SELEN (100 - 200 microgramm) täglich, kann das freigewordene Amalgam gebunden und unschädlich gemacht werden. VORSICHT mit Ausleitungen durch Lösen von Restdepots!
Alles Gute!
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]