Amalgam entfernt - und danach?

Hallo liebe Experten,

da mein Zahnarzt mir heute eine ältere Amalgamfüllung gegen
Kunststoff ausgetauscht hat und ich dummerweise heute morgen vergessen habe, zu fragen:

Sind irgendwelche Maßnahmen in Richtung Entgiften angebracht?
Es handelt sich nur um eine einzelne Füllung, daher denke ich eigentlich, dass es nicht so heikel sein dürfte. Abgesehen davon glaube ich, dass man mich in dem Fall sicherlich darauf hingewiesen hätte.

Aber was mich auch noch interessieren würde, ist, wie viel Zeit man vergehen lassen sollte, bis man erneut eine Amalgamfüllung
herausnehmen lässt. Ich werde keine „Wechsel-Aktion“ machen, aber vielleicht wird eine weitere neue Füllung ja doch irgendwann (hoffentlich nicht!) nochmal notwendig.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

DnkeschÖn!

Viele Grüße
Jana

Hallo jana
das ganze „Entgiften“ wg Amalgam ist ein schlichter Humbug ohne wissenschaftlichen Hintergrund. das ist pure Abzocke.

Man mag zu Amalgam stehen, wie man will, die Menge, die beim rausbohren einer Füllung bioverwertbar ferigesetzt wird, ist minimal. Verglichen mit der Menge, die man bei einem kleinen Urlaub in der Ägäis einatmet (es gibt dort zahlreiche kleine Quecksilberlagerstätten, die permanent vor sich hin ausgasen.)

Die nächste Füllung rausnehmen lassen? Na ja, wenn sie sich lockert, ganz einfach.

Gruß
Mike

Hallo Jana,
Ich weiss nicht, wieviel Amalgamfüllungen du in deinem Mund hast.
Wenn nun eine Füllung herausgebohrt wird, dann bist du einer Belastung durch entstehende Quecksilberdämpfe ausgesetzt.
Bei einer Füllung wird die Belastung nicht so hoch sein.
Wenn du keine Beschwerden hast, die mit einer Schermetallbelastung in Verbindung stehen, dann wird eine spezielle Entgiftung nicht nötig sein.
Gruß
Crotalus

Hallo!

Vielleicht bin ich auch einfach nur ignorant, aber ich habe mir vor ungefähr zehn Jahren ganze 13(!!!) Amalgamplomben auf einmal entfernen lassen! Eine wie auch immer geartete Entgiftung habe ich nicht genossen, aber auch nicht vermißt - mir ging es nicht anders als vorher, außer daß ich von einer mehrstündigen Dauerbohrung mit vorheriger Hammerbetäubung natürlich noch länger etwas gespürt hatte.
Hinterher habe ich mir Keramikinlays einsetzen lassen, aber die waren entweder nicht wirklich gut gearbeitet oder aber haben sich nicht mit meinen Zähnen vertragen. Inzwischen sind sie alle wieder raus und durch Gold ersetzt - und mit diesem bin ich jetzt zum ersten Mal in meinem Leben seit mehr als 4 Jahren am Stück absolut beschwerdefrei.

In meinen Augen ist das ganze Gehabe um das Amalgam ziemlich übertrieben: wer nicht gerade auf diese Stoffe empfindlich/allergisch reagiert, der kann damit lange Jahre problemlos leben.

Was Du aber auf KEINEN Fall machen solltest: kombiniere keine verschiedenen Metalle in deinen Zähnen! Links Amlagam und rechts Goldfüllung kann zu unangenehmen Effekten führen - im Extremfall wirkt dein Eßzimmer als Batterie… :wink:

Schönen Gruß,
Robert

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! Da kann man sich ja schon ein bißchen mehr darunter vorstellen!

Bis jetzt hab ich auch noch keine grünen Punkte oder Ähnliches festgestellt… ;o)

Viele Grüße
Jana

hallo jana,
dann erzähl ich jetzt auch nochmal.
erstens hab ich gestern erst in einem paar wochen alten spiegel gelesen, dass gerade durch diese entgiftungen auch schon VERgiftungen entstanden sind.
zweitens hab ich mir vor ein paar jahren selber alle amalgamfüllungen rausmachen lassen. musste auf einmal sein, denn drei oder vier waren marode und ich wollte gold. und verschiedene metalle im mund geht ja nicht. nicht nur wegen der erwähnten ‚batterie im esszimmer‘ sondern auch wegen einer anderen folge dieser elektrolyse (?) im mund: das amalgam spaltet irgendwas ab, was sich am gold anlagert. die goldfüllungen werden irgendwie irgendwann silbrig, wenn länger amalgam und gold im mund sind. ich war noch nie begnadet in chemie, aber vorstellbar und nachvollziehbar war das.
ich hatte auch keine entgiftung. und wenn hätte ich die von den ganzen spritzen gebraucht ;o), die elefantendosis hat mich für den rest des tages in das reich des dämmerschlafes versetzt *g*.

also lasses mit der entgifterei, ist m.e. auch abzocke
viele grüsse von muschel

Hallo Du,

danke für Deine Antwort! Mal sehen, vielleicht erwische ich den Artikel in der Zeitschrift auch noch. Fänd ich mal interessant.

Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass das Entfernen einer Füllung so viel ausmacht, aber es ist genau wie mit der Frage „Amalgam-oder-nicht-Amalgam“, man hört jede Menge verschiedener Meinungen aus den Medien und kann nur versuchen, sich ein möglichst sinnvolles Bild zu machen.

Auch wenn man nach dem Zahnarztbesuch noch kleine Metallstückchen im Mund findet *brrr*, fragt man sich dann doch, ob das vielleicht etwas ausmachen könnte… ;o)

Viele Grüße
Jana