Amalgam-Füllung heute noch erhältlich?

Ich war Jahrzehntelang mit Amalgamfüllungen vollkommen zufrieden und will die anstelle der heute üblichen Kunststofffüllungen halt wieder haben.

Fragen:

• dürfen Zahnärzte in Deutschland/Österreich/Schweiz heute überhaupt noch Amalgamfüllungen „einbauen“?

• benötigen sie dazu eine spezielle Ausbildung/Ausstattung?

• was ist mit der Meinung des jeweiligen Zahnarztes, muss ich bei der Wahl auch darauf achten, also gibt es Zahnärzte die sich weigern, Amalgam „einzubauen“?

Hallo, leider bin ich schon eine ganze Weile aus meinem Beruf draussen, kann also keine Aktuelle Antwort geben, inwieweit es noch Zahnärzte gibt, die noch Amalgam verwenden, bzw. dies dürfen - sorry.
Schau doch einfach mal, nach einem Zahnarzt „älteren Semesters“, der dürfte zumindes die Ausrüstung dafür noch haben - und frag dort einfach nach.
Natürlich ist die bessere Alternative eine gute Versorgung mit Onlays und Inlays (hier schwöre ich auf´s gute alte Gold). Aber das ist natürlich auch ein teurer Spaß. Andererseits sind meine Gold-Sachen inzwischen fast 25 Jahre drin, hatte nie Probleme damit…das ist halt eine gute dauerhalfte Lösung.

Wenn ich nochmal wählen müsste zwischen Kunststofffüllung und Amalgam im Seitenzahnbereich würde ich mich - wie du - auch wieder für Amalgam entscheiden…wobei die Gift-Nachteile natürlich klar auf der Hand liegen…

Viel Erfolg bei der Suche - aber denk vielleicht trotzdem mal über eine goldige Lösung nach…

liebe Grüße
Caro

…nochmal ich…hat mich jetzt selber interessiert…hier ein Link, scheint so, als ob du ein bisserl zu spät dran bist, sorry

http://www.wiwo.de/technologie/forschung/verbot-ab-2…

liebe Grüße
Caro

Hallo, ich bin schon sehr überrascht, dass Sie sich weiterhin Amalgam einsetzen lassen wollen. Es gibt kaum etwas giftigeres als Quecksilber im Körper (55 % sind in den Füllungen davon enthalten). Sie sollten lieber schauen, dass Sie sich das unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen (Kofferdamm, Sauerstoffmaske, Natriumthiosulfat) entfernen lassen. Das ist die falsche Zufriedenheit. Sie meinen vermutlich zufrieden im Hinblick auf: "hat gut und lange gehalten …: Lesen Sie hier die Lagzeitfolgen von Amalgam im Mund:
www.toxcenter.de, dort finden Sie auch ein komplettes Amalgamhandbuch. In Fieberthermometern ist Quceksilber seit Jahren verboten und Sie wollen sich das ensthaft weiter in den Mund setzen lassen, nun ja, ist ja Ihr Körper … Sicher finden Sie noch mehr Gründe, sich zu vergiften. Ich wünsche Ihnen trotzdem alles Gute. Viele Grüße
AK

Hi,

die Schädlichkeit von Amalgam ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Wenn überhaupt eine Gefahr besteht, dann während des Entfernens. weil dann das Amalgam extrem fein zerteilt wird. Solange es allerdings im Zahn ist, tut es nichts.

Man sollte also eine funktionstüchtige amalgamfüllung nicht entfernen - genausowenig, wie man irgendeine funktionstüchtige Füllung etc ersetzen sollte oder aus irgendeinem anderen Grund an einem gesunden Zahn herumfräsen sollte (Diamanten im Frontbereich…)

die Franzi

1 Like

hallo snarvidornov,

ja es gibt ZÄ die sich auf die fahnen schreiben amalgam nicht mehr zu verarbeiten.
es ist bis heute halt umstritten ob das enthaltene quecksilber dem menschlichen organismus schadet oder nicht. zudem wird der zahnarzt ja einer stärkeren belastung ausgesetzt da er ja jeden tag amalgam verarbeitet (hat) und den dämpfen bei der verarbeitung ausgesetzt ist (war).

aber es gibt dennoch ZÄ die es weiterhin verarbeiten.
es ist halt bis heute das einzige material welches die kasse 100% bezahlt, einfach zu verarbeiten ist, und relativ lange (10-20 jahre) hält.
wenn nur das quecksilber nicht wäre. ich persönlich halte nicht viel vom amalgam, da es den körper dauerhaft mit dem hochgiftigen quecksilber belastet und je nach gesundheitszustand / lebenswandel des menschen ggf auch erst nach jahren / jahrzehnten schäden/auswirkungen „sichtbar“ werden können.
(steter tropfen höhlt den stein)
das problem ist leider die fehlende (bezahlbare) alternative!!
kunststoff hält nicht so lange und ist ebenfalls in der kritik was inhaltsstoffe angeht und muss sehr sorgfältig und in mehreren schritten verarbeitet werden wodurch es auch schon extra kostet für den patienten.
am besten sind wohl inlays aus (hochprozent-)gold oder keramik. aber das kostet richtig!

ich persönlich habe einige kaputt gegangene (amalgam) füllungen durch zement ersetzen lassen, welches zwar eigentlich nur als provisorium verwendet wird aber mittlerweile gibt es da mischungen die auch bereits mehrere jahre halten, vor allem im seitenzahnbereich.
ob ich die dann irgendwann erneuern lasse oder etwas haltbareres (zb inlays) verlegen lasse, entscheide ich wenns nötig ist.

insofern ist es deine persönliche entscheidung was du machen lässt!
der ZA kann etwas empfehlen aber du (als volljähriger) hast das letzte wort.

wünsch dir alles gute
martin

Hallo, 
in Deutschland dürfen Zahnärzte noch Amalgam verwenden aber mit Ausnahme von Schwangeren und Kindern. Es ist dem Zahnarzt überlassen, ob er Amalgam anbietet oder nicht. Die meisten Zahnärzte bieten jedoch keine Amalgamfüllungen mehr an. Wie das in der Schweiz und in Österreich gehandhabt wird weiß ich nicht.
Ein wichtiger Aspekt ist dass moderne Compositfüllungen (Kunststoffüllungen) den Zahn besser zusammenhalten, was bei Amalgam  nicht der Fall  ist. Somit kann es bei grossflächigen  Quecksilber-Füllungen zu einem Bruch des Zahnes kommen. Beim Verarbeiten von Amalgam, d. h. sowohl beim Einsetzen der Füllung als auch beim Entfernen entstehen Quecksilberdämpfe. Vorkehrungen  in der Zahnarztpraxis sind  Kofferdam, gutes Absaugen der Amalgampartikel, Amalgamabscheider etc…
MfG

Hallo Franzi,

gebe dir recht, bis auf das mit dem Diamanten da wird nämlich nichts gefräst sonder mittels eines Haftvermittlers angeklebt.

Gruß

Servus Schnütti13,

es ist richtig wohltuend und typisch für www, wie unaufgeregt hier Themen behandelt werden, die woanders eine Menge Schaum vor die Münder treiben.

Hier ist ein Link, der sich (ohne Materialienvergleich) mit der Haltbarkeit von Composite (Kunststoff)-Füllungen beschäftigt. Dabei kämen die schönen weißen Füllungen gar nicht so schlecht weg, wenn . . . . ja, wenn die Sekundärkaries nicht wäre. S. ist die Kariesform, die unter einer neuen Füllung entsteht, während es ‚von außen‘ harmlos aussieht. Da schneidet BTW Amalgam konkurrenzlos gut ab.

Tut mir leid, dass der verlinkte Artikel zweisprachig ist, nämlich: Englisch und Fachchinesisch. Dafür ist er aktuell und gibt den ‚state of the art‘ wieder. Vielleicht nimmt sich die ‚Wirtschaftswoche‘ wieder dieses Themas an :wink:.

http://www.fo.usp.br/wp-content/uploads/Restauracao_…

Gruß

Kai Müller

Dr. Daunderer - ein Ideologe
Hallo,

Lesen Sie hier die Lagzeitfolgen von Amalgam im Mund:
www.toxcenter.de,

diese Seite publiziert die zweifelhaften Hypothesen von Dr. Daunderer.
Dessen Aussagen haben wohl mehr mit Ideologie als mit Wissenschaft zu tun.
Er ist allg. dafür bekannt, jedes beliebige Übel in dieser Welt sowie den Untergang aller Zivilisationen dem Amalgam zuzuschreiben.

In Fieberthermometern ist Quecksilber seit Jahren verboten

Amalgam ist eben kein reines Quecksilber und deshalb kann man die Eigenschaften nicht einfach gleich setzen.
Gruß Uwi

2 Like