Amalgam raus oder nicht und entgiften?

hallo,

sollte man alle amalgamfüllungen entfernen lassen? und wenn, wie wird man denn die metalle los, die im körper bereits eingelagert sind? hat jemand damit erfahrung? danke! g.

Hallo!
Solange die Füllungen noch dicht und nicht allzu gross sind und die Zähne keine Probleme machen sollte man die Füllungen belassen, da bei jeder neuen Füllung ein bisschen mehr Zahn abgeschliffen wird. Zu grosse Amalgamfüllungen sind in der Hinsicht problematisch dass Amalgam den Zahn nicht gut zusammenhält wie beispielsweise Kunststoff (Kunsstoff verbindet sich mit der Zahnhartsubstanz, Amlgam nicht). So kann es schonmal passieren dass Zähne mit grossen Amalgamfüllungen eher brechen.
Beim Herausbohren von grösseren/mehreren Amalgamfüllungen sollte der Zahnarzt einen Kofferdam verwenden, damit die dabei entstehenden Quecksilberdämpfe und Amalgampartikel vom Patienten nicht eingeatmet oder verschluckt werden.
Ich hoffe ich konnte etwas  weiterhelfen. Zum Thema Quecksilber im Körper bin ich nicht auf dem neuesten Stand. Ich kann nur dazu sagen daß Quecksilber vom Körper z.B. auch durch Nahrung (Fisch) aufgenommen wird…
mFG

Servus Herr Kollege,

Sie, als Oralchirurg, bekommen ja vermehrt jene Fälle zu sehen, wo Füllungen ‚schiefgegangen‘ sind. Das sind ja dann die Fälle, wo nach vergeblicher Wurzelbehandlung Wurzelspitzen reseziert- und retrograd gefüllt werden, oder wo tief zerstörte Zähne geteilt und extrahiert werden. Sie werden es genausowenig gezählt haben wie ich, aber die ‚Kunststoffüllungen‘ mit tiefer Sekundärkaries haben Sie mit größter Wahrscheinlichkeit eher unter ‚zu großen‘ Composite-Füllungen gefunden.

Die Aussage, dass Kunstofffüllungen den Zahn zusammehielten, trifft zwar im Idealfall zu, nur dass die ‚weißen‘ Ratz-Fatz-Abschmierdienst-Füllungen, die man nicht selten sieht, den Zahn nie zusammengehalten haben, weil die adhäsiven Eigenschaften der modernen Systeme gar nicht zum Tragen gekommen sind, weil weder die Zeit, noch die Kompetenz für eine geduldig geschichtete Füllung zur Verfügung stand. Unter solchen Bedingungen kehrt sich der Segen der Adhäsivtechnik schnell in einen Fluch um.

Zusammengefasst: Amalgam ist wesentlich weniger technik-kritisch.
Die angeblichen Vergiftungen durch Quecksilber müssten die Bevölkerung der 50iger und 60iger Jahre reihenweise umgebracht haben, die Zahnärzte und ihr Hilfspersonal müssten jammernd in Rollstühlen herumgefahren werden, weil sie es waren, die - ohne Kofferdam - all die Dämpfe weggeatmet haben.

Danke, mir geht’s ganz gut, obwohl ich wohl so etliche Kilogramm Quecksilber durch meine Hände gehen lassen habe :wink:

Kollegiale Grüße

Kai Müller

5 Like

Da Quecksilber unterschiedliche chemische Bindungen eingeht (organisch und anorganisch), sollte man sein Augenmerk auf organisch gebundenes Hg(Quecksilber) richten. Und das kommt im Fisch und im Gemüse vor. Amalgam hat anorganisch gebundenes Quecksilber, dass sich nur in kleinerem Umfang einlagert. Das Gewebe (vor allem Fett) lagert es wie alle Schwermetalle ein.
Wenn man Amalgam entfernen will, dann nur bei Notwendigkeit. Und Ausleitung nur nach Sanierung oder Abspecken. Und kontrolliert ausleiten. Irgend welche nicht messbaren Verfahren sind unsicher. Also billig wird die Aktion nicht!

Ehrlich gesagt, ist mir eine Ratzfatz-Abschmierfüllung lieber als eine stundenlange sorgsame Aufschichtung, nach der ich es aber für Monate nicht mehr übers Herz bringe, nochmal zum Zahnarzt zu gehen.

Das ist solange eine diskutable Variante, wie die Expressfüllung nur einfach handwerklich unbefriedigend ist. Es ist halt beim Zahnarzt so wie beim Autoservice: quick and dirty kann Dich hie an den Baum bringen und da zum Endodontologen. Bei denen dauert quick and dirty schon eine ganze Weile, ordentlich zieht es sich wirklich hin.

Gruß

Kai Müller

danke für die antworten!
also meine zähne haben risse. da muss was getan werden. der arzt zeigte mir so einen viereckigen „kasten“, womit er die füllungen mache. ist das dieses „mal eben schnell“ verfahren, was hier angesprochen wurde??? sollte man das so nicht machen lassen, sondern eben die länger dauernde füllmethode???
vielen dank an euch! guratek