Hallo,
Servus
eigentlich hab ich gleich zwei Fragen.
Erstens wüsste ich gerne ob Amalgam in Bezug auf eine
zunehmende Allergie- bzw Unverträglichkeits-Anfälligkeit
speziell auf Duft-, Konservierungs- oder andere chemische
Stoffe eine Rolle spielen kann?
Wie sollte das funktionieren? Wenn Du verstärkt zu Allergien und Unverträglichkeiten neigst, kann es schon sein, daß Du auch auf Bestandteile des Amalgams allergisch bist, aber daß es stellvertretend für eine völlig andere Stoffgruppe wirken sollte, ist AFAIK nicht möglich. Was ein ‚anderer chemischer Stoff‘ ist, müßest Du wohl auch genauer sagen können.
Ich bin davon betroffen und will - eigentlich nur aus einem
Gefühl heraus - deswegen gerne meine Amalgam-Füllungen
rausnehmen lassen!
Ich glaube nicht, daß ein ‚Gefühl‘ der Ratgeber für invasive Maßnahmen sein sollte.
Ich habe mir jetzt kürzlich eine Kunststofffüllung einsetzen
lassen, hab damit aber Schmerzen beim Kauen.
Mein Zahnarzt meint das liegt daran, weil diese Füllung etwas
nachgibt und beim Draufbeißen auf Nervenenden drückt.
Wenn er das wirklich so gesagt hat, hat er Dir Quatsch erzählt. Erstens legt man eine Füllung nicht einfach auf irgendwelche Nervenenden, ganz egal, welches Füllungsmaterial man verwendet. Zweitens ist ein modernes Composite sehr fest und gibt soviel nach, wie es der Zahn selber auch tut.
Er empfiehlt mir deswegen doch wieder die Amalgamfüllung, weil
die einfach härter ist.
Vielleicht sollte er die Füllung erst einmal etwas großzüg einschleifen, damit sie bei allen denkbaren Kau- und Knirschbewegungen nicht im Wege ist.
Und da wär ich schon bei meiner zweiten Frage.
Gibt es dafür noch eine Alternative?
Ja, Dein ZA soll herausfinden, was mit dem Zahn wirklich los ist, die gefundene Ursache abstellen und keine haltlosen Theorien anstelle von Zahn-HEIL-kunde verbreiten.
Mir fällt da noch Gold
ein… Ist aber bestimmt schweine-teuer??? Oder? oder
reagiere ich da einfach übertrieben?
Wenn ein Zahn nicht aufhört wehzutun, reagiert man gerne ‚übertrieben.‘ Mit dem Material in Deinem Zahn hat das nichts zu tun. Gold wäre da nur Anlass zum ‚Jammern auf höherem Niveau.‘
Würde mich auf Antworten freuen!
Da bin ich leider nicht so sicher ;-/
Kai