Amalgan bei Wurzelbehandlung?

Hallo,

ich war in den letzten Tagen beim Zahnarzt und ich hab in diesem Monat schon einiges (an geld) für löcher da gelassen. Nun ist meine Frage, ob (da ich morgen einen Termin…ich denke ma den letzten…zu meiner wurzelbehandlung habe)eine amalgan-füllung auch ind ein loch von einer wurzelbehandlung rein darf oder ob da eine füllung rein kommt, die mich auch wieder was kosten wird?..ich bin nämlich studentin und kann mir sowas nich wirklich leisten…

Hallo also Amalgam auf garkeinen Fall ist zu schädlich aber eine Zementfüllung ist kostenlos und das sinnvollste bei einem Wurzelbehandeltem Zahn. Also sagen sie dass sie eine Glasionomerzementfüllung möchten

Hi Melody,

ein wurzelbehandelter Zahn muss oft später überkront werden.
Welche Füllung für den Übergangszeitraum notwendig ist, kann Dir nur Dein Zahnarzt sagen, weil er den Zahn untersucht hat.

Alles GUte für die BEhandlung,

MM

Hallo.
Also einer Wurzelbehandlung macht es nichts aus wenn da eine Amalgamfüllung drauf kommt. Hat man ja früher immer so gemacht. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, den Zahn zu füllen. Ist allerdings von Zahnarzt zu Zahnarzt unterschiedlich. Es gibt anstatt Amalgam noch einfache Kunststoffe zum füllen oder ein
Glasionomärzement. Fragen SIe doch einfach morgen mal nach, was es in der Praxis für Möglichkeiten gibt.

Hallo, zur Not geht das, kommt aber sehr auf die Größe der Füllung an - und nicht vergessen, der Zahn benötigt langfristig eine Krone (Seitenzahn)

Hallo,
wenn durch das Loch der Zahn (oder die alte Füllung) nicht sehr geschwächt wurde, braucht man für den Verschluss keinen großen Aufwand betreiben. Amalgam ist dicht und haltbar.
Eine Kunststofffüllung für diesen „Verschlusskorken“ bietet - außer evtl. die Optik - keine Vorteile. Sie klebt auch nicht besonders gut an älterem bereits ausgehärtetem Kunststoff.
Kritisch kann es nur werden, wenn die Zugangsöffnung sehr großzügig angelegt wurde. Dann fehlt viel Substanz und manche Kollegen verkaufen gleich eine Krone.
Nur nichts aufschwatzen lassen…
Grüße,
Wepster

hallo,

amalgam sollte generell nicht mehr als zahnfüllung verwendet werden. ein zahn sollte nach einer erfolgreichen wurzelbehandlung mit einer zahnkrone versorgt werden.

mfg dr.frank seidel

http://zahn-implantate-berlin.de