Amalgan oder Keramik? Zahnfüllung

Hallo zusammen,

ich möchte meine Amalgan-Füllung entfernen lassen und diese mit einer weniger gesundtsschädlichen Füllung füllen lassen. Was muß man denn so bei Keramik zuzahlen? Gibt es auch noch andere Füllungen, außer Amalgan, die die Krankenkasse voll bezahlt?
Lieben Dank für Eure Antworten.
Viele Grüsse
klara himmel

Erstens heisst es Amalgam und zweitens ist es nicht gesundheitsschädlich.

Wieso fragst Du nicht Deinen Zahnarzt was Dir die Kasse zahlt und was er gegen Aufpreis machen kann (Kunststoff, Keramik, Gold etc…)?

Hallo,

Amalgam ist auf Dauer extrem gesundheitsschädlich.
Alternativen wie Kunstoff oder Kermaik werden nie
voll von der Kasse bezahlt.

Buchtipp:

ISBN: 3609634960 Buch anschauen

Gruß und viel Glück,

O.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klara,

ich habe mein Amalgam vor mehr als 10 Jahren ersetzen lassen (die alten Füllungen waren alle nicht mehr gut) und seitdem Kunststofffüllungen. Obwohl ich diese also schon relativ lange habe und einige davon sehr groß sind (teilweise drei Seiten eines Zahnes betreffen), hatte ich damit bisher keine Probleme.

Ich musste damals ca. 180 DM pro Füllung zuzahlen, wobei sie wie gesagt groß sind. Mein Zahnarzt gab mir witzigerweise ca. 10 DM Rabatt für Barzahlung. :wink:

Im Frontzahnbereich zahlt übrigens auch die Kasse diese Kunststofffüllungen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo lieber Laie,
der Autor hat mit diesem Buch sehr viel geld verdient. Wenn dieses Buch positiv über Amalgam ausgefallen wäre hätte es niemand gekauft.
Hier mal ein „richtiger“ Link:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/12/17/231a0104…

3 „Gefällt mir“

Vergiss Amalgam
Lass dir bloß keine Kunststoff-Füllungen machen!!!
Ich wollte früher nie Amalgam haben und hab mir vom Zahnarzt das ach so günstige Kunststoff aufschwatzen lassen. Die Kasse zahlt den Betrag, den eine Amalgamfüllung kosten WÜRDE, den Rest zahlst du.

Allerdings ist der Haken an Kunststoff-Füllungen:
all meine Füllungen wurden schon nach ein paar Jahren undicht, mit dem Ergebnis wieder defekte Zähne.

Jetzt lasse ich mir Keramikverbindungen machen.

Google doch mal nach Ormocer oder Definite. Das sind zwar ältere Sachen, ich hab schon lange keine Füllung mehr gebracht, daher weiß ich nicht, was heute verwendet wird.

Amalgam enthält Quecksilber und Quecksilber hat im Mund nichts zu suchen. Also lass dir nicht einreden, Amalgam sei ungefährlich.

Ich kenne hier vor Ort keinen Zahnarzt mehr, bei dem ich war, der noch Amalgam verwendet, und die müssen es ja wissen - und wir auch.

Chris

Sehr richtig!
Hallo,

danke für deinen Beitrag! Ich weiß nicht was schlimmer ist:

Das irgendwelche Idioten eine Mischung auch Hg und Zinn
zum „bewährten Therapeutikum(!!)“ erklärt haben, oder das es noch
größere Idioten gibt, die das glauben und rumerzählen.

Gruß,

Oliver

„Stattdessen haben 70 bis 90 Prozent dieser Patienten eine psychische Störung, stellen die Autoren der im Auftrag von US-Behörden vorgenommenen Studie fest (www.lsro.org)..)“

PS Die Zahnärzte die Amalgam verteufeln verdienen viel Geld mit den Kermik und Goldinlays aber ihr beiden „Experten“ wisst das ja alles besser.

3 „Gefällt mir“

Ja, ne! Is klar…Dann erklär mir mal warum leute wie du (Zahnärzte)
die häufigste Selbstmordrate und die geringste Lebenserwartung haben?
Vielleicht weil sie ständig Hg-Dämpfe inhalieren, gelle?!!

Klar, Amalgam ist gesund und ganz harmlos *augenroll*

Ersteinmal wundere ich mich darüber wer in einem „Expertenforum“ Fragen zu Füllungen beantwortet aber egal.
Die von Dir aufgeführte Selbstmordrate ist sehr alt und stimmt schon lange nicht mehr. Das war zu den Zeiten wo Amalgam offen angerührt wurde und da bekanntlich nur elementares Quecksilber für den Menschen giftig ist und sich auch fast nur über die Lunge aufnehmen lässt lagerte sich bei den Zahnärzten tatsächlich relativ viel Quecksilber im Gehirn ab was in dieser Berufsgruppe statistisch öfters zu Wesensveränderung und Suizid führte.
Seit über 10 Jahren wird daher Amalgam nur noch in geschlossenen Gefässen angemischt ohne das Quecksilberdämpfe entweichen können. Ausserdem sollte berücksichtigt werden dass die Zahnärzte damals pro Tag ja ca. 20 bis 50 Füllungen anrührten aber der Patient wohl im Durchschnitt nur einmal im Jahr diesem ausgesetzt war.
Jeder Mensch der einmal pro Woche Fisch isst hat mehr , ja sogar wesentlich mehr Quecksilber im Speichel (nicht im Blut) als Jemand mit Amalgamfüllungen. Ich könnte jetzt hier ganze Romane schreiben weil mein Professor an der Uni über Amalgam habilitiert hatte aber ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn jemand an etwas glaubt sich sowieso nicht umstimmen lässt. Ich persönlich kenne keine wissentschaftlich seriöse Studie über ein Gefährdungspotential von Amalgam aber die Menschen holen sich hier ja nicht das Wissen aus medizinischen Zeitschriften sondern der Boullevardpresse oder aus Büchern die die Meinung nur des Autors wiederspiegeln und gleichzeitig noch wirtschaftliche Interessen verfolgen.

http://www.krebsinformationsdienst.de/Fragen_und_Ant…

http://de.wikipedia.org/wiki/Amalgam

Gruss Christian

11 „Gefällt mir“

Haha, du gibst es auch noch zu… Natürlich wird Amalgam
mittlerweile maschinel angerührt… aber dann:

1. Das Zeug wird aus der Maschine geholt und Hg entweicht
  2. Beim Aufbohren/erneuern der Füllung entstehen Hg-Dämpfe
  3. Der ZA macht das mehrmals am Tag
  4. Noch heute gehören Leute wie du zu denen, die

a) an häufigsten Nierenkrebs kriegen
b) sich selbst das Licht auspusten
c) Kinderlos sind
d) mit der geringsten Lebenserwartung.

Mann, wo ist das Problem ? Mach eine Umschulung oder was weiß ich
… finde ich verrückt das du das alles noch verteidigst.

Hi,

Amalgam enthält Quecksilber und Quecksilber hat im Mund nichts
zu suchen. Also lass dir nicht einreden, Amalgam sei
ungefährlich.

jeder, der auch nur eine ungefähre Ahnung von Chemie hat, wird hoffentlich den Unterschied zwischen elementarem Quecksilber (das ist das Zeug, das giftig ist) und legiertem Quecksilber (das man in Amalgam-Füllungen vorfindet) kennen.

Aber nun ja, wenn du lieber an qualitativ hochwertiger Arbeit guter Zahnärzte sparst und dafür dubiosen Dumping-Anbietern das Geld für Amalgam-Ersatz hinterherschmeißt, ist es wohl deine Sache…

Gruß,
Anja

3 „Gefällt mir“

Es gibt auch gute Kunststofffüllungen
Meine Kunststofffüllungen habe ich damals nicht genommen, weil sie billig waren, sondern weil mein Zahnarzt es für das Beste hielt. Vielleicht gibt es auch hier verschiedene Sorten, und es wird vor allem auch darauf ankommen, wie gut die Füllungen gelegt werden.

Also meine Füllungen wurden schichtweise mit so einem blauen Licht gehärtet. Vielleicht haben andere mit Kunststoff (andere Sorte?) schlechte Erfahrungen gemacht, aber bei mir hält’s.

Haha, du gibst es auch noch zu… Natürlich wird Amalgam
mittlerweile maschinel angerührt… aber dann:

Was gebe ich zu? *staun*

1. Das Zeug wird aus der Maschine geholt und Hg entweicht

Nein, es wird in sog. Caps vermischt, dort werden keine Dämpfe freigesetzt.

1. Beim Aufbohren/erneuern der Füllung entstehen Hg-Dämpfe

Aufbohren: ja daher nur unter Kofferdam.
Erneuern: nein

1. Der ZA macht das mehrmals am Tag
  2. Noch heute gehören Leute wie du zu denen, die

a) an häufigsten Nierenkrebs kriegen
b) sich selbst das Licht auspusten
c) Kinderlos sind
d) mit der geringsten Lebenserwartung.

Dazu hätte ich jetzt gerne mal die Quellenangabe!

Mann, wo ist das Problem ? Mach eine Umschulung oder was weiß
ich

Die Umschulung habe ich gemacht, nennt sich Facharzt und hat 4 Jahre gedauert, steht auch in meine Vika.

… finde ich verrückt das du das alles noch verteidigst.

Kein Zahnarzt hat ein wirtschaftliches Interesse daran Amalgam als Füllungswerkstoff zu verteidigen.

Im Übrigen:
Eine Diskussion erfordert den gleichen Wissenstand. Den scheinen wir beiden wohl eher nicht zu haben…

2 „Gefällt mir“

Was gebe ich zu? *staun*

Das Amalgam giftig ist, und das man Vorkerhungen treffen muss.
ZB in ner Maschine mischen…

Nein, es wird in sog. Caps vermischt, dort werden keine Dämpfe
freigesetzt.

Jaja, da muss es aber raus bevor es in den Mund wandert… *gähn

Aufbohren: ja daher nur unter Kofferdam.

Oh Mann! Kofferdamm schützt nur die Schleimhäute. Ausserdem wird
der Kofferdam nur von sehr sehr wenigen Zahnärzten benutzt.
Hey, ich dachte, Amalgam ist harmlos… auf einmal nutzt du eine
Mischmaschine und Kofferdam *lol

Dazu hätte ich jetzt gerne mal die Quellenangabe!

Klar, kauf dir bei Amazon die 60 Bücher die zum Thema Amalgam
geschrieben wurden. Oder lies die 20000 anderen kritischen Texte
über Amalgam.

Kein Zahnarzt hat ein wirtschaftliches Interesse daran Amalgam
als Füllungswerkstoff zu verteidigen.

Ist klar, aber aus welchem anderen Grund ? Weil Amalgam so toll ist ?

Eine Diskussion erfordert den gleichen Wissenstand. Den
scheinen wir beiden wohl eher nicht zu haben…

Richtig, du musst noch sehr viel lernen. Buchtipp hast du ja, gelle.

An dieser Stelle möchte ich nur noch einen Ausschnitt aus Deiner Vika zitieren:
„Lieblingskrankheiten: … schwerste Zwangsstörungen.“

Dem habe ich nichts dazuzufügen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du ne Zwangsstörung hast, wundert mich das nicht.

Also wenn du Lust hast, können wir uns gerne beleidigen.
Das macht mir Spaß. Allerdings Warnung: Ich kann sehr
deftig werden (-;

An dieser Stelle möchte ich nur noch einen Ausschnitt aus
Deiner Vika zitieren:
„Lieblingskrankheiten: … schwerste Zwangsstörungen.“

Dem habe ich nichts dazuzufügen.

Servus Klara,
ich bin seit 1969 Zahnarzt und deswegen nur bedingt so kompetent, wie manche Deiner Ratgeber hier, trotzdem will ich versuchen, Dir bei der Entscheidung zu helfen. Ich füge dazu ein Zitat eines, aus der Schweiz stammenden Professors der Zahnerhaltungskunde hier ein. Dieses Zitat gibt meine Wissen und meine Erfahrungen so gut wieder, daß ich nicht selber großartig herumtexten muß.

Die Kunstsoffüllungen haben eines gemeinsam: sie sind ‚technikkritisch‘, das heißt, daß ZahnärztInnen bei ihrer Herstellung eine Menge mehr Fehler machen können, als bei Amalgamfüllungen.
Weiter: ALLE zahnmedizinisch-wissenschaftlichen Institutionen, die sich je zu diesem Thema geäußert haben, sind sich darüber einig, daß es Körperverletzung ist, wenn ZahnärztInnen intakte Amalgamfüllungen deshalb entfernen, wenn keine nachgewiesene Überempfindlichkeit auf einen der Bestandteile des Amalgam besteht.

Jetzt das Zitat, das man uch bei www.dgzmk.de finden kann, wenn man in die angebotene Suchfunktion „Amalgam“ eingibt. Die DGZMK ist unsere deutsche zahnärztliche, wissenschaftliche Fachgesellschaft.

Dtsch Zahnärztl Z. 1994 Nov;49(11):859-66.
Zahnfarbene Restaurationen als Amalgam-Alternativen
Roulet J-F.

Zusammenfassung:
Amalgam wird immer mehr in Verruf gebracht. Die Folge ist, daß Patienten auf Amalgam verzichten wollen oder gar fordern, alle Amalgamfüllungen zu ersetzen. Obwohl es ein gutes und bewährtes Material ist, muß der Zahnarzt Alternativen anbieten können. Abgesehen von Goldgußfüllungen setzen alle Alternativen die konsequente Anwendung der Adhäsivtechnik voraus. Sie besitzen jedoch ein limitiertes Indikationsspektrum. Ein echter Amalgamersatz, d.h. ein Material, das sich ebenso einfach, universell und kostengünstig bei gleich guter Langzeitprognose einsetzen läßt, ist noch in weiter Ferne. So erfordern beispielsweise Kompositfüllungen, sofern indiziert, etwa den 2,5fachen Zeitaufwand im Vergleich zu entsprechenden Amalgamfüllungen. Zur Herstellung zahnfarbener Inlays sind entweder der Einsatz eines Zahntechnikers oder teurer (computergesteuerter) Geräte notwendig. Zudem ist das Eingliedern mit Adhäsivtechnik und Komposit wesentlich schwieriger und zeitaufwendiger als das herkömmliche Zementieren von Goldgußfüllungen mit Phosphatzement. Aus dieser Sicht wird verständlich, daß in Deutschland unter den Bedingungen der gesetzlichen Krankenkassen den Patienten Amalgamalternativen nicht angeboten werden können.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also wenn du Lust hast, können wir uns gerne beleidigen.
Das macht mir Spaß. Allerdings Warnung: Ich kann sehr
deftig werden (-;

Aber Du siehst doch so lieb aus :wink:

http://www.filmmusikwelt.de/index.php?D=78113d01aa1e…

Hallo!

Also meine Füllungen wurden schichtweise mit so einem blauen
Licht gehärtet. Vielleicht haben andere mit Kunststoff (andere
Sorte?) schlechte Erfahrungen gemacht, aber bei mir hält’s.

Das mit dem Licht ist nichts besonderes und nicht für einen bestimten Kunststoff spezifisch. Das Licht wirkt als Starter einer Polimerisierung (Härtung) des Kunsstoffs. Das Kunststoffgemisch enthält Stoffe, die bei Bestrahlung mit (höherfrequentem) Licht das Härten auslösen/beschleunigen. (Es könnte sich um Radikalstarter handeln.)
Hoffentlich hab ich jetzt keinen Unsinn geredet…

Auch jetzt meine Frage: Was sind es denn für Kunststoffarten, die in der Zahntechnik eingesetzt werden und welche Starter werden eingesetzt?

VG, Stefan