AMALGAN oder KUNSTSTOFF ?

HAllo an Alle!

Mein Zahnarzt möchte bei mir einige alte Amalganplomben durch Kunststofffüllungen ersetzen.Die Zähne befinden sich nicht im vordersten Sichtbereich.
Stehen hier finanzielle Interessen des Zahnarztes im Vordergrund,( die Kasse bezahlt das natürlich nicht)?
Wie schauts denn mit der Haltbarkeit dieser Kunststoffe aus??

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen ,sodass mir die Entscheidung leichter fällt.
Herzlichen Dank

Hallo Walter,

das BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte), eine dem Bundesgesundheitsamt zugeordnete Behörde in Bonn, hat kürzlich eine interessante Broschüre herausgebracht, die deine Fragen beantworten wird. Interessant ist sie als Ganzes, doch besonders die Frage 10, welche die zu Amalgam alternativen Füllwerkstoffe beschreibt.

Kurz:
2 Hauptfüllstoffgruppen kommen heute in Betracht: die Glasionomerzemente, die nicht sehr belastbar/haltbar sind und die Kompositkunststoffe.
Wer nun intakte Amalgamfüllungen besitzt, gegen die auch keine Allergie besteht, rührt besser jetzt noch nicht daran, denn auch bei den Kompositkunststoffen sind Allergien nicht ausgeschlossen. Klinische Studien können noch nicht über größere Langzeiterfahrungen berichten, und - es kommt mit Sicherheit in den nächsten Jahren in Bezug auf Füllmaterialien zu weiteren Verbesserungen, ebenso wie in der Vergangenheit bereits Kunststoffe wieder vom Markt genommen wurden, die sich als ungünstig erwiesen hatten (Schrumpfung, Instabilität, erhöhte Kariesanfälligkeit des betr. Zahnes, usw).

Broschüre zum Nachlesen und/oder Ausdrucken:
http://www.bfarm.de/de/DasBfArM/publ/Broschuere_Amal…

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

/Danke Renate!
Durch deine Aussage und link zum PDF-Bericht sehe ich nunmehr um einiges klarer.
Cio
Walter

Lieber Ratsuchender!

Mir ist noch zu meinen 1. Artikel etwas Wichtiges eingefallen und zwar: bei der Amalgamentfernung nimmt die Zahnsubstanz automatisch auch ab, so mußt Du womöglich noch eine Krone erhalten. Das wäre das 2. Geschäft mit Deinen Zähnen. Als Fortsetzung der Reihenfolge kommt das Teilgebiß usw. Wie findest Du das?
Tschüß

Rosa Rot

Laß Dir bloß nicht das Geld aus der Tasche ziehen, wenn Du
keine gesundheitlichen Probleme hast, wie z.B. Allergie durch
Amalgam. Mein Ehepartner wollte es ganz genau wissen und ließ
einen Speicheltest vor einigen Jahren (4O.-DM) durchführen, um
die Amalgambelastung festzustellen. Obwohl die meisten
Backenzähne eine derartige Füllung hatten, waren keine
überhöhten Werte festgestellt worden.
Außerdem mimmt Dir niemand die Schmerzen ab und sicher ist,
daß Amalgam besser auf den stärker beanspruchten Kauflächen
hält, wie Kunststoff. Nur dieses Metall hat die Eigenschaft
sich bei warm und kalt auszudehnen und zusammenzuziehen. Es
gleicht Temperaturschwankungen mühelos aus und ist für 1O J.
ausgerichtet. Nur beim Füllen des Zahnens und Plombe entfernen
ist die Hauptbelastung mit dem Quecksilber. Daher Luft
anhalten, wenn der Bohrstaub entsteht und gut nachspülen.
Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!

Beste Grüße sendet Dir

Rosa Rot

Triff die richtige Entscheidung für Dich!
Beste Grüße von
Rosa Rot