Amano-Garnelen/ CO2 anlage

Hallo,
bin neu hier und hab gleich mal zwei fragen!
kurze info:
habe mein becken auf gepeppt. becken 120X40X50 240l

1. habe seit heute 10 armanogarnelen. was passt denn am bodengrund dazu?
    schmerlen sollen ja nicht so optimal sein.
    passen panzerwelse?
    ein weibchen ist „schwanger“. Könnte mir die Zucht gelingen, oder ist das sehr kompliziert.

2. habe seit neuesten eine co2 anlage installiert. finde des irgendwie recht komplziert.
    wie funktioniert das mit der nachtabschaltung/magnetventil?
    steck ich das mit dem licht in die zeitschaltuhr?

danke im voraus
cona

Hallo

bin neu hier und hab gleich mal zwei fragen!

Herzlich Willkommen!

1. habe seit heute 10 armanogarnelen. was passt denn am
    bodengrund dazu?
    passen panzerwelse?

PW sind ideal … du solltest nur wissen, daß du die Garnelen bei sehr hektischen Fischen eher selten zu Gesicht bekommst. Meine Panzerwelse sind mir vor Jahren leider eingegangen und ich hatte nie den Mut, mir neue anzuschaffen. Dafür habe ich ein herrliches Gewusel von superfrechen Amanos *G*

ein weibchen ist „schwanger“. Könnte mir die Zucht gelingen,
oder ist das sehr kompliziert.

Wird dir nicht gelingen. Die Amanos brauchen Brackwasser um vermehrt zu werden.
Es gibt verschiedene Seiten im Netz, die die Zucht beschreiben. Einfach mal Google anwerfen.

1. habe seit neuesten eine co2 anlage installiert. finde des
    irgendwie recht komplziert.
    wie funktioniert das mit der nachtabschaltung/magnetventil?
    steck ich das mit dem licht in die zeitschaltuhr?

Ja, das Ventil macht zu, sobald es keinen Strom mehr bekommt. Achte bitte in der Anfangsphase peinlich genau auf deine Wasserwerte - irgendwann hast du die richtige Dosis gefunden. Bei mir im Becken übrigens genau 0 Blasen. (Falls also wer eine fast ungebrauchte CO2 Anlage kaufem möchte … )

Gruß
D. Scholdei

Hi

1. habe seit heute 10 armanogarnelen. was passt denn am
    bodengrund dazu?

Bodengrund dürfte ihnen eigentlich egal sein. Aber den Bodengrund hast du doch eh drin, oder wie darf ich das verstehen?

Schmerlen können sehr groß werden.

passen panzerwelse?

Bei Panzerwelsen ist Sand oder abgerundeter kies als Untergrund zu empfehlen. Das beste ist allerdings Sand. Diese Fische gründeln sehr gerne und stecken oft mit dem ganzen Kopf im Sand. Außerdem können sie sich an scharfkantigen Steinen die Barteln verletzen.

ein weibchen ist „schwanger“. Könnte mir die Zucht gelingen,
oder ist das sehr kompliziert.

Welches Weibchen? Wenn du Panzerwelse meinst, weiß ich es nicht. Aber warum fragst du dann ob Panzerwelse passen, wenn du eh schon welche hast?

Bye
Tara