wer kennt ihn nicht den spruch - wissen ist macht ,nichts wissen macht nichts -
als ich vor geraumer zeit mein frühstück auf eine regelmßige portion selbst gemischtes müsli umstellte fühlte es sich gut und lecker an.
die hauptbestandteile in dem müsli sind - amaranth - quinoa - hirse - jeweils zu 1/3 (2 EL ) und dann wird es hier und da mit wallnüssen, rosinen ect. verfeinert.
das amarant,quinoa und hirse jedes für sich ein besonderes energie paket mit sich bringt ist natürlich klar und man kann wirklich nur staunen was mutter natur wieder mal so zu bieten hat.
man kann aber auch hier und da über information stolpern wo dann die rede ist das amaranth und hirse gewisse gerbstoffe beinhalten die den organismus davon abhalten die zugefürten vitamine und mineralien auf zu nehmen.
oder das sie unsere verdauungsenzyme hemmen.
quinoa z.b. soll mit unter die blutzellen schädigen können oder gar die roten blutkörperchen zerstören oder aber auch die darmschleimhaut reizen oder auch die leber schädigen könne.
und es gibt stimmen die sagen man solle nicht unbedingt die drei „getreide“ arten mischen
und genau an diesem punkt tritt der spruch von oben ins rampenlicht und besonders der erste teil…
könnt ihr mir helfen etwas licht in dunkel zu bringen.durch euer wissen oder euren erfahrungen.
Wie sagte Paracelsus anno dunnemals? „All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“
Apfelkerne enthalten Blausäure, Bittermandeln noch viel mehr.
Milch enthält unter anderem Kalzium und B-Vitamine, Erdbeeren sind reich an Eisen. Allerdings hemmt Milch die Aufnahme von Eisen. Vitamin C fördert die Aufnahme von Eisen. Vitamin C ist ebenfalls in Erdbeeren drin…
Apfelsaft enthält ebenfalls viel Vitamin C, genauso wie Orangensaft. Gesund also! … ? Wenn man es aber ausschließlich trinkt, also 2-3 Liter pro Tag, wird man fett - ein halber Liter reiner Saft hat so 500kcal, macht aber nicht satt. Außerdem kriegt man Probleme mit den Zähnen - die Säure im Fruchtsaft weicht das Zahnschmelz auf, und der ebenfalls enthaltene Zucker bereitet eine Willkommensmatte für Kariesbakterien.
…danke für deine antwort…
ich hatte noch überlegt ein zwei sätze zu schreiben so von wegen das ja in allem guten auch etwas schlechtes oder anders herum inne wohnt. je nach sichtweise.und das die dosis das gift macht das hab ich einfach mal vorraus gesetzt.
in bezug auf mein erfragtes kann ich mich nur meinem deutschlehrer anschließen der bei meiner schriftlichen abschlußprüfung dick unter meinem aufsatz schrieb „“ thema verfehlt""
dabei hatte ich mir viel mühe gegeben…
gruss de kütta
ps.ich schrieb dies hier nicht mit einer rümpfelnden stirn…eher mit einem schmunzeln…
alle Getreide und ähnlichen Pflanzen bilden Fraßgifte für Insekten in ihrer Außenhülle.
Deshalb wird Quinoa schon geschält und vorbehandelt. Denn restlichen Teil der darin enthaltenen Saponine kannst Du durch Kochen reduzieren.
In größeren Mengen sind Saponine Leber und Blut schädigend. In geringen Dosen werden sie als Heilmittel z.B. bei Husten mit Verschleimung eingesetzt.
Es gibt keine Notwendigkeit dies täglich und auch noch roh zu verzehren.
Ich glaube kaum, daß Dein Darm die rohen Körner überhaupt verstoffwechseln kann. Die Ausnahme ist gepoppter Amaranth. Die Fraßgifte machen die Darmflora kaputt und sorgen damit für die Entwicklung von Lebensmittelallergien.
wenn du von Müsli sprichst, sind dann die Getreide roh?
Rohes Getreide ist allgemein nicht so der Hit…
JEDE Zivilisation rund um den Globus kocht das jeweilige Getreide von dem es lebt entweder zu Brei oder bäckt daraus Brot.
In rohem Getreide (insbes. Quinoa mit einem Hohen Saponingehalt) stecken immer auch Giftstoffe gegen Fraßfeinde, deshalb haben die Menschen von dem Zeipunkt an, ab dem Getreide zum Grundnahrungsmittel wurde, (erst vor ca 10.000 Jahren) dieses nur in verarbeitetem Zustand gegessen.
Sollte jemand eine Zivilisation kennen, die Getreide roh verzehrt, bitte mitteilen!
…hallo und guten abend…
roh !!!
nein…
gekocht ?
ja…
ich koche natürlich das „getreide“ hab - ich wohl vergessen mit zuteilen…
im rohen zustand würde man wohl in kürzester zeit dehydrieren…
gruss
de
kytta