Amarena - Kirschen herstellen

Hallo, Ihr Spezialisten,

beim Chefkoch gibt es ein Rezept mit Süßkirschen und Mandelaroma, dann fand ich noch eine Rezept völlig ohne Erhitzen, es ist nur eine Mischung von Schattenmorellen und Zucker.

Wodurch entsteht denn nun dieser intensive Geschmack der Amarena - Kirschen? Wo ist das Geheimrezept?

LG, Karin

Hallo Karin,

beim Chefkoch gibt es ein Rezept mit Süßkirschen und
Mandelaroma, dann fand ich noch eine Rezept völlig ohne
Erhitzen, es ist nur eine Mischung von Schattenmorellen und
Zucker.

Wodurch entsteht denn nun dieser intensive Geschmack der
Amarena - Kirschen? Wo ist das Geheimrezept?

das Geheimnis besteht in der Blausäure (Bittermandelgeschmack), die aus zertrümmerten Kirschkernen in das Endprodukt übergeht.
Da das gefährlich ist, weil Blausäure nun mal giftig ist - aber frag mich nicht ab wievielen Kirschkernen - , nimmt die Industrie das entsprechende „naturidentische“ Aroma.
Oder Du ein Fläschchen aus dem Supermarktregal.

viele Grüße
geli

Hallo, Geli,

danke schön, das leuchtet mir ein.

Dann ist es tatsächlich völlig egal, wenn ich Bittermandelöl von Dr. Oetker einsetze. Das erspart einerseits Arbeit, andererseits ist durch die genaue Dosierung eine Gesundheitsgefährdung ausgeschlossen.

Dann will ich mal…

LG, Karin

Dann will ich mal…

Verrätst du das Rezept, und wie wie lange die Kirschen denn in welchen Behältnissen lagern müssen?
Ich hab mal welche gemacht, die sind dann gegoren und am Ende hatte ich Likörkirschen.
War auch lecker, aber nicht das was ich wollte…
Grüße von Allu

1 Like

Hallo, Allu,

ich habe es bis heute nicht vollbracht: Regen und Würmer verderben die leckeren Kirschen ;-(

Ansonsten würde ich das Rezept beim Chef - Koch anwenden.

LG Karin