Hallo zusammen,
ich stehe vor der lösung meines hier schon diskutierten problems und habe noch eine frage-
ich habe ja eine amatur mit zusatzanschluss für zB geschirrspüler. Dieser zusatzanschluss ist links am warmwasser. Da ich nun aufgebe und einfach die maschine ans kaltwasser anschließe folgende frage:
kann ich den zusatzanschluss unterm warmwasserhahn dicht machen und einen aufsatz fürs kaltwasser wo wieder ein ausgang für den manuellen kaltwasserbetrieb und ein zusatzanschluss für den geschirrspüler rauskommt, montieren?
Habe so etwas für 13 EUR gesehen und bräuchte noch einen verschluss für den warmwasser-zusatzanschluss.
Oder wär das ganz komisch?
Hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt? Ich hoffe doch…
BESTEN dank für jeden Tipp!
vielleicht hats sich auch schon erledigt, habe das „Gerätezusatzventil“ (das ding für 13 EUR) wohl falsch verstanden…
ist wohl KEIN aufsatz für ne amatur !?
gibt es denn irgendeine möglichkeit außer ner neuen amartur, einen zusatzanschluss unter des kaltwasserhahn zu kriegen???
sorry, alles was konfus… (ich) 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ganz einfach!
Moien!
1.) Zusatzanschluss ist soweit ich das weiss nur im KW-Anschluß
2.) Ja kannst du mit einer Kappe zumachen
3.) Hohl dir einfach ein Doppelspindeleckventil, hat einen Anschluß für Armatur und einen Schlauchanschluß für dir Spülmaschine.
Baust du anstatt des WW Eckventils ein (oder in KW), guckst du, machst du und fertisch.
So ganz einfach!
Gruß
Nelsont
Hallo mein retter 
nochmal langsam für blonde
zu1) mein zusatzanschluss is unterm warmwasser. meintest du, dass das eigentlich unüblich ist? dachte ich mir auch, es sollte energiesparend sein (wenn heizung sowieso an)
zu2)wie heißt so eine „zumach-kappe“? damit ich mich im baumarkt nicht schon wieder völlig blamiere
zu3)also notiert: „1x doppelspindeleckventil“ besorgen. das setzt man wohl auf den KW Hahn auf? und macht aus einem 2… oder so ähnlich (na, dann hätt ich auch keine neue - mit zusatzventil am warmwasser- kaufen müssen, problem war, dass gar keine möglichkeit zum zusätzlichen anschluss vorhanden war und wir eine neue geholt hatten. daher wollte ich mir das gleiche spiel andersrum jetzt ersparen )
und zu3) bin ich etwas ratlos, ein eckventil ist was genau? ich stelle mir das so vor, dass ich die alte amatur dann so vor mir habe:
warmwasser - manueller ausgang
warmwasser-zusatz mit kappe dicht gemacht
kaltwasser manueller ausgang - mit doppelspindeleckventil wo nun unter ausgang für KW ein zusätzlicher anschluss für geschirrspüler ans KW!! vorhanden ist.
habe ich das alles richtig verstanden? das wäre ja zuuuu schön. heute wär deadline für den krampf mit der maschine gewesen bzw für dieses „wasserversorgungsmodell“!
riesengroßes DANKESCHÖN!!!
püppi
So, nun noch mit Bild!
Guck mal auf die Seite:
http://www.schell-armaturen.de/
Diese Bilder anschauen:
1.)Eckventile
2.)Geräteanschluss-Armaturen (ist Doppelspindel-Eckventil)
Damit dürfte selbst eine Laie mit klarkommen!
Nun verstanden?
Gruß
Nelsont
Herzlichen DANK!
es hakte bei mir an folgendem:
ich dachte, es gibt armaturen, die rechts ein zusatzding fest dran haben od links… aber NEIN, es ist ein aufsatz zum integrieren in die armatur…
mit deinen bildern hätt ichs auch gecheckt, vielen dank dafür!!!
man sollte zumindest zuschauen und lernen, wenn man was installiert bekommt.
und nun läuft sie prima am kaltwasser. ich werde also nicht mehr mit meiner geschirrspüler-problematik nerven…
aber es gibt ja noch eine menge zu entdecken in sachen haushaltgeräte