Heizkörperproblem

Hallo!

Bin etwas verzweifelt bzw. genervt: jetzt hab ich stundenlang gebraucht, um diese blöden Heizungsrohre passend zusammenzupfriemeln! Dann endlich den Heizkörper angeschlossen, aufgedreht - und nix!

Hab das Ding bei ebay gekauft, Foto hier:
http://i23.ebayimg.com/04/i/000/97/1f/486d_3.JPG
Das ist so ein Rohr-in-Rohr-Kamineffekt-Röhrenheizkörper, wo hinter den senkrechten Rohren hinten quer zwei runde Rohre verlaufen, an denen außen die Anschlüße bzw. die Stopfen reinkommen. Von diesen geht in jedes eckige senkrechte Rohr eine kleine Verbindung.

Hab ihn genauso angeschlossen wie auf dem Bild, nur andersrum. Also unten rechts Vorlauf, unten links Rücklauf. Den Aufkleber „top“ auf einem der Querrohre hab ich auch beachtet und das Dingens mit dieser Seite nach oben aufgehängt.
Dieses blöde Teil wird jetzt nur unten in der „Querstange“ heiß, ansonsten nicht. Es läuft quasi direkt vom Vor- zum Rücklauf durch, ohne vorher die Runde durch den HK zu machen!!!
Hab oben ständig entlüftet, als sich anfangs nix tat. Dann im Keller die Pumpe mal etwas hochgedreht (wohn im DG). Aber letztendlich tut sich nur was in dem untern Rohr… *heul*
Bin ich zu blöde oder ist diese Abbildung irreführend und man muß den Vorlauf am oberen Querrohr anschließen??? Das käme überhaupt net in Frage, wegen der Optik.
Frag mich halt ob ich reklamieren soll, oder das Dingens (60kg) erstmal andersrum aufhängen, vielleicht hat so’n Spaten in der Fabrik den Aufkleber falsch angebracht.
Es gibt doch genug andere HK, die auch beide Anschlüsse unten haben. Das muß doch irgendwie gehen…

Kann mir jemand helfen?? Danke!

Gruß
Andrea

Dieses blöde Teil wird jetzt nur unten in der „Querstange“
heiß, ansonsten nicht. Es läuft quasi direkt vom Vor- zum
Rücklauf durch, ohne vorher die Runde durch den HK zu
machen!!!

Hallo,
könnte es sein, daß dieser Heizkörper nur waagerecht eingebaut werden darf, nicht senkrecht?
Gruß:
Manni

könnte es sein, daß dieser Heizkörper nur waagerecht eingebaut
werden darf, nicht senkrecht?
Gruß:
Manni

Äh… nö. Hast das Bild nicht angeguckt? Die HK sind bei denen immer alle so abgebildet.
Die vorderen - also die eckigen Röhren - müssen senkrecht sein. Denn die sind hohl, führen das Wasser nur in einer dünnen Schicht zwischen dem äußeren und inneren Rohr. Das erwärmt die Luft da drin, die steigt auf - und voila, man hat einen Kamineffekt. Soll angeblich dadruch den Raum schneller erwärmen…

Hi nochmal!

Also ich hab jetzt Folgendes gemacht:
1.) Alten, zweiten HK im Raum, der bisher immer funktioniert hat, aufgedreht und Bauklötze gestaunt. Das hat geblubbert und gezischt wie ein Geysir. Kam eigentlich nur Luft am Entlüftungsstopfen. Mußte zwar letzten Winter auch oft entlüften, aber des war jetzt schon Rekordverdächtig.
2.) Festgestellt, dass die Pumpe im Keller anscheinend auch nur sporadisch läuft. Egal wie und welchen HK ich oben in der Whg. aufdrehe, es tut sich fast nix mehr.
3.) Da die beiden Entlüftungslöcher beim neuen HK die allerhöchsten Punkte im gesamten Heizkreislauf sind, hab ich mir mit einer S-Verschraubung und einem alten Eck-Thermostatventil eine Art Einfüllstutzen gebastelt, der noch ein Stück über das obere Querrohr rausragt. Und bis jetzt schon so ca. 2-2,5 l gefiltertes Wasser nachgefüllt. Mache noch weiter.

Kann es sein, dass durch vieles HK-Abmontieren seit letztes Jahr Frühling und wahrscheinlich nie Nachfüllen jetzt einfach so viel Luft im System ist, dass da gar nix mehr geht im DG??? Hab ich mit der letzten Aktion das Fass zum Überlaufen gebracht?
Mal weiter füllen, bis nix mehr reingeht und abwarten…

Bin für weitere Tipps dankbar!
Gruß Andrea

Hallo!

Bin etwas verzweifelt bzw. genervt: jetzt hab ich stundenlang
gebraucht, um diese blöden Heizungsrohre passend
zusammenzupfriemeln! Dann endlich den Heizkörper
angeschlossen, aufgedreht - und nix!

Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Heizkörper in Teile bekommen und dann zusammengeschraubt?

Das ist so ein Rohr-in-Rohr-Kamineffekt-Röhrenheizkörper, wo
hinter den senkrechten Rohren hinten quer zwei runde Rohre
verlaufen, an denen außen die Anschlüße bzw. die Stopfen
reinkommen. Von diesen geht in jedes eckige senkrechte Rohr
eine kleine Verbindung.

Hab ihn genauso angeschlossen wie auf dem Bild, nur andersrum.
Also unten rechts Vorlauf, unten links Rücklauf. Den Aufkleber
„top“ auf einem der Querrohre hab ich auch beachtet und das
Dingens mit dieser Seite nach oben aufgehängt.
Dieses blöde Teil wird jetzt nur unten in der „Querstange“
heiß, ansonsten nicht.

Wenn der Heizkörper z.B. unten links Vorlauf und unten rechts den Rücklauf hat, muß in dem Rohr nach der ersten senkrechten Lamelle eine Blende eingebaut sein, damit das Vorlauf-Wasser nach Oben kommt.

Es läuft quasi direkt vom Vor- zum
Rücklauf durch, ohne vorher die Runde durch den HK zu
machen!!!
Hab oben ständig entlüftet, als sich anfangs nix tat. Dann im
Keller die Pumpe mal etwas hochgedreht (wohn im DG). Aber
letztendlich tut sich nur was in dem untern Rohr… *heul*
Bin ich zu blöde oder ist diese Abbildung irreführend und man
muß den Vorlauf am oberen Querrohr anschließen??? Das käme
überhaupt net in Frage, wegen der Optik.
Frag mich halt ob ich reklamieren soll, oder das Dingens
(60kg) erstmal andersrum aufhängen, vielleicht hat so’n
Spaten in der Fabrik den Aufkleber falsch angebracht.
Es gibt doch genug andere HK, die auch beide Anschlüsse unten
haben. Das muß doch irgendwie gehen…

Gruß
Andrea

Hi nochmal!

Also ich hab jetzt Folgendes gemacht:
1.) Alten, zweiten HK im Raum, der bisher immer funktioniert
hat, aufgedreht und Bauklötze gestaunt. Das hat geblubbert und
gezischt wie ein Geysir. Kam eigentlich nur Luft am
Entlüftungsstopfen. Mußte zwar letzten Winter auch oft
entlüften, aber des war jetzt schon Rekordverdächtig.
2.) Festgestellt, dass die Pumpe im Keller anscheinend auch
nur sporadisch läuft. Egal wie und welchen HK ich oben in der
Whg. aufdrehe, es tut sich fast nix mehr.
3.) Da die beiden Entlüftungslöcher beim neuen HK die
allerhöchsten Punkte im gesamten Heizkreislauf sind, hab ich
mir mit einer S-Verschraubung und einem alten
Eck-Thermostatventil eine Art Einfüllstutzen gebastelt, der
noch ein Stück über das obere Querrohr rausragt. Und bis jetzt
schon so ca. 2-2,5 l gefiltertes Wasser nachgefüllt.
Mache
noch weiter.

Was gemacht? Ich kann`s nicht glauben, Wasser in den Heizkörper gefüllt?
Wasser wird unten in der Heizungsanlage über einen (Garten-)Schlauch der am Wasserhan angeschlossen ist aufgefüllt.

Kann es sein, dass durch vieles HK-Abmontieren seit letztes
Jahr Frühling und wahrscheinlich nie Nachfüllen jetzt einfach
so viel Luft im System ist, dass da gar nix mehr geht im
DG??? Hab ich mit der letzten Aktion das Fass zum Überlaufen

Könnte sein.
Wenn die Umwälzpumpe trocken läuft, dann gute Nacht.

gebracht?
Mal weiter füllen, bis nix mehr reingeht und abwarten…

Bin für weitere Tipps dankbar!
Gruß Andrea

Hallo,
es kann sein ,das man Vor und Rücklauf nicht tauschen darf und oder es fehlt das Steigrohr im Heizkörper

Bin etwas verzweifelt bzw. genervt: jetzt hab ich stundenlang
gebraucht, um diese blöden Heizungsrohre passend
zusammenzupfriemeln! Dann endlich den Heizkörper
angeschlossen, aufgedreht - und nix!

Hi Andrea,

hast du den Heizkörper nicht originalverpackt gekauft, sprich keinerlei Einbauanleitung o.ä. dabei?

Am Gerät kein Hinweis auf Hersteller, Modell, Typ ?

Wurde das Gerät evtl. unter so einem Betreff angeboten:

Röhrenheizkörper V-60 Quad 1800 x 435 mm

dann wäre es eine für hier wichtige Information gewesen.

Mit dieser Kenntnis könntest du evtl andere Anbieter dieser Geräte ggfs. auch Käufer anmailen und nett bitten dir mal bitte den Hersteller zu nennen.

Über den Hersteller könntest du dir dann Klarheit verschaffen ob man da Vor- und Rücklauf vertauschen darf oder eben halt nicht und was es noch so alles zu beachten gilt.

Gruß
Reinhard

Hallo nochmal,

hm, supi, jetzt bin ich doch etwas beunruhigt…
pf: Was gemacht? Ich kann`s nicht glauben, Wasser in den Heizkörper gefüllt?

Wasser wird unten in der Heizungsanlage über einen (Garten-)Schlauch der am Wasserhan angeschlossen ist aufgefüllt.

Dachte mir schon, dass man das irgendwo an der Heizung machen kann, nur konnte ich gestern niemand fragen, die Anderen im Haus haben auch keine Ahnung. Aber ein Stück Gartenschlauch war da. An der einen Seite angeschlossen mit Absperrhahn. Andere Seite baumelte frei rum. Lag aber in der Nähe von nochmal so einem Absperrhahn. Geh mir das gleich mal genauer anschauen…
Würde die Sache erleichtern. In dem Fall muss man auch keine Mittelchen zwecks Korrosionsschutz dazumischen? Oder gibt es dafür auch noch eine Möglichkeit?

Und wieso kann die Pumpe trockenlaufen? Dachte Wasser „fällt“ immer nach unten und stattdessen kommt die Luft hoch? Dann dürfte das Dingens im Keller doch gar keine Luft abkriegen, oder?

Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Heizkörper in Teile bekommen und dann zusammengeschraubt?

Nö, aber das Wasser muss ja irgendwo herkommen… Also Anschlussrohre gelegt, da etwa 2m und durch eine Mauer bis zum alten, vorher stillgelegten Anschluss.

@Reinhard
Ja, genau, das ist dieser Quad, verpackt mit Karton, Eierschachteln und ohne Anleitung. Wollte nur den Link net reinstellen, nicht dass die den wieder rausschmeißen. Hersteller keine Ahnung, stimmt. Wollte die Verkäufer auch anrufen, aber da wird vor Montag eh keiner erreichbar sein.
Wobei ich bei meinen zwei Kermi-HK auch keine Anleitung oder sowas mitbekommen habe. Und die waren org.verpackt…

Also durch das obere Querrohr kann man durchgucken, das untere hab ich montiert gelassen. Wenn man aber das heiße Wasser reinströmen spürt und es sofort auf der anderen Seite ankommt, ohne dass die senkrechten Rohre was davon abhaben, dann geh ich mal davon aus, dass diese Absperrung fehlt und/oder kein Steigrohr vorhanden ist.

Mittlerweile geht der andere HK wieder, auch die anderen in der Wohnung geben nicht mehr soviel bzw. keine Luftg mehr ab.
Der neue HK wird auch ein bischen warm, macht aber nach wie vor einen riesen Krach, wenn das Wasser einströmt. Erst scheint es hochzulaufen und dann „fällt“ es laut blubbernd Richtung Vorlauf wieder runter. Kann entlüften soviel ich will, ändert nur marginal was.

Gruß
Andrea

Wasser-Problem gelöst
Juhu, das Problem scheint gelöst zu sein. Danke Wolf, das Stichwort Gartenschlauch war die Lösung. :smile:
Hab das Dingens angeschlossen, laufen lassen und konnte dabei beobachten, dass die Anzeige von einem Druckmesser am Heizkessel von ca. 0,9 bar an hochging. Ist auch sofort angesprungen, müßte das Rücklaufrohr gewesen sein.
Da der grün eingezeichnete Bereich von 1,5 bis 2,5 bar liegt, hab ich es bis knapp über 2 bar laufen lassen. So in Ordnung?

Kein Wunder, dass da kaum was funktioniert hat! Dabei müßte der Heizungsmensch doch vor kurzem erst da gewesen sein. *kopfschüttel* Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Druckanzeige gestern schon VOR meiner Aktion so niedrig war. Wußte nur net mit Sicherheit, dass damit der Wasserkreisluaf gemeint ist. Das Nachfüllen am HK oben hat max. 0,1 bar gebracht.

Naja, jetzt hab ich’s gelernt. Künftig wird das Dingens strengstens beobachtet. :smile:

Danke nochmal an alle!
Gruß Andrea