Hallo!
Bin etwas verzweifelt bzw. genervt: jetzt hab ich stundenlang gebraucht, um diese blöden Heizungsrohre passend zusammenzupfriemeln! Dann endlich den Heizkörper angeschlossen, aufgedreht - und nix!
Hab das Ding bei ebay gekauft, Foto hier:
http://i23.ebayimg.com/04/i/000/97/1f/486d_3.JPG
Das ist so ein Rohr-in-Rohr-Kamineffekt-Röhrenheizkörper, wo hinter den senkrechten Rohren hinten quer zwei runde Rohre verlaufen, an denen außen die Anschlüße bzw. die Stopfen reinkommen. Von diesen geht in jedes eckige senkrechte Rohr eine kleine Verbindung.
Hab ihn genauso angeschlossen wie auf dem Bild, nur andersrum. Also unten rechts Vorlauf, unten links Rücklauf. Den Aufkleber „top“ auf einem der Querrohre hab ich auch beachtet und das Dingens mit dieser Seite nach oben aufgehängt.
Dieses blöde Teil wird jetzt nur unten in der „Querstange“ heiß, ansonsten nicht. Es läuft quasi direkt vom Vor- zum Rücklauf durch, ohne vorher die Runde durch den HK zu machen!!!
Hab oben ständig entlüftet, als sich anfangs nix tat. Dann im Keller die Pumpe mal etwas hochgedreht (wohn im DG). Aber letztendlich tut sich nur was in dem untern Rohr… *heul*
Bin ich zu blöde oder ist diese Abbildung irreführend und man muß den Vorlauf am oberen Querrohr anschließen??? Das käme überhaupt net in Frage, wegen der Optik.
Frag mich halt ob ich reklamieren soll, oder das Dingens (60kg) erstmal andersrum aufhängen, vielleicht hat so’n Spaten in der Fabrik den Aufkleber falsch angebracht.
Es gibt doch genug andere HK, die auch beide Anschlüsse unten haben. Das muß doch irgendwie gehen…
Kann mir jemand helfen?? Danke!
Gruß
Andrea