Drehrichtung Sägeblatt Handkreissäge

Hallo,

ich kenne seit Jahren die Handkreissägen so, das sich das Sägeblatt in Uhrzeigerrichtung dreht. Also quasi sich ins Material in Bewegungsrichtung frißt.

Meine Säge war nun kaputt und ich kaufte mir eine neue (Billigteil, aber für mich reichts). Nun dreht diese andersrum. Sozusagen beim Sägen von unten ins Material. Was ist da gut dran? Außer das ich jede Platte praktisch spiegelverkehrt sägen muß (wegen Ausplatzen beim Schnitt, ja ok, bessere Sägeblätter…). Oder zieht so eine Säge sich nicht ins Material, sozusagen Arbeitsschutz?

Oder habe ich in meiner alten Denkweise was übersehen?

LG Selorius

Hi…

ich kenne seit Jahren die Handkreissägen so, das sich das
Sägeblatt in Uhrzeigerrichtung dreht.

Missverständliche Formulierung.

(Billigteil, aber für mich reichts). Nun dreht diese
andersrum. Sozusagen beim Sägen von unten ins Material. Was
ist da gut dran?

Die Säge soll so drehen, daß das Material zum Tisch hin gezogen wird. Grund: Wenn das Blatt hakt, bleibt sie schlimmstenfalls stehen. Bei umgekehrter Drehrichtung könnte sie nach oben abheben oder gar davonspringen - mit potentiell gefährlichen Folgen.

genumi

Moin Selorius,
so muss deine HKS von der Seite aussehen.

Gruß Detlev