Amaryllis jetzt umtopfen?

Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Tagen eine Amaryllis geschenkt bekommen, die schon eine (noch geschlossene) Blüte hat.
Der Topf ist winzig, überall nur noch Wurzeln statt Erde, sie kommen sogar schon oben heraus.
Kann ich sie jetzt umtopfen, in der Jahreszeit und mit Blüte?
Oder tue ich ihr damit eher keinen Gefallen?

Danke für eure Antworten,
Grüße,
jeanne

Hallo,

Amaryllis hats gern schön eng. Ist der Topf zu groß blüht sie nicht wieder und macht nur riesig lange Blätter.
Wenn dann erst nach der Blüte umtopfen.

Gruß Kerstin

Hallo, Jeanne,
Kerstin hat recht. Ich würde auch das Umtopfen bis nach der Blüte verschieben.

Pflegehinweise: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/amaryllis.htm

Gruß
Eckard

Amaryllis hats gern schön eng. Ist der Topf zu groß blüht sie
nicht wieder und macht nur riesig lange Blätter.
Wenn dann erst nach der Blüte umtopfen.

Und abwarten, bis der Blütenschaft trocken geworden ist.
Udo Becker

exakt gepflegt:Amaryllis bekommt nur lange Blätter
Hallo Forum!

Letztes Jahr habe ich insgesamt sicher 12 Amaryllis bekommen, sie haben bis in den April hinein üppig geblüht, und dann habe ich sie - nach Anweisung - draußen übersommern lassen, erst warum und hell, dann dunkel und trocken und sie Ende Oktober in frische Erde gepflanzt.
Dann langsam an die Temperatur im Haus gewöhnt, regelmäßig gegossen, ein bisschen gedüngt…

Als Dank treiben die Knollen irre lange, dickfleischige Blätter, aber von Blüten ist nichts zu sehen.

Was habe ich verkehrt gemacht?

Danke,
Angelika

Hallo Angelika

Wenn man sie im Herbst frisch eintopft nur wenig angiessen und dann erst wieder giessen, wenn ein Blütenschaft zu sehen ist.
Wahrscheinlich hast du zu viel gegossen dass es nur Blätter wurden.

LG Rosenfreak

Hallo Rosenfreak!

*heul*
Hab ich doch so gemacht. Erst wieder gegossen, als ein kleines grünes Etwas zu sehen war.

Nun muss ich also bis zum Winter warten, oder?
Mistschiet!

Angelika

Als Dank treiben die Knollen irre lange, dickfleischige
Blätter, aber von Blüten ist nichts zu sehen.
Was habe ich verkehrt gemacht?

Hatten die Pflanzen genügend Zeit nach der Blüte Kraft zu sammeln, d.h. mindestens 4 Monate Blätter, Licht, Wasser und Dünger ?
Das wäre für mich die erste Bedingung. Die zweite Bedingung ist die ausreichend lange Trockenzeit im Anschluss an die Vegetationszeit. Ich meine 3 Monate sollte die Zwiebel trocken stehen, bevor wieder angegossen wird.
Udo Becker

Danke an alle
Hallo Udo!

Sie blühten unglaublich üppig bis in den April.
Danach kamen sie auf die Terrasse, wurden gegossen und in Ruhe gelassen.
Im August etwa habe ich sie dann in eine Ecke auf der Terrasse, wo es kühler und dunkel ist, gestellt.
Ende Okt.oder Anf. Nov. wurden sie umgepflanzt.

Ich warte jetzt auf den nächsten Versuch und werde mir nachher ein paar blühende Exemplare kaufen.

Danke an alle,
Angelika