Habe meine Amaryllis Pflanzen dieses Jahr sehr lange draußen gehabt und dies nicht zeitig genug in den Keller gestellt, deshalb Blühen diese auch jetzt wahrscheinlich nicht SCHAAAADE
(
Sie haben aber im Sommer draußen geblüht bei angenehmen 20°C im Mai und vorriges Jahr im Dezember auf der Fensterbank aber diese jahr nicht
was kann man tun? Abwarten bestimmt.
Treiben frisches Grün und haben im Sommer Kinder bekommen zwei kleine Seitenknollenzwiebeln
)
aber keine Blühen dieses Jahr.Habe auch nach dem Blüten- Stengel abschneiden das Blattgrün nicht entfernt.
Hi, dann ist doch alles in Ordnung. Ruhen lassen, wenig giessen.
Gruß aria
Hallo,
warum zum Teufel denken denn alle man muss die Amaryllis unbedingt zu Weihnachten zum Bluehen zwingen? Usere stehen seit Jahren auf dem Fensterbrett und werden das ganze Jahr behandet wie alle anderen Zimmerpflanzen auch und erfuehen uns jedes Jahr im Fruehsommer mit herlichen Blueten.
Tschau
Peter
Nach der Sommerfrische wäre eine Trockenperiode von 2-3 Monaten hilfreich gewesen. Also trocken halten bis alle Blätter vertrocknet sind und dann erst wieder angießen. Dann kommt die Blüte und meist gleichzeitig auch eine neue Blattgeneration.
Die jetzt neu getriebenen Blätter und die Seitenzwiebeln bedeuten wohl, dass für dieses Jahr die Blüte ausgefallen ist.
Udo Becker
Danke an alle für tipps…
Hi,
wenn sie im Sommer geblüht haben, HABEN sie doch dieses Jahr geblüht!
Wenn sie jetzt grade neu treiben, würde ich sie so hell wie möglich stellen und leicht feucht halten, denn dann hat die Pflanze beschlossen, die Ruhezeit jetzt zu beenden. Je nachdem, wie die Erde aussieht, würde ich umtopfen. Da jetzt die Bedingungen noch nicht optimal sind, würde ich noch nicht düngen und die Pflanze etwas kühler stellen, dmit die Blätter nicht zu sehr vergeilen, denn auch, wenn sie den hellsten Platz am Fenster bekommt, ist das Licht bei uns im Winter doch eher gering. Die warme Jahreszeit über dann gut mit Futter versorgen und rechtzeitig durch weniger Giessen (so ab September) der Pflanze erklären, dass die Ruhezeit beginnen sollte. Wie fast überall ist hier Kommunikation wichtig. 
Und das Blattgrün läßt Du bitte in Zukunft dran, bis es von alleine verwelkt ist. Denn daraus zieht sich die Zwiebel die Kraft für die nächste Blüte. Es war also nicht falsch, die Blätter dran zu lassen.
Und wenn die Pflanze beschliesst, dass der Sommer ihr für ihre Blüten besser gefällt… dann ist das so, dann freu dich im Sommer dran 
Beste Grüße,
MaToK