Liebe(r) Pflanzenfreund(in),
wie kann man abgeblühte Amaryllis im nächsten Zyklus wieder zum Blühen bringen? Meine Zwiebeln vom vorjahr machen keine Anstalten dazu.
Danke im Voraus,
JKM
Liebe(r) Pflanzenfreund(in),
wie kann man abgeblühte Amaryllis im nächsten Zyklus wieder zum Blühen bringen? Meine Zwiebeln vom vorjahr machen keine Anstalten dazu.
Danke im Voraus,
JKM
Liebe(r) JKM,
leider kann ich nicht sagen, ob meine Vorgehensweise optimal ist, aber bisher war sie immer von Erfolg gekrönt:
Wenn die Amaryllis verblüht ist, schneide ich den (die) Blütenstengel heraus, warte noch ca. 6 Wochen und pflanze dann die Zwiebel vorsichtig aus, so daß die größten Wurzeln - von der Erde befreit - an ihr bleiben. Die Zwiebeln mit den verbliebenen Wurzeln und grünen Blättern lege ich dann in einen Karton und stelle diesen kühl und dunkel.
Anfang November hole ich den Karton wieder hervor, schneide das nun verwelkte Grün ab und pflanze die Zwiebeln wieder in Töpfen ein. Zwei Drittel der Zwiebel bleiben über der der Erde. Mit wenig Wasser giesse ich sie dann an und wöchentlich sparsam weiter, damit die Zwiebel nicht fault. Zu Weihnachten habe ich dann immer blühende Amaryllis.
Mit freundlichen Güßen
Klaus
Lieber Klaus,
vielen Dank für die Anleitung.
Ich war wohl ein bisschen spät dran mit dem Wiedereinpflanzen, und deshalb muss ich jetzt noch länger warten.
Schönen Gruß von JKM