Hallo,
Ich habe zuhause zwei Amaryllis, die ich mal geschenkt bekommen habe. Beide haben schön geblüht, und anschliessend nur noch Blätter gebildet. Mittlweile habe ich gemerkt, dass ich sie ganz falsch behandelt habe: Ich habe sie an einem Fensterplatz und regelmässig begossen.
Da ich den Zeitpunkt zum Trocknenlassen verpasst habe (Dezember oder so?), weiss ich jetzt nicht so recht was tun: Soll ich sie den Sommer über weiter giessen und nächsten Winter eintrocknen lassen? Oder könnte ich sie im Garten setzen? Wir hätten genug Platz. Oder einfach rausstellen? Wenn ja, ab wann?
Danke jetzt schon für die Tipps!!
Liebe Grüsse,
coco
Hippeastrum (vulgo ‚Amaryllis‘)
Hallo, Coco, nicht hast Du verpasst.
Jetzt nach der Anstrengung der Blüte möchte der Reitterstern (so heißt er eigentlich) wieder Kräfte sammeln.
d.h. gießen und gelegentlich düngen. Und sobald es frostfrei ist (Mitte Mai), raus in den Garten oder auf den Balkon (langsam umgewöhnen!). Irgendwann dann werden die Blätter gelb das ist dann die Zeit, wo man die Knolle/Zwiebel trocken lassen sollte.
http://zimmerpflanzen.ws/ritterstern-amaryllis-hippe…
Da kannst Du alles genauer nachlesen.
Gruß
Eckard
Ich habe zuhause zwei Amaryllis, die ich mal geschenkt
bekommen habe. Beide haben schön geblüht, und anschliessend
nur noch Blätter gebildet. Mittlweile habe ich gemerkt, dass
ich sie ganz falsch behandelt habe: Ich habe sie an einem
Fensterplatz und regelmässig begossen.
Entscheidend ist nur, dass ein Zyclus eingehalten wird. Nach der Blüte ein halbes Jahr Erholung mit Wasser, Düngung und Licht. Dann 3-4 Monate trocken stellen und dann wieder angießen. Wichtig ist, dass die Erholungsphase (Vegetationszeit) nicht in den Winter fällt, weil bei uns dann zu wenig Licht da ist.
Im Garten sind die Blätter übrigens die Lieblingsspeise der Nacktschnecken.
Udo Becker
Hallo,
mit den beiden Amarillis, die bei uns rumstehen mache ich keinerlei „Aufstand“ . Die stehen am Westfenster und werden das ganze Jahr ueber mehr oder minder regelmaessig mit Wasser/Duenger versorgt. Den einzigen Effekt, den ich feststellen konnte, ist das sie seit Jahren regelmaessig nicht in Winter sondern in Juli/August bluehen.
Tschau
Peter
Danke für die Antworten! Hab die beiden Pflanzen gedüngt und werde sie dann im Spätherbst rausstellen.
Schönen Abend noch,
coco