Amateurfunkneuling sucht Infos

Hallo,
ich kenne zwar schon den Begriff des Funkens seit Radio Marconi, bin aber erst jetzt dabei, aktiv in die Funkerei einzusteigen. Primär interessiert mich Software Defined Radio (SDR) und computergestütztes Funken im Allgemeinen.
Meine Homebase ist F42 in Griesheim (Hessen). Rufzeichen habe ich noch keins, das dürfte sich bald ändern - zunächst im Status Auszubildender und nächstes Jahr dann erst mal mit der kleinen Lizenz. Rufzeichen in Ausbildung: DN… / später vielleicht DM#HWW, wenn das frei ist. (bei # bin ich frei außer der Null).
Wer Infos in Sachen SDR hat und allgemeine Infos geben möchte: her damit :wink:.
Gruß,
H. Walther

Moin Hans.
SDR ist die moderne Spielwiese der Funkamateure und SWLs :wink: und entsprechend breit gefächert.
Es gibt billige und teure SDRs, nur für Kurzwelle, für UKW bis 2Ghz, oder für beides.
Es gibt sie für 15€ oder für 1500€, nur zum Empfang oder auch zum Senden.
Man kann SDRs am PC betreiben oder am Android-Tablet.

Was möchtest du den als erstes wissen? :wink:
Du kannst dich auch mal in Amateurfunk-Foren anmelden und einlesen, z.B.
http://forum.db3om.de/ wo ich auch aktiv bin.

Achim
DJ3UE