Amateurfunktechnik

Hallo
Mit welchen Messgerät kann ich einen Signal Ton erzeugen um den RX Teil eines Amateufunkgerätes zu messen.
Wie geh ich am besten vor?
Danke!!

Mit gar keinem Messgerät.
Dazu brauchst du einen Signalinjektor.
Bauanleitungen gibt es massig im Netz.

Im Prinzip ist das ein Rechteckgenerator. Der erzeugt ein sehr breitbandiges Signal, das „verfolgt“ werden kann.

Wenn es „genau“ werden muss, braucht man einen Mess-Sender.

Moin,

bei einer ganz kurzen Recherche scheint man mit „Multivibrator“ eher Grundlagen zu finden, falls Dich auch die Funktion interessiert.

Viel Erfolg!

Volker

Danke hilft mir schon weiter.
Und was ist dann ein Funktionsgenerator??
Wo reiht der sich ein?

Ein Funktionsgenerator kann Signale verschiedenster Form, Frequenz und Amplitude erzeugen, z.B:

Sinus
Rechteck
Impuls
Dreieck
Rauschen

Such mal mit "Funktionsgenerator, Du findest eine Menge an Produktvorstellungen.

Gruß Volker