ich habe ein Buch im Eigenverlag herausgegeben und verkaufe es recht erfolgreich über Amazon (Marketplace). Zwei kleine Fragen dazu:
Wie gehe ich steuertechnisch gegenüber dem Finanzamt damit um?
Bei Amazon.de war der Zugang problemlos (weil ISBN offenbar automatisch hinterlegt). Wie komme ich mit meinem Angebot zu Amazon.com, wo die ISBN nicht automatisch erkannt wird?
Wie gehe ich steuertechnisch gegenüber dem Finanzamt damit
um?
Du solltest den Gewinn bei EK-Steuer angeben, und USt wie gewöhnlich abführen, falls Du USt-pflichtig bist.
Vllt. fragst Du hier am besten noch einen Steuerberater.
Bei Amazon.de war der Zugang problemlos (weil ISBN offenbar
automatisch hinterlegt). Wie komme ich mit meinem Angebot zu Amazon.com, wo die ISBN nicht automatisch erkannt wird?
Das ist nicht so einfach. Amazon hat einige Hürden aufgestellt, um Verkäufern das verkaufen außerhalb Ihres Heimatlandes zu erschweren. Macht ja auch Sinn, u.a. wegen der Postlaufzeiten (hier Amazon einen hervorragenden Ruf zu verlieren hat).
Um auf Amazon.com, co.uk, fr etc. verkaufen zu können musst Du folgende Kriterien erfüllen: Bankkonto, Adresse und Telefonnummer im Verkaufsland. Um das alles bereitszustellen, müsstest Du einen Versand-/Logistikdienstleister im entsprechenden Land beauftragen, Deine Ware einzulagern und zu verschicken, evtl. Telefonservice sowie ein Landes-Konto eröffnen (u.a. über http://www.worldfirst.com/#tab=aboutworldfirst möglich).
Alternative wäre evtl., per pdf-Download in USA anzubieten. Hier kenn ich mich aber nicht aus, weiß nicht ob das möglich ist.
soweit ich weiß gehören Autoren zu den „Katalogberufen“, d. h. es handelt sich um eine Freiberufliche tätigkeit die beim Finanzamt angemeldet werden muss (kein Gewerbe und somit keine Gewerbesteuer). Wie das aber mit dem Verlag aussieht weiß ich überhaupt nicht.
Ich bin auch weder Jurist noch Steuerberater. Von daher sind sie bei mir leider nicht richtig. Ich kann und darf hier nicht beraten.
Zu Frage 2 kann ich leider noch weniger sagen.
Sorry.
viel Erfolg bei der Suche nach eine wahren Experten in diesem Bereich
Gruß
Daniel
Wie gehe ich steuertechnisch gegenüber dem Finanzamt damit
um?
Bei Amazon.de war der Zugang problemlos (weil ISBN offenbar
automatisch hinterlegt). Wie komme ich mit meinem Angebot zu Amazon.com, wo die ISBN nicht automatisch erkannt wird?